• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Speicher voll - iPhoto stürzt ab

wandgang

Erdapfel
Hallo liebes Forum,

Zunächst: tut mir leid, wenn dies hier am Falschen Ort landet. Ich weiß, dass das einige wohl sehr stört, aber ich bin noch ein wenig gestresst von folgendem Problem: eben habe ich, ungeachtet der Tatsache, dass mein Festplattenspeicher schon fast voll war, 16 GB an Fotos von meiner SD-Card auf iPhoto importiert. Nach der einmaligen Fehlermeldung, mein Speicher sei jetzt voll, habe ich andere Ereignisse und die darin enthaltenen Fotos (insgesamt etwa die 16 GB, die ich brauchte) auf meine Externe Festplatte überspielt und aus iPhoto mit Apfel-Backspace gelöscht. Dabei brach das Importieren der Fotos von der Karte mehrmals aus Platzgründen ab. Ich habe dann jedes mal die bereits importierten Fotos von der Karte gelöscht und wieder auf "Alle importieren" geklickt. Mein freier Festplattenspeicher bewegte sich immer um den Nullpunkt. Die ganze Prozedur brach dann unerwartet ab, als ich feststellte, dass einige importierte Fotos beschädigt waren, sich also nicht mehr öffnen ließen. Als wäre das nicht schlimm genug, lässt sich jetzt iPhoto nach einem Neustart meines Macbooks gar nicht mehr öffnen. Es erscheint jedes mal die Standard-Fehlermeldung "iPhoto wurde unerwartet beendet" und so. Katastrophe!

Ich bin jetzt gerade dabei, ein Backup meiner gesamte iPhoto-Mediathek zu erstellen, und zu versuchen, ob ich diese dann wieder öffnen kann. Freien Platz habe ich noch genau 530,6 MB (!) von 250 GB...

Hat jemand eine Idee, wie ich aus der Misere rauskomme? Das 93 GB schwere Foto-Rohmaterial zu verlieren wäre schlimmer als Osama Bin Ladens Reinkarnation.

(Über diesen Mac: Mac Book Pro Retina, Mitte 2012, OSX 10.8.4, 250 GB Flash Speicher, 2,3 GHZ Intel core i7, 8GB 1600 MHZ DDR3)

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
iPhoto selber bietet eine "Erste Hilfe" an, davor lohnt sich aber eine Sicherheitskopie der Mediathek.

Und vorher würde ich ein bisschen Speicher freiräumen.

iPhoto-Bibliothek verwalten und reparieren

Mit den Jahren verschlackt eine iPhoto-Mediathek, so können beispielsweise überflüssige Miniaturbilder vorhanden sein. iPhoto bietet daher eigene Funktionen an, mit denen man die iPhoto-Bibliothek bereinigen kann.

iPhoto bietet bereits die Funktion „Erste Hilfe“ für die iPhoto-Mediathek. So räumt man die Mediathek auf und beseitigt kleinere Fehler. Vorher empfiehlt sich eine Sicherungskopie.

Um sie zu öffnen, hält man während des Startens von iPhoto die Tasten „Wahl-Befehlstaste“ gedrückt, bis das entsprechende Fenster erscheint. Hier kann man beispielsweise die Miniaturbilder neu anlegen oder die Datenbank reparieren lassen. Wenn man eine Datenbank reparieren oder neu anlegen lässt, kann dies bei einer umfangreichen Sammlung von mehreren zehntausend Fotos mehrere Stunden dauern. Wir empfehlen, zunächst eine Sicherungskopie der iPhoto-Bibliothek anzulegen. Wer Time Machine verwendet, kann im Fall eines Problems auch zu einer älteren Version der Mediathek zurückwechseln.

Quelle: http://www.macwelt.de/ratgeber/Ratgeber-iPhoto-11-aufraeumen-7808204.html

Zuletzt bearbeitet: