• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Speicher voll gelaufen, iPhone bleibt beim Apple Logo hängen

mancomx

Golden Delicious
Hallo zusammen

Mein iPhone 11 iOS 15 ist voll gelaufen und leider bleibt es bei Apple Logo hängen, weiter geht nicht.
Was lässt sich hier noch machen? Was habe ich für Optionen? Ich habe sehr viele Daten drauf.

Besten Dank für jede Rückmeldung.

LG
Mancomx

rootie

Filippas Apfel
Das iPhone zurücksetzen und von einem Backup neu einspielen. Wenn Du kein Backup hast, dann nur zurücksetzen und von vorne anfangen. Das wäre dann Lehrgeld.

Benutzer 251455

Gast
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wieso sollte ein iPhone nicht mehr starten, wenn der Speicher fast oder ganz voll ist?

Platz für Caches und solche Sachen ist sicher reserviert.

rootie

Filippas Apfel
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wieso sollte ein iPhone nicht mehr starten, wenn der Speicher fast oder ganz voll ist?

Naja wenig Speicher ist bei Betriebssystemen immer ein Problem. Sowohl bei iOS als auch bei macOS und Windows. Wenn vitale temporäre Daten nicht geschrieben werden können, wird es schwierig. Man kann nicht unendlich GB reservieren für alle Fälle.

Benutzer 251455

Gast
Ich kam noch nie in diese Situation, deswegen wunderte mich das. Interessant, dass das heutzutage noch immer so ist.

Das iPhone mal zwangsweise neu gestartet (erzwungener Neustart)?

Carcharoth

Winterbanana

Eben nicht. Hatte das Problem auch schon mal vor ca. 2-3 Jahren. Da half nur n Restore aus nem Backup.

Ursache war damals vermutlich(!) WhatsApp das über nen Fehler in der Backupfunktion den Speicher flutete obwohl genug Platz vorhanden gewesen wäre.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Eben nicht. Hatte das Problem auch schon mal vor ca. 2-3 Jahren. Da half nur n Restore aus nem Backup.

Ursache war damals vermutlich(!) WhatsApp das über nen Fehler in der Backupfunktion den Speicher flutete obwohl genug Platz vorhanden gewesen wäre.
Erinnert sich noch jemand an das Geschrei, dass Apple viel zu kleine iPhones/iPods verkaufe? Mit nur 16GB? Ja, das gab's mal. Wäre es wie behauptet ein generelles und pauschales Problem, wäre das Netz (und dieses Forum) voll mit diesen Berichten. Ist es aber nicht. Das ist wohl eine relativ spezifische Geschichte, bei der einige Dinge zusammenkommen müssen.

Benutzer 251455

Gast
Wäre es wie behauptet ein generelles und pauschales Problem, wäre das Netz (und dieses Forum) voll mit diesen Berichten. Ist es aber nicht. Das ist wohl eine relativ spezifische Geschichte, bei der einige Dinge zusammenkommen müssen.
So sehe ich das auch.

Sehr spezifisch. 😉

Carcharoth

Winterbanana

Ist halt lange her und ich erinnere mich nicht mehr an alles, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals WA als Fehlerquelle festlegen konnte. War wohl irgend n ultraseltener Bug der nur alle fünfhundert Vollmonde auftritt oder sowas. ¯\_(ツ)_/¯
WhatsApp einfach deinstallieren und neu draufklatschen ging auch nicht, weil das Backup nicht abgeschlossen werden konnte und ich dann nix zum restoren gehabt hätte.

Hab dann blöderweise den Fehler gemacht, das iPhone neu zu starten, von da an ging dann nix mehr. Zum Glück hab ich vorher n frisches iOS-Backup gezogen :)

(War übrigens nicht das erste Mal, dass sich das Backup von WA als fehlerhaft implementiert gezeigt hat. Vor ca. einem Jahr hab ich sämtliche Chats verloren, weil WA bei nem Restore das Backup nicht erkannte und dann bei 0 anfing... konnte dann zum Glück mit irgend nem Tool die wichtigen Chats aus nem lokalen iOS-Backup rausziehn. War sogar schon 2-3x nützlich weil ich irgendwelche alten Dinge raussuchen musste :D )