• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Speicher ständig voll

Edâ

Golden Delicious
Hallo,
ich bin noch relativ neu hier im Forum und hoffe, dass ich nichts falsch mache...

Ich habe eig. nur 16GB auf meinem iPhone 6s, doch habe mir extra iCloud Speicher gekauft...
Allerdings kann ich trotzdem z.B kein Update durchführen, weil mein "original Speicher" voll ist. Aber ich habe mir doch iCloud Speicher gekauft, weshalb kann ich dies nicht für das Installieren von Apps oder von Updates etc. nutzen?

Bitte um schnelle Antworten :)

Papa_Baer

Sternapfel
In der iCloud kannst du nur Fotos und Dokumente speichern.

Edâ

Golden Delicious
Speichert es dies automatisch ?
& warum wird dann vom Originalspeicher nichts dezimiert?

Edâ

Golden Delicious
Naja jedenfalls so vieles wie möglich, dass mein Originalspeicher ausgelastet ist und ich meine Updates durchführen kann und nicht ständig auch per WhatsApp die Nachricht zu sehen bekommen muss, dass ich keinen Speicher habe...

Papa_Baer

Sternapfel
Wie gesagt, in der iCloud kannst du nur Fotos (dazu musst die Fotomediathek aktiviert werden) und Dokumente (wie z.B: PDF`s) ablegen.

saw

Königlicher Kurzstiel
Schau mal in den Einstellungen unter Allgemein - Speicher- & iCloud Nutzung -
was da den meisten Platz benötigt.
Hast Du die iCloud Fotomediathek aktiviert und auf "Speicher optimieren" gestellt?

Edâ

Golden Delicious
Ja die Fotomediathek ist bei mir aktiviert... Schade! Ich dachte, wenn ich meinen iCloud Speicher erweitere, wird die andere nicht so sehr belastet, aber da hat sich leider rein nichts geändert... Hab ich die jetzt quasi umsonst gekauft :/

Also Speicher optimieren? Wo genau steht es ?
Und ansonsten nimmt bei mir am meisten WhatsApp und Musik vom Originalspeicher Platz weg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Königlicher Kurzstiel
In den Einstellungen, unter Fotos & Kamera.

Edâ

Golden Delicious
Kann ich es auch bei anderen Sachen so einstellen ?

Edâ

Golden Delicious
Schade :( Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

• Like
Reaktionen: saw

saw

Königlicher Kurzstiel
Einfach noch was bei den apps aufräumen, eventuell die nicht wirklich benötigten löschen und bei der Musik, braucht man ja auch nicht unbedingt immer alle Playlists ;)

Backups aber nicht vergessen ;=)

• Like
Reaktionen: Edâ

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Generell ist es nicht so, dass du per iCloud deinen Speicherplatz erweitern kannst. Ist dein iPhone zu klein, ist es zu klein.

Was die Musik angeht: Bei Nutzung von Apple Music (ca. 10 Euro im Monat) oder iTunes Match (ca. 25 Euro im Jahr) kannst du Millionen an Songs (Apple Music) bzw. deine eigene Musik (iTunes Match) über die Cloud hören. Eine kostenlose Alternative zu iTunes Match wäre Google Play Music. Bei iTunes Match sowie Google Play Music wird deine eigene Musik-Bibliothek über den Computer mit den Songs am Server abgeglichen und du kannst dann von unterwegs darauf zugreifen (geht dann zwar kaum auf den Speicherplatz, dafür halt aufs Datenvolumen).

• Like

Edâ

Golden Delicious
Wenn die Fotomediathek für iCloud aktiviert ist, könnte ich dann quasi auch einige Videos oder Bilder löschen, weil sie ja sowieso dann im iCloud sind ?
Oder geht es auch von dort weg?
& Wie komme ich überhaupt an so eine Ansicht, wo sich die Bilder im Cloud befinden? (Falls sowas möglich ist)

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Das macht das System automatisch, wenn du "Speicher optimieren" aktivierst, löschen darfst du da nix.

• Like

saw

Königlicher Kurzstiel
Nichts löschen!
Die Bilder und Videos sind genauso in der iCloud, wie auf dem Handy. Wenn Du auf dem Handy etwas löschst, löschst Du die auch in der iCloud.

Wenn Du eingestellt hast, das der Speicher optimiert werden soll, werden die Bilder, nachdem die Originale hoch geladen wurden, als kleinere Vorschaubilder angezeigt und nur bei Bedarf in Original Größe nach geladen.

Das optimiert iOS selber im Hintergrund.
Den Speicher macht iOS dann frei wenn mehr benötigt wird für andere Dateien [emoji6]

• Like

au37x

Clairgeau
Aber es hilft auch ungemein, wenn man mal völlig emotionslos WhatsApp ausforstet. Vor allem die ganzen Bilderchen und den animierten Kram.

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Sorry wenn ich das so deutlich schreibe, aber da hilft nur ein anderes Handy mit mehr Speicher. Ansonsten wirst du nicht glücklich!

Wer mit 16 GB nicht auskommt, was ich verstehen kann, braucht 64 oder 128 GB.
Alles andere ist Flickwerk!

Der nächste Flaschenhals ist dein Datenvolumen deines Handyvertrages oder deiner Prepaidkarte. Was nützt alles in der Cloud, wenn das Datenvolumen alle ist.

• Like
Reaktionen: Schotterstein