• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Boot Camp] Speicher mit Windowspartition auch weg

justchrisboy

Alkmene
Hi alle,

der Titel klingt zwar sicher reichlich komisch, aber ich verzweifle langsam. Ich erkläre es euch:

Nach etlichen Jahren am Mac, erhoffe ich mir nun zum ersten Mal die Hilfe einer Comminity.

Folgende Situation: Ich habe einen iMac mit 1TB Speicher. Ich habe 800 GB der MacHD zugewiesen und vor einiger Zeit (~2 Jahre) per BootCamp eine 200 GB große Windows Partition erstellt um WIN7PRO zu installieren.

Gestern Abend wollte ich die dann mal löschen, um eine neue Partitionsgröße zuzuweisen und gleichzeitig Windows 10 zu installieren). Also habe ich den BootCamp Manager aufgerufen und die Option „Festplatte als OS X-Einzelpartition wiederherstellen“ geklickt.

Soweit so gut. Der Ladebalken fing an, ging ca. bis zur Hälfte durch und plötzlich kam "Ein Fehler ist aufgetreten".

Als ich den Vorgang wiederholen wollte, habe ich gesehen dass die Windows Partition zwar komplett weg ist (ich also nur noch "eine Festplatte" habe), diese eine Platte aber "nur" 800GB groß ist. Es scheint also so, als wäre die Windows Partition einfach wie eine externe Platte "entfernt" worden zu sein. Jedenfalls wurde mir der fehlende Speicher nicht "gutgeschrieben", sprich, der MacHD zugeordnet.

Hat jemand eine Idee was hier passiert sein könnte? Partitionstabelle futsch? Ich habe schon etliche Seiten durchsucht, aber es scheint noch nie jemand diesen Fehler gesheen zu haben. Ich finde jedenfalls nirgendwo etwas darüber.

Deshalb hoffe ich jetzt auf eine Hilfestellung.

Wenn von euch keiner weiter weiss, werde ich heute Abend das OS wohl neu aufsetzen müssen. Ich bin echt gerade froh, dass ich ein TMB habe...

LG Chris

redbull-kalli

Herrenhut
@justchrisboy,

- hast Du den Vorgang nach einem Reboot wiederholt?
- welche Version MacOS X nutzt Du aktuell?
- welche Version MacOS X hast Du damals zur Erstellung der Parttition genutzt?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Recovery-System starten, OS X Volume mit dem FP-DP reparieren.

Devid

Erdapfel
Hallo, möchte das Thema noch mal aufwärmen da leider keinerlei Resonanz mehr gekommen ist ob und wenn wie das Problem gelöst wurde.

Ich habe ein ähnliches Problem beim Versuch Windows mittels Bootcamp zu installieren.
Also....weit bin ich nicht gekommen, Bootcamp aufgerufen, Partition von 128GB für die Win-Platte gewählt.
Bootcamp macht sich an die Arbeit und.....friert ein.
Seither sind auch bei mir die 128GB "verschwunden".
Ich habe eine HD mit einer Partition und die 128GB fehlen.
Habe bereits mehrmals Recovery Start gemacht und die Platte Repariert, es bringt leider nichts.
Ansonsten funzt der Rechner einwandfrei, "nur" der Speicherplatz fehlt, was allerdings sehr ärgerlich ist.
Anhängend ein Screen was das FPDP dazu sagt.

Mein System:
iMac 21,5 late 2013, 2,9 Ghz, 16 GB Ram, 1,12TB Fusiondrive, Nvidia GT 750M, El Capitan
Es läuft Parallels 10 mit Windows 7 auf dem Rechner, absolut fehlerfrei.

Bereue es schon Win mittels Bootcamp zusätzlich installieren zu wollen.
War halt zum Zocken gedacht, unter Parallels hab ich ja nur die halbe Grafikleistung und das ist für einige
Speichen leider schon was knapp....

Bildschirmfoto

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Externe Bootmedien (Stick etc) können immer etwas mehr als das Recovery-System auf der HD..

redbull-kalli

Herrenhut
@Devid,

bisher konnte man eine BootCamp-Installation - auch eine Fehlgeschlagene - über den Boot Camp-Assistenten wieder "auflösen". Geht das unter El Capitan nicht mehr?

Ist Dir bekannt, dass eine mit dem Boot Camp Assistenten eingerichtete Windowspartition bei einem Fusion-Drive nur auf der HDD erstellt wird?

Devid

Erdapfel
@redbull-kalli
Das Problem liegt darin das Bootcamp gar nicht soweit kam eine Partition zu erstellt bevor es einfror, somit kann Bootcamp da auch nichts rückgängig machen.
So als Volllaie stelle ich mir das so vor das Bootcamp schon mal den Speicher von der FP abgezogen und reserviert hat und als BC dann einfror ist der Speicher im "virtuellen Raum" verschütt gegangen....
Habe noch einen Yosemite-Stick irgendwo rumfliegen, werde damit mal Rastsafaris Vorschlag umsetzen.

Mit dem screen hatte wohl nicht gefunzt....hier noch einmal.

Bildschirmfoto.jpg

redbull-kalli

Herrenhut
@Devid,
leider ist das FPDP unter El Capitan stark abgespeckt worden. Mit der Wiederherstellungsoption von El Capitan habe ich keine Erfahrung. Aber mit dem FPDP von Yosemite solltest Du Deinen gesamten Speicher - auch bei einem Fusion-Drive - wieder herstellen können. Bei meinen "Experimenten" hatte ich damit keine Probleme. - Ich kann nur nicht nachvollziehen, was bei Deinem Bootcamp-Experiment schiefgelaufen ist. - Du hast da von "Einfrieren" geschrieben. Ich habe schon relativ viel mit Boot Camp gearbeitet. Und das mit den unterschiedlichsten Versionen. Kann es vielleicht sein, dass Du einfach eine Idee zu ungeduldig warst? Das erstellen des Sticks kann nämlich locker über eine Stunde dauern. Das hängt unter anderem davon ab, wie schnell der Apple-Server Dir die Windowstreiber downloadet.

Devid

Erdapfel
@redbull-kalli
Hatte schon unter Leo oder Snowleo mit Bootcamp gearbeitet, so ganz unbedarft bin ich da also nicht.
Hatte da bis dato auch keine Probleme mit.
Beim Anlegen der Partition erscheint ein Fortschrittsbalken, der ging ziemlich zügig voran, blieb dann aber nach 2/3 bis 3/4 stehen.
Wie gesagt, bis hierhin hat Bootcamp lediglich versucht die Partition für Windows zu erstellen, von der Installation Windows sind wir hier noch entfernt, habe noch nicht den Pfad zur Win-ISO angegeben.
Als der Balken nach einer gewissen Zeit noch immer da festhing habe ich eben mal mit Befehl/Alt/ESc geschaut und da hieß es das Bootcamp nicht reagiert. Also habe ich es dort über den Button "sofort beenden" beendet.

Wie dem auch sei, habe den Yosemite Stick gefunden und die Kinder beschäftigt, werde es jetzt mal damit versuchen und geb dann laut was bei raus gekommen ist.

Devid

Erdapfel
Soderle,
Yosemite hats gebracht. =)
Festplattendienstprogramm vom Yosemite-Installationstick hat die Festplatte wieder hergestellt.
Einfach über reparieren.....wieso kann das El Capitan FPDP das nicht?!?
Naja....Hauptsache alles wieder im Lot. :)

Vielen Dank für die Hilfe und Mühe und ein besonders fetter Dank an den wortkargen aber treffsicheren Rastafari =)
Einen besinnlichen 2. Advent und einen prall gefüllten Stiefen allen.