• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Speicher für die Windows 7 VM?

TheCyberman

Roter Delicious
Hallo zusammen,

habe meinem MBP heute 4 weitere GB Arbeitsspeicher also insgesamt 8GB gegönnt. Bei mir läuft Windows 7 unter Bootcamp. Gleichzeitig rufe ich diese Partition unter Parallels 7 als VM auf. Mit 4 GB waren dieser VM 1GB bei der Installation des Arbeitsspeichers zugeordnet worden. Jetzt bei 8GB kann ich bis 4GB vergeben? Was macht Sinn?

Windows 7 ist eine 32 Bit Variante.

Gruß der Cyberman

hillepille

Melrose
Hi, die frage ist was du damit machen möchtest, und ob du beide OS gleichzeitig nutzen willst.

'N bißchen Surfen oder so, reicht 1GB bestimmt aus, bei Spielen kann es aber schon besser sei, ggf. 4GB zur Verfügung zu haben, da der Grafikspeicher der VM ja soweit ich weiß auch aus dem zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher abgezwackt wird.. Mehr geht ja aufgrund x32 eh nicht.

Ich würde das mal ausloten, meine VM läuft auf 2 GB und alles ist gut, wahrscheinlich reichten aber auch 1 GB.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Was machst denn in der Win VM?

Mit Visual Studio und Co würde ich bei 1GB einschlafen. Aber selbst bei Office 2010 und >2GB merkeich einen großen Unterschied. Probiere es doch einfach aus, außer Zeit zum Ausprobieren kost es ja nix. Wie gesagt, ich finde, dass die Win VM mit 2GB und mehr Speicher deutlich besser läuft...

TheCyberman

Roter Delicious
Ja danke für die Antworten. Ich habe Office 2007, Quicken usw. unter Windows am Laufen. Habe jetzt mal 2GB eingestellt und es läuft alles wesentlich flüssiger. Ich denke das sollte reichen.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Jupp... und selbst 3GB würdest merken. Mehr als 4GB machen eh keinen Sinn bei 32bit Win7 ... bei 8GB Gesamt kannst übrigens sehr gut 5/3GB arbeiten... dem OSX reichen 4-5GB allemal und die VM samt Win freut sich deutlich...

PAINTrick

Morgenduft
Habe meiner VM aktuell 4 von 8 GB RAM gegönnt und 2 von 8 CPUs.
Der Unterschied ist enorm. Den berühmt-berüchtigten Volleyball habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen :)

Ich arbeite unter der VM mit der Warenwirtschaft. David.Tobit und Fernwartungssoftware, da ich im IT-Support tätig bin.