• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Speedport w723v B + Time Capsule 2TB

Bergfeld

Pomme au Mors
Hey,
ich erhalte die Tage eine TC mit 2TB. Zudem besitze ich oben genannten Wlan-Router der Tcom.
Derzeit habe ich noch DSL 16000 mit Splitter. In den nächsten Wochen ändert sich jedoch mein Tarif in VDSL 50000 mit IP-Telefonie.
Mein Plan ist es nun die TC als Wlan-Router zu verwenden, da ich von vielen Leuten gehört habe, dass diese für eine bessere Wlanstabilität/Empfang/bessere DL/UP-Raten sorgt und beide GHZ-Varianten parallel kann.
Ist dies trotz IP-Anschluss möglich?
Quasi wird beim Speedport das Wlan deaktiviert, so dass er nur noch ein Modem ist und die TC wird per Lankabel an den Speedport verbunden und diese als Wlan-Router verwendet.
Ist es dann überhaupt noch möglich zu telefonieren?

Ich hoffe ihr versteht wie und was ich meine!
Ansonsten sagen, dann versuche ich es genauer zu beschreiben wie ich es mir vorstelle.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Baergolas

Pomme Etrangle
Schon verständlich, was Du erreichen willst.

Allerdings würde ich den Speedport neben der Modemfunktion alles machen was mit Routen zu tun hat, DHCP, DNS, Filter etc., aber Wlan aus und die TC "nur" als Wlan-Spot im Bridgemodus laufen lassen. So nutze ich die Kombi - allerdings nicht an einem IP-Anschluss, sondern ISDN/DSL Anschluss, was aber keinen Unterschied macht. Damit umgehst Du irgendwelche Probleme beim Telefonieren, weil der Speedport alles wie bisher macht, nur kein Wlan (!).

• Like
Reaktionen: Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Hört sich interessant an!
Wenn ich das so mache wie du beschrieben, habe ich dann durch die TC trotzdem die Eigenschaften die ich eben gerne hätte? (Beide GHz Varianten parallel, stabileres WLAN, bessere Down/Up Raten,....)

Ich kenn mich nun mit den ganzen Einstellungen nicht so aus.
Dürfte ich auf dich zu kommen, sobald ich die TC und VDSL habe?

SpiderMac

Empire
Hallo Bergfeld,

ich möchte mich den Hinweisen von Bargolas uneingeschränkt anschließen.
Ich habe zwar den Typ A (Speedport), aber es läuft bei mir ebenso in dieser Kombination alles ohne Probleme.
Und Ja, du kannst beide GHz-Varianten parallel nutzen. Das W-Lan des Speedports (besonders wohl beim Typ B) macht in der Verbindung mit Macs wohl arge Probleme. Von daher würde ich dir sogar empfehlen es abzuschalten und die Verbindung über die TC zu nutzen. Kannst ja mal einen Blick zum Thema "Speedport" in das entsprechende Telekom-Forum werfen.

http://forum.telekom.de/foren/list/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie,510.html

Gruss
Spidermac

Bergfeld

Pomme au Mors
Ansich habe ich keine Probleme mit dem speedport. Es nervt nur, dass meine DL-Rate für 16000 zu niedrig ist und man halt nicht beide GHz-Varianten parallel nutzen kann.

Werde definitiv auch das ganze mit der TC machen sobald ich sie habe.
Werde das dann auch schon machen mit DSL 16000.

Hoffe wie gesagt, dass mir dann jemand dabei helfen kann, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Ändert sich denn dann was an den Einstellungen wenn ich das alles so mit der TC mache, wenn mein Vertrag auf VDSL 50000 und IP Telefonie umgestellt wird?
Mal davon abgesehen, dass der Splitter wegfällt.

SpiderMac

Empire
Hello again,

wie Bargolas bereits erwähnt hat sollte die TC im Brigdemodus laufen, d. h. die TC hängt sich an eine bestehende Internetverbindung (die durch den Speedport aufgebaut und verwaltet wird). Wenn der Anschluss dann auf VDSL 50000 umgestellt wird brauchst du nichts mehr ändern oder anpassen, nur die schnelle Verbindung geniessen :)

Gruß
Sipdermac

Bergfeld

Pomme au Mors
Oh man, ich bin leicht überfordert.
Heute kam die TC und ich werde sie heute Abend oder morgen Nachmittag einrichten etc.
Habe nun mal im Handbuch ein bisschen durchgeblättert und es ist mir nun unklar wie ich die TC mit dem speedport verbinden soll.
Im Handbuch steht, dass das DSL-Kabrl vom Router in den WAN-Anschluss der TC kommt.
Wie ist dann aber der Router dann mit der TC verbunden?
Muss ich dann ein Lankabel (welches z.b. Beim Router dabei war) benutzen? Also Ethernet von Router zu Ethernet TC?

Vllt. würde sich ja jemand Erbarmen der mir da mit der ganzen Sache weiterhilft.

SpiderMac

Empire
Hallo,

für die allgemeine Einrichtung der TC kannst du einen Blick auf die folgende Seite werfen (Name vergeben, WPA-Schlüssel einrichten usw.)

http://apfeltechblog.wordpress.com/2009/02/04/anleitung-time-capsule-einrichten/

Das DSL-Kable kommt an den grauen Anschluss des Speedports (nicht an die TC)!!

Bildschirmfoto 2013-05-10 um 19.04.33.png

Anschließend verbindest du mit einem Ethernetkabel den Speedport mit der TC. Am Speedport kannst einen beliebigen gelben Lan-Port nehmen. An der TC musst du den WAN-Anschluss wählen:

Bildschirmfoto 2013-05-10 um 19.07.43.png

Im Airport-Dienstprogamm nimmst du dann noch folgende Einstellungen vor:
Netzwerk: Bridge-Modus

Bildschirmfoto 2013-05-10 um 19.12.46.png

Über den Punkt "Drahtlos" erstellst du dir dein neues WLAN:

Bildschirmfoto 2013-05-10 um 19.16.00.png

Über die Funktion "Optionen für drahtloses Netzwerk" setzt du einen Haken vor dem "5 GHz-Namen":
(Damit hast du zwei "parallele" WLAN-Netzwerke, die dir dann zur Auswahl stehen - eins mit 2,4 GHz und eins mit 5 GHz)

Bildschirmfoto 2013-05-10 um 19.19.14.png

Über den Menüpunkt "Internet" wählst du "DHCP":

Bildschirmfoto 2013-05-10 um 19.20.45.png

Das sollte es schon sein! Über den Menüpunkt "Laufwerke" kannst du dir noch die Festplatte in der TC freigeben lassen.

An dieser Stelle sei dir noch das AirPort-Dienstprogramm in der Version 5.6 empfohlen.

http://support.apple.com/kb/DL1536?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Du kannst es parallel zur Version 6 installieren. Hier hast du noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten.

Auch wenn die Bilder etwas klein sind sollte das Wichtigste rübergekommen sein.

Viel Spass!!

Gruß
Spidermac

Bergfeld

Pomme au Mors
Hey spidermac, das hört sich super an und schaut verdammt gut aus!
Vielen vielen dank!!!
Ich werde mich morgen Nachmittag sofort an die Arbeit machen :)

Baergolas

Pomme Etrangle
Wow, Spider!...wirklich perfekt, wie Du es erklärst....so sollte es Bergfeld problemlos hinbekommen!.

Eine Ergänzung hätte ich allerdings...ich würde der TC eine "feste" ip ausserhalb des DHCP-Pools geben, damit es nie zu Überschneidungen bei der DHCP-Vergabe mit Clients kommen kann. Also bei der TC "statische IP" auswählen.

Bergfeld

Pomme au Mors
Mal ein großes DANKESCHÖN an Baergolas und SpiderMac!
Dank euch beiden hatte ich keinerlei Probleme beim anschließen und einrichten der TC.
Das ganze war in wenigen Minuten erledigt und funktioniert einwandfrei!

Einzig allein die DL-Rate hat sich nicht verbessert, sonst alles wie gewünscht!
Danke!

SpiderMac

Empire
Perfekt!!
Schön zu hören, dass alles geklappt hat.
Jetzt brauchst du nur noch auf deinen VDSL-Zugang warten :)

Bergfeld

Pomme au Mors
Hm,
Mein imac verbindet sich immer automatisch mit dem 2,4 GHz-netzwerk anstatt mit dem 5 GHz-netzwerk.
Jemand Ahnung woran das liegt?

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

TAdS

Osnabrücker Reinette
Ja, das 2,4GHz-Netz hat die bessere Qualität.

Gruesse

SpiderMac

Empire
Hi,

gehe in die Systemeinstellungen "Netzwerk" (weitere Optionen) und setze dein 5GHz WLAN auf das bevorzugte Netzwerk.
Dann sollte sich dein Mac automatisch mit dem entsprechenden Netz zuerst verbinden.

Bildschirmfoto 2013-05-14 um 23.24.57.png

Gruß
Spidermac

Bergfeld

Pomme au Mors
Danke Spider ;)
Macht dies Sinn, wenn das 2,4ghz-Netzwerk wohl besseren Empfang hat? Wobei ich sagen muss, dass beide Netzwerke die volle Anzahl an Empfangsbalken hat.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

SpiderMac

Empire
Hi Bergfeld,

was heisst "besserer Empfang"? Wenn du bei beiden den vollen Ausschlag hast, ist der Empfang gleich gut!
Das ein 2,4 GHz Netz die bessere Qualität hat (wie TAdS schreibt) glaube ich nicht - wieso auch?

Das 2,4 GHz Netz ist ein bewährter Standard und in der Regel können sich mit diesem Netz alle "älteren" Devices verbinden.
Gegenüber dem 5 GHz Netz hat es zwar eine größere Reichweite und ist vielleicht nicht so anfällig gegenüber "dicken" Wänden, allerdings tummeln sich auf dieser Frequenz aktuell die meisten WLANs, was unweigerlich zu Störungen, Ausfällen und schlechteren Datendurchsatz führen kann. Diese Wahrscheinlichkeit ist im 5 GHz Frequenzband aktuell nicht sehr hoch.
Daher würde ich immer die 5GHz-Variante vorziehen, vor allem wenn sich in deiner Umgebung viele WLANs befinden.
Probier es einfach aus!

Gruß
Spidermac