• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Speedport W723V - Airport Express - Airport Extreme verbindung

Birsel

Erdapfel
Hallo,

ich nutze einen Speedport W723V und kann (dank Entertain) der Router nicht wechseln. Ich würde gerne mein mein WLAN am anderen Ende der Wohnung vergrößern. Weshalb ich einen Airport Express gekauft habe. Diesen würde ich gerne per LAN-Kabel anschließen und dann damit das bestehende Netzwerk erweitern. Wenn das getan ist soll sich ein Airport Extreme an der Airport Express anmelden, sodass ich vom Macbook aus auf alle angeschlossenen Geräte (AP-Express: Drucker & HiFi, AP-Extreme: Drucker, Festplatten (Time Capsule)) zugreifen kann.
Ich versuche nun schon seit mehreren Stunden das irgendwie hinzubekommen, aber ich schaffe es nicht. Der AP-Express baut kein zweites WLAN Netz (mit selber SSID & PW etc. ) auf, in das ich die AP-Extreme einklinken könnte.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Vielen dank.

Gruß
Birsel

Farafan

deaktivierter Benutzer
Speedport ist ein ganz undankbares Thema. Aber vielleicht besänftigt dich dies zunächst: Klick

TAdS

Osnabrücker Reinette
Da die Express kein sog. Universal-Repeater ist und somit die WLAN-Erweiterung nur zwischen Apple-Geräten funktioniert, wird dein Vorhaben so nie gelingen.

Einzige Lösung wäre, die Express per Lan-Kabel (oder PowerLAN) im Bridge-Modus mit dem Speedport zu verbinden und dann in der Express ein eigenes WLAN zu konfigurieren.

Alternativ kannst du statt der Express einen Universal-Repeater, zB von AVM, einsetzen.

Gruß

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Szenario1
Melde dich mit dem Mac an der AirPort Extreme an und verbinde diese dann mit dem Speedport via WLAN mittels Airport Dienstprogramm auf dem Mac, so zumindest steht es in den Anleitungen von Apple.

Szenario 2
Manche behaupten, dass es von Erfolg erzielt wenn man SSID und PSW wie bei AP 1 ergibt aber ganz wichtig mit einem anderen WLAN Kanal.

iFönler

Ingol
Warum kannst du wegen Entertain den Router nicht wechseln?

Ich hab eine Fritz 7490 in Betrieb, daran eine TC im Bridge-Mode für Wifi.

Der MR 303 im Wohnzimmer ist direkt via Lan mit der Fritz verbunden, der MR 102 im Schlafzimmer ist via Power Lan mit der Fritz verbunden. Es funktioniert bestens.

Würde Entertain tatsächlich nur mit diesen Speeport der Telekom funktionieren, ich hätte es nie angeschafft, diese TK-Dinger sind einfach Müll.
Hab mich also informiert und selbst die Bonner sagen ganz offiziell, dass beispielsweise die Fritz 7490 für Entertain funktioniert.

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Ich kann mich iFönler anschließen.

Die Möglichkeit Entertain zu empfangen wird in der DIV eingestellt, also passende Profile freigeschaufelt - es bedarf also nicht dem Speedport.

Ich finde die Router ebenso einfach nur schlecht da diese unter aller Sau verarbeitet sind und nicht tiefgründige Einstellungsmöglichkeiten ermöglichen.
(Nicht nach Bonn Petzen [emoji13])

Alternative für mich wäre eine AirPort Extreme, leider sind diese ohne Modem und ein passendes Modem (ohne Router) gibt es für VDSL50 nicht, zumindest habe ich keines gefunden.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Es ist einfach ein Unding was die Telekomiker (anwesende ausgenommen ;)) hier mit den Speedports auf den Markt kübeln. Ja, anders kann man das wirklich nicht nennen.

Aber die Abstimmung mit den Füßen hat schon manchen Anbieter wieder zur Vernunft gebracht.

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Sprich dich ruhig aus, bin zwar Techniker aber nur für Infrastruktur - habe keinen direkten Kundenkontakt und verkaufe auch nichts.

Bin der umgangssprachliche Bauer aus dem Loch [emoji87]

iFönler

Ingol
Gegen die Infrastruktur und dem was am Ende via Dose von der Telekom geliefert wird, dagegen sagt ja auch keiner was. [emoji23]

Papa_Baer

Sternapfel
Ich bin mit meinem Speedport Hybridrouter mehr als zufrieden. Läuft ohne Probleme. [emoji4]

iFönler

Ingol
Dann bist du ja ein Glücks-Baer ;)

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, keine Frage.

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mac K.

Zwiebelapfel
Ich habe einen 921V und eine TC für ein WLAN Netz in einem anderen Stock.
Beide funktionieren einfach ohne Probleme.

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Hast du ein einfaches Schema wie du es aufgebaut hast mit Einstellungen?!

Dann haben wir ja eine funktionierende Lösung.

Mac K.

Zwiebelapfel
Der Anschluss der Telekom ist IP.
Router mit WLAN für Telefonie und Internet eingerichtet.
TC per Lan mit dem Router verbunden und die TC im Bridge Mode betreiben.
Die TC erzeugt ein eigenes WLAN Netz. Der Hintergrund für das eigene Netzwerk war, das du bei gleichem Netzwerknamen nicht bekannt ist wo sich die Geräte einbuchen.