• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Speedport W504V angeschlossene USB HDD für TimeMachine Backup nutzen?

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Hi,

habe ein Problem.
Wollte meine 2TB WD USB HDD an meinen Speedport W504V als Medium für Time Machine nutzen.
Leider findet der die HDD im Netzwerk nicht.
Die HDD war vorher per USB an meinem iMac angeschlossen und sollte nun via Netzwerk verfügbar gemacht werden. Leider findet mein Mac die HDD nicht im Netzwerk obwohl der Zugriff etc. gewährt wird. Am Router selber zeigt er die HDD an allerdings nur als Gesamtmedium nicht als einzelne Partition (hatte eine als Backup für meinen iMac, eine als Backup für mein MBP und eine als normale Daten).

Nun habe ich mir schon gedacht da ich die Backups in einem MAC Format formatiert hatte das der Router die nicht ansteuern kann. Wollte deswegen die Backups auf eine andere HDD zwischenspeichern aber da sagt der mir das ich nicht die Nutzungsrechte dafür habe.

Kann mir wer helfen? ggf. ist das ja nur eine Einstellung die geändert werden muss.

Wollte mir ungern noch mehr Geld in mein Netzwerk jagen obwohl alles geht, also wollte um die Airport Extrem oder Time Capsule herum kommen.

Danke im Vorfeld
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Es gibt einen Terminalbefehl, mit dem nicht supportete Netzlaufwerke für die TimeMachine zugänglich werden. Aber lass das lieber bleiben. Die TimeMachine verwendet zum Transfer auf ein Netz-Laufwerk das afp-Protokoll 3.2. In dem sind zwei nicht dokumentierte Befehle enthalten, mit dem die TM die übermittelten Daten verifiziert. Der Terminalbefehl schaltet diese Kontrolle einfach ab und dadurch lässt sich auch ein BackUp auf ein Netz-Laufwerk durchführen, das diese Befehle nicht unterstützt. Es ist dabei nur eine Frage der Zeit bis bei einer solchen Konfiguration ein fehlerhaftes BackUp auftritt und (viel schlimmer) alle weiteren BackUps ab diesem Zeitpunkt unbrauchbar werden.

MACaerer
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
ok, ist denn ein Backup auf eine an eine AirPort Extrem angeschlossene HDD möglich? ich meine Apple zu Apple müsste doch iwie gehen oder nicht? Oder doch lieber auf eine Time Capsule setzen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ersteres weiß ich leider nicht, da ich diese Konfiguration nicht verwende. Aber ich denke das lässt sich leicht ausprobieren. Wenn die an eine AE angeschlossene Platte von der TM ohne weitere Manipulation erkannt wird sollte es auch funktionieren. Die TC ist natürlich die optimale Lösung, vor allem wenn du noch über keine AE verfügst.

MACaerer
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Leider verfüge ich weder über die eine noch über die andere Lösung und müsste beide erst erwerben. Ich könnte aber mal bei meinem nächsten Besuch im Apple Store Oberhausen nachfragen. Finde ich aber doch schon komisch dass das alles so kompliziert sein soll. Was machen denn dann größere Firmen wenn diese via Serverlösungen und einzelnen Clients arbeiten? An jedem eine einzelne externe HDD anschließen oder?

Bestünde denn die Möglichkeit wenn ich eine TC hätte, die Backups von meiner bisherigen Platte auf die TC zu überspielen?
Hätte dann 2x 2TB Platten übrig, denke mal das müsste für Musik, Fotos und Co erstmal ausreichen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wie erwähnt ist das Problem das Apple-eigene afp-Protokoll, das die TimeMachine verwendet. Mittlerweile gibt es genügend NAS-Systeme, die die TimeMachine unterstützen, es muss nur explizit draufstehen. Bei einem Primitiv-NAS >>Router plus angeschlossene USB-Platte<< geht es eben nicht. Warum das Apple so gelöst hat weiß ich auch nicht, aber es ist ja bekannt dass Apple gerne auf propertiere Lösungen setzt (vielleicht auch mit dem Hintergedanken die TC verkaufen zu können).

MACaerer
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
ok dann augen zu und eine tc holen :( weisst du denn ob sich die bisherigen Backups auf die TC kopieren lassen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das geht sicher, es darf nur nicht über den Finder kopiert werden sondern mit einem Klon-Programm, da sonst die Datenbank-Informationen nicht übermittelt werden. Bei der Übertragung einer größeren BackUp-Sequenz solltest du die TC per LAN-Kabel an den Mac anschließen. Über WLAN dauert das wahrscheinlich unerträglich lange.

MACaerer
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
meinen iMac hab ich eh via LAN verkabelt, WLAN hab ich nur für iOS Geräte und MBP. Ich frage mal Fr. was geht und was nicht