• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Speed geht rauf und runter

imnotkatie

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
17
Servus :)

Eine kurze Frage - vielleicht hat jemand etwas Ahnung davon:

Ich habe ein (altes) MacBook Pro 2.33 Core2Duo ('06er Baujahr) mit 2GB Ram. Grundsätzlich: Ja, muss ersetzt werden. Ist ein alter Senior - und gestern habe ich auch ein neues bestellt. Bin schon ziemlich verwundert, dass er bei mir gut 5 Jahre durchgehalten hat. Läuft abgesehen vom beschriebenen Punkt immer noch einwandfrei. ;)

Was mir trotz allem aufgefallen ist: Die Performance geht hoch- und runter. Beispiel wäre ein Spiel, was nichtmal übermässig anspruchsvoll ist (lief auf meinem alten Intel Pentium Ding schon anständig): Quake 3 (wirklich nur Beispielhaft. Trifft auch auf viele andere Games/Apps zu).

Die ersten 10-15 min. läuft es ohne Probleme. CPU ist ansich ja auch schnell genug. Danach wird es immer "ruckelnder". Wenn ich akut im Anschluss Geekbench laufen lasse, erhalte ich nur noch ~1000 Punkte (nach einiger Zeit "Erholung" landet er ca. bei 3000).

Weiss einer, woran es liegt? Taktet er runter, wenn er warm wird? Liegt's am Ram in Kombi mit den neueren OSX? Sonstwas?

Falls irgendjemand Bescheid weiss. Danke für eine Aufklärung! ;)

Lieben Gruss
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Meinst Du mit dem neueren OS Lion? Dann könnte es vielleicht daran liegen. Da die ersten Minuten aber flüssig laufen, denke ich eher, dass im Hintergrund Programme mitlaufen, die auf Dauer Systemressourcen binden und erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar sind. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige gibt da vielleicht Aufschluss.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Also CPUs takten runter wenn sie zu heiß werden. Wäre ein Ansatz, da die Wärmeleitpaste (gleicht Unebenheiten zwischen CPU und Kühlfläche dadrüber aus, wir reden von mikroskopisch kleinen Unebenheiten die ausgeglichen werden) auch über Jahre alt wird und nicht mehr optimal leitet. Ansonsten sammelt sich auch über Jahre natürlich auch Staub in den Kühlrippen an und lässt das Gerät wärmer werden.
Auf den Arbeitsspeicher würde ich eher nicht tippen. Arbeitsspeicher ist außerdem Arbeitsspeicher, dem Betriebssystem ist die Generations des Speichers egal, Hauptsache es steht genug zur Verfügung.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Eine Reinigung der Lüfter und Kühler wirkt da oft wunder.
 

imnotkatie

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
17
Hey ho :) Schonmal Danke für die Antworten!

Am Lion wird es nicht liegen - das Problem gibt es schon zu lange... Also auf 10.4/10.5/10.6 lief's nicht wirklich besser (der Speed geht auch wieder hoch, wenn ich eine entsprechend belastende Anwendung 10-15min beendet habe).
Was den Kühler betrifft, war es auch mein erster Gedanke. Habe das Ding neulich sauber gemacht (war gar nicht übermässig verstaubt o.ä. - hat mich gewundert/frustriert, weil ich darauf gehofft habe. ;)).

Leitpaste habe ich da - aber es nochmals aussen vor gelassen (war mir erstmal zuviel "kaputtmachrisiko"). Denke, ich werde es probieren, sobald das neue Ding da ist und die Dramatik sich in Grenzen halten würde. ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und was ist mit den Programmen im Hintergrund?
 

imnotkatie

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
17
An den Programmen lag' es nicht. Das ganze war auch ziemlich akut nach frischer Installation vom OSX.

Habe gerade die 29 ifixit Steps vollzogen! ;) Frische Wärmeleitpaste ist jetzt drauf' - und vor allem: Die Lüftungsschächte auf der Innenseite waren ziemlich extrem zugestaubt. Das Ding rennt jetzt wieder, als ob's neu wäre. Bin ziemlich erstaunt, wie flott das Ding wieder ist. :) War vermutlich eine Kombi von vertrockneter Paste und dem Staub...