• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sparsebundle Datei nicht zu begrenzen?

mm_aus_d

Erdapfel
Registriert
26.07.15
Beiträge
3
Hallo allerseits!

Seit diesem Jahr habe ich meine ersten Apple Geräte und bin dementsprechend auch neu hier, mein Name ist Mario.
Ich bin mit allen wirklich sehr zufrieden, nur jetzt tauchen ein, zwei Probleme auf und ich möchte hier gerne um Hilfe bitten.
Zum Ersten:
Ich möchte gerne die Größe der Imagedatei meiner Sicherung auf der Time Capsule begrenzen. Wie das geht -so denke ich- habe ich mir hier und anderweitig auch schon angelesen. Sobald ich jedoch die Datei im Festplattendienstprogramm auswähle, ist es nicht möglich auf Image-Größe ändern zu klicken.
Ich hoffe, dass ich einfach ein wenig auf dem Schlauch stehe und etwas simples übersehen habe...

Das zweite Problem hat Zeit...

Danke und viele Grüße
Mario
 

Mitglied 105235

Gast
Erstmal willkommen hier in Forum.

Die Sparsebundle Datei hat seine Größe die sie nun mal benötigt, wenn du 200GB Daten sicherst wird die Sparsebundle Datei eben auch 200GB haben. Was du machen kannst, ist in den Time Machine Einstellungen ausnahmen festlegen welche nicht gesichert werden sollen.


Was sicherlich auch geht aber da müsstest du warten bis jemand kommt der eine Time Capsule verwendet und zwar das du dort eine Partition oder einen Ordner erstellt wo nur einen Maximalen Inhalt zulässt. Ich selbst nutze einen Synology NAS und habe dort einen Order für die TimeMaschine eingerichtet und das Maximale Volumen auf 500GB begrenzt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sparsebundles lassen sich sehr wohl in der Grösse verändern - innerhalb gewisser Limits, die durch die Parameter bei der Erstellung festgelegt werden. Das Dienstprogramm benutzt dabei gute Erfahrungswerte, genaueres lässt sich nur manuell per Terminal einstellen. Selbiges ohne viel Erfahrung und Grundlagenkenntnisse über Apples Dateisysteme zu versuchen ist ein gezieltes Eigentor.
Bei den von TM genutzten Images ist das verkleinern aber sowieso sinnlos.
Sofort beim nächsten Zugriff darauf werden sie wieder vollautomatisch aufs maximal mögliche expandiert, das lässt sich TM nicht abgewöhnen.
 

mm_aus_d

Erdapfel
Registriert
26.07.15
Beiträge
3
Vielen Dank erstmal...
Hmm, ich dachte ich hätte eine Anleitung gefunden, die es genauso schildert.
Sprich: maximal 500 GB zur Verfügung stellen über "Größe ändern". Sodann wird stets das letzte Backup überschrieben, sobald die Größe erreicht ist.
Irre ich da?
Danke!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Backups werden erst dann gelöscht wenn der Speicherplatz tatsächlich nicht mehr für den kommenden Schnappschuss reicht.
Wie gesagt: TM greift auf das Sparsebundle zu, überprüft ob es den aktuell maximal möglichen Raum auf der HD ausnutzt, und ändert das sofort entsprechend falls nötig. Und in gewissen Zeitabständen -nach Bedarf- wird das Bundle noch einem intensiveren Check auf Konsistenz unterzogen. Erst dann folgt die eigentliche Benutzung.
Und nein, beide Vorbereitungsschritte vor dem eigentlichen Schnappschuss sind nicht abstellbar.
Willst du wirklich einen Teil der HD für andere Zwecke reservieren und den Platz für TM-Sicherungen begrenzen, bleibt dir nichts anderes übrig als die HD in mehrere Volumes zu unterteilen (und dabei komplett zu löschen).
Das ist ein Fall für Käpt'n Schraubendreher, denn das Partitionieren geschieht am Computer, nicht in der Kapsel. Aus- und Wiedereinbau der Platte ist kein trivialer Vorgang und beschert dir Probleme mit der Garantie aufs Gerät.
Und nein, das ist weder zu empfehlen noch intelligent.
Es ist wesentlich simpler, einfach eine entsprechende Menge an irgendwelchen "Dummy" Dateien als Platzhalter hochzuladen, die man jederzeit wieder wegwerfen kann wenns wirklich so weit ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

mm_aus_d

Erdapfel
Registriert
26.07.15
Beiträge
3
Hm, so so...
Hatte hier mal ne Anleitung gefunden: http://iszene.com/thread-149819.html
Aber die ist dann wohl nix!
Mit Dummy Dateien ist wirklich nicht gerade schön...da drängt sich ja schon fast eine Zweite Platte auf...äußerst unschön.
Na ja, mal sehen.
Sollte jemand noch eine verträgliche andere Möglichkeit kennen, so möge er sich melden. ;)
Danke!