• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Spamregeln bei verschiedenen Mailkonten

jedermann

Golden Delicious
Registriert
06.07.13
Beiträge
6
Hi,
ich bin seit kurzem neuer Mac-User und komm ehrlich gesagt ausm Windows-Lager, aber da geh ich nicht mehr hin...:p

Aber ich steh gerade ein wenig mit meiner Weisheit an... Und habe auch im Netz keine befriedingende Antwort auf mein Problem gefunden....

Folgendes Problem:
Ich habe im Standard-Mail Programm 3 Mailkonten eingerichtet (Haupt-Privat-Konto, "Schrott-Konto", Firmenkonto). Soweit so gut, die Mails werden versandt, empfangen, Spam gefiltert.
Allerdings braucht unsere IT immer wieder Spams (wozu auch immer) und mir ist das zu mühsam, dass ich den gesamten Spam-Ordner jedesmal nach der Firmenspam durchsuche. Nix leichter als das, denke ich mir, 3 Spam- Ordner angelegt mit den jeweils gleichen Namen wie die Mail-Konten heissen. Allerdings schaffe ich das nicht, dass der Spam ausm Privat-Konto in den Ordner Privat-Spam automatisch verschoben wird, aus Schrott in Schrottspam und Firma in Firmenspam...
Gibts da eine Einstellung, die ich übersehen habe oder geht das gar nicht??
Danke für die Hilfe....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
Grüss dich jedermann.
Wenn du aus der Windows-Wlt kommt, lege ich dir als erstes nahe dir diese Liste bei AT zu lesen Klick
Also keinerlei Spass-Tools die Schaden anrichten und dir den Spass an Mac verderben.

Hast du denn Imap-Konten? Dort hat doch jedes Postfach einen Spam-Ordner. Wenn also eine Spam rein kommt auf dem xyz @ mailaccount, dann solkte das automatisch auch in dem Spamordner landen. Bei mir ist dies so. Gehe mal davon ais, dass du mit dem Mail-Porgramm von OSX arbeitest.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.352
Regeln funktionieren nur für den Posteingang!
 

jedermann

Golden Delicious
Registriert
06.07.13
Beiträge
6
Ich benutze Mail 6.5 unter Mac OS 10.8.4
Ob das IMAP-Konten sind, weiss ich ehrlich gesagt nicht... Bin nur Anwender und sonst nix weiter... Aber ich weiss anhand des Einrichtens, dass es POP und SMTP-Server sind, worüber der Mailverkehr läuft.... Keine Ahnung, ob das weiterhilft...

In der linken Spalte habe ich die Posteingangsordner sortiert nach Konten, die VIPs, und einen Ordner Werbung. Im Ordner Werbung sind 4 Unterordner, einer mit "lokal", und die 3 mit den Namen der Mailkonten. Allerdings werden alle Spams in den Ordner "lokal" gespeichert und nicht sortiert...
 

jedermann

Golden Delicious
Registriert
06.07.13
Beiträge
6
Regeln funktionieren nur für den Posteingang!

wie darf ich das verstehen?? die konten liegen im posteingang, spam wird als solcher erkannt und in den spam-ordner verschoben. diese regel funktioniert. aber ich möchte ja haben, dass aus einem bestimmten konto der spam in einen bestimmten spam-ordner verschoben wird...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Falls die Regeln für das Verschieben von Spam mit einer bestimmten Empfängeradresse nicht funktionieren sollte, kann man ja zumindest den Spamordner nach Empfänger sortieren und dann die betreffenden Mails blockweise kopieren. Einzeln raussuchen muß man da nicht.
 

jedermann

Golden Delicious
Registriert
06.07.13
Beiträge
6
@macalzenau

das verschieben der spams funktioniert ja; nur das wohin funktioniert nicht so, wie ich will...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Unter Einstellungen->Werbung kannst du "Eigene Aktion ausführen" aktivieren und unter "Weitere Optionen" ein AppleScript festlegen, dass die Mails entsprechend ihres Eingangs in den richtigen Ordner verschiebt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich benutze Mail 6.5 unter Mac OS 10.8.4
Ob das IMAP-Konten sind, weiss ich ehrlich gesagt nicht... Bin nur Anwender und sonst nix weiter... Aber ich weiss anhand des Einrichtens, dass es POP und SMTP-Server sind, worüber der Mailverkehr läuft.... Keine Ahnung, ob das weiterhilft...

Ja das hilft weiter. Bei POP3 werden die Mails vom Server heruntergeladen, bei IMAP greifst man auf die Mails zu, die sich auf dem Server befinden. Mit IMAP hättest du für jeden Account einen eigenen Spamordner. Bei POP3 werden die Mails heruntergeladen und lokal abgespeichert. Deshalb wird dein Wunsch, für jeden Account einen eigenen Spamordner zu haben, in die die Mails automatisch verschoben werden, wohl nicht so einfach in Erfüllung gehen. Mit Scripten geht fat alles. Das ist aber eher nichts für "Anwender". Das sollte man schon mal gemacht haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
@macalzenau

das verschieben der spams funktioniert ja; nur das wohin funktioniert nicht so, wie ich will...
Ich habe mit Regel diejenige gemeint, die du benutzt, um den Spam in einen gesonderten Ordner zu verschieben. Nicht die vorgegebene Einstellung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Deshalb wird dein Wunsch, für jeden Account einen eigenen Spamordner zu haben, in die die Mails automatisch verschoben werden, wohl nicht so einfach in Erfüllung gehen.
Weiß nicht, ob schwierig, aber auf jeden Fall legt Mail sowieso für jeden Account einen eigenen Spam(unter)ordner an, zusätzlich zu einem weiteren namens lokal. Ich werde mal aufpassen, aktuell habe ich keine Werbung, wo die nächste abgelegt wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
So, gerade kam Spam rein und wurde ohne irgendeine weitere Regel korrekt im Spam-Unterordner des betreffenden Accounts abgelegt. Der Spam-Ordner des zweiten Accounts ist leer.
Keine Ahnung, warum das bei dir nicht klappt. Hast du irgendwelche Regeln erstellt, die da eingreifen könnten?
Bildschirmfoto 2013-07-06 um 19.29.24.jpg