• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

spamhaus.org - t-online - mailsoftware

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Moin! Seit Jahren maile ich erfolgreich und zufrieden mit der folgenden Kombination:
- Emailaccount bei t-online
- Emailsoftware "Eudora" lokal auf dem Mac
- checking mail / mail server: popmail.t-online.de
- sending mail-Adresse: "[email protected]" (wobei "blahblahblah.de" für eine von mir registrierte Domain steht)
- sending mail / SMTP Server: smtpmail.t-online.de
- Extra header: Reply-To: "[email protected]"

Das heisst, ich empfange und versende über t-online, beim Empfänger kommt meine Post aber als Email von "[email protected]" an, da ich nicht möchte, dass meine geschäftliche Post dort als "[email protected]" ankommt. Es bleibt manchem Empfänger zwar nicht vollständig verborgen, dass ich über t-online sende, aber zumindest wenn er "reply" wählt, sendet er an meine blah-Adresse. Das ging wie gesagt Jahre lang wunderbar, seit ein paar Tagen gibt es aber Probleme mit einem Anti-Spam-Service namens "SpamHaus" (spamhaus.org). Bereits bei zwei Empfängern ist meine Post abgelehnt und als unzustellbar zurückgeschickt worden.

Aus der Fehlermeldung habe ich eine IP herausgelesen (hoffentlich die zutreffende!), welche bei der Prüfeingabe bei SpamHaus ergab, dass t-online das offensichtlich für richtig hält:

"n.n.n.n (= die IP) is listed on the Policy Block List (PBL)
Wir raten davon ab, E-Mails von Dialup-IPs entgegenzunehmen. Die Deutsche Telekom stellt Kunden diese IPs für den Internetzugang dynamisch zur Verfügung. Eine ordnungsgemäße E-Mail-Zustellung sollte ausschließlich über dedizierte Server erfolgen, da anderweitige Einlieferungen generell auf kompromittierte Rechner zurückzuführen sind."

Bevor ich jetzt ewig und drei Tage Hotlines anrufe - weiss jemand wovon ich rede und kann mir vielleicht mit einem Tipp weiterhelfen? Danke...