• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Spam von der Steuerzentrale "Mein Haus" auf dem Iphone

georg-berlin

Roter Delicious
Auf dem Startbildschirm meines iPhones kommen neuerdings ständig Spamnachrichten von "Mein Haus", zB "eine Steuerzentrale antwortet jetzt" "eine Steuerzentrale antwortet nicht" usw.

Ich habe einen Fehler in der Apple- App "Home" als Ursache vermutet, weil das mit dem Spam angezeigte Häuschensymbol dazu passt, und daher diese App gelöscht. Die App "Home" kannte ich bisher gar nicht und habe sie auch nie genutzt .

Trotzdem weiter dieser Spam. Was tun, wo liegt der Fehler?

Ich danke für Eure Hilfe und ich bitte zugleich um Verständnis für dumme Fragen, bin kein Apple-Profi...

Habe iPhone 13 mini und iOS 18.1.1

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Kannst du davon mal einen Screenshot machen?

Spam von Apple Home ist mir bisher noch nie untergekommen.

• Like
Reaktionen: froyo52

georg-berlin

Roter Delicious
Hallo, das sieht dann gesammelt so aus:

Bildschirmfoto 2.jpeg

und einzeln so, mit Signal wie bei einer sms:

Bildschirmfoto 1.jpg

_macminimal

Kalterer Böhmer
Das fühlt sich für dich vllt wie Spam an, ist aber der Hinweis auf das was da steht. Dafür gilt es die Ursache zu finden. Deine Internetverbindung ist stabil und im Heimnetzwerk gibt es keine Kollisionen die Verbindungsabbrüche verursachen können? Im Normalbetrieb läuft dein ATV normal/problemlos online? Nutzt du SmartHome von Apple oder könntest du es deaktivieren (was keine echte Problemlösung wäre)? etc.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Das ist aber doch kein Spam?

Du hast ein Problem in deinem Netzwerk - wie @_macminimal schon geschrieben hat. Was ist denn deine Steuerzentrale im Moment? In der Regel sollte das etwas sein wie ein AppleTV oder ein HomePod mini. Früher mal die iPads, aber die werden mit der neuen Architektur nicht mehr unterstützt. Aber da wissen wir zu wenig von deinem Aufbau.

Nutzt du noch was anderes? HomeAssistant o.a.?
Irgendwelche Gateway von smarten Sachen im Haus (wobei ich nicht weiß, ob die jetzt in der Meldung mit gemeint sein könnten)?

georg-berlin

Roter Delicious
Ich hatte schon geschrieben das ich die Home App von Apple noch nie benutzt und die App jetzt auch gelöscht habe. Trotzdem weiter diese Nachrichten.

Ich habe keine Steuerzentrale aktiviert, steuere keine Heizung, Homepods oder was auch immer über eine Zentrale.

Ich habe eine Fritz.box, ein Macbook, ein iPhone und zum gelegentlichen Fernsehen über die Apps von ARD usw. und Streamen von Musik auf die Stereoanlage je einen AppleTV, beide Geräte sind an den Apple TV über Kabel angeschlossen. Mein Internet ist stabil, keine Abbrüche.

Meine Konfiguration ist seit Jahren unverändert, ich hatte diese Nachrichten noch nie. Jetzt kommen sie sogar nachts um 3, wenn ich schlafe und hier gar nichts passiert.

Neu ist nur, dass ich "Wo ist" auf Macbook und iPhone aktiviert habe. Ist das evtl die Ursache?

Ich hatte diese Nachrichten jetzt auch im Urlaub, wo ich nur Macbook und iPhone dabei hatte.

• Wow
Reaktionen: Salud

_macminimal

Kalterer Böhmer
Was du geschrieben hast ist nun mal nicht ausreichend gewesen…

Statt die Home App zu löschen, könnte man sie öffnen und zB das ATV, welches in deinem Fall die Meldungen auslöst, aus Home entfernen.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie Home bei dir „aktiv“ geworden ist, ohne irgendein Zutun, aber es scheint passiert zu sein.

Du kannst zusätzlich Mitteilungen für Home, wie für jede App individuell einstellen oder sogar deaktivieren.

• Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Mysteriös.

Aber was ich jetzt empfohlen hätte: Geh in die Home-App und entferne dort das Zuhause.

Du kannst zusätzlich Mitteilungen für Home, wie für jede App individuell einstellen oder sogar deaktivieren.
Aber eigentlich sollte man dem Grund der Mitteilung nachgehen.

Ich würde das Zuhause entfernen. Notfalls mithilfe des Apple-Supports, von denen kann man ein Profil erhalten, dass alles bereinigen können soll, was Home betrifft.

_macminimal

Kalterer Böhmer
Das geht auch. Nur wirklich wirklich magic wie sich ein Home von ganz allein konfiguriert…

@AndaleR

Ich glaube dein Hinweis das Zuhause zu löschen und zur Sicherheit noch Mitteilungen für Home komplett abzuschalten reicht dem TE. 😉

• Like
Reaktionen: AndaleR

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Kann es sein, dass der Apple TV an einer Steckdose hängt, die du regelmäßig ausschaltest? Das wäre eine Mögliche Erklärung für die Meldungen.

• Like
Reaktionen: _macminimal

_macminimal

Kalterer Böhmer
Wobei die Zeiten so random sind, das nicht viel dafür spricht, aber basically ein möglicher Grund, an den man nicht sofort denkt.

georg-berlin

Roter Delicious
Kann es sein, dass der Apple TV an einer Steckdose hängt, die du regelmäßig ausschaltest? Das wäre eine Mögliche Erklärung für die Meldungen.
Ja, danke für den Hinweis das scheint ein Teil der Lösung zu sein! Die Zeiten "Steuerzentrale antwortet jetzt" dürften dazu passen, die Zeiten "Steuerzentrale antwortet nicht" passen allerdings nicht zu Schaltvorgängen.

Merkwürdig trotzdem, dass das seit einer Woche plötzlich so ist, obwohl ich die Apple TV ja garnicht als Steuerzentrale nutze und die Home app auch nie nutze und inzwischen sogar gelöscht habe.

_macminimal

Kalterer Böhmer
Existiert dein „Problem“ noch und/oder hast du die Lösungsvorschläge getestet?

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Ja, danke für den Hinweis das scheint ein Teil der Lösung zu sein! Die Zeiten "Steuerzentrale antwortet jetzt" dürften dazu passen, die Zeiten "Steuerzentrale antwortet nicht" passen allerdings nicht zu Schaltvorgängen.

Merkwürdig trotzdem, dass das seit einer Woche plötzlich so ist, obwohl ich die Apple TV ja garnicht als Steuerzentrale nutze und die Home app auch nie nutze und inzwischen sogar gelöscht habe.

Der Apple TV ist automatisch Steuerzentrale. Du nutzt die Funktionen von „Home“ vielleicht nicht für dich aktiv, aber der Service als solches wird trotzdem bereitgestellt sozusagen. Zumal „Lautsprecher & TV“ ein fester Bestandteil der Home-App ist.

Die Verzögerung beim ausschalten wird vermutlich daher kommen, dass ja erstmal bemerkt werden muss, dass der Apple TV stromlos ist. Wenn du sonst keine Funktionen davon nutzt, kann das einen Moment dauern.

Warum du allerdings Benachrichtigungen bekommst, obwohl du die App entfernt hast, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ist das alles tiefer in iOS integriert als nur über die App.

_macminimal

Kalterer Böhmer
Ich hatte geglaubt, dass es noch „wie früher“ ist… da hat man Home geöffnet und wurde mit einem Startscreen a la „jetzt loslegen“ empfangen. D.h. man musste das erstmal initialisieren. Da der TE meinte „nichts mit Home gemacht“ zu haben, scheint sich Home in den neueren OS selbst einzurichten.