• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Spaces zuordnen

Ray_Bin

Erdapfel
Hallo Gemeinde,

bin am verzweifeln. Bin nur vor Kurzem von WIN auf Mac umgestiegen und habe noch so meine Verständnisprobleme.

Ich habe ein MacBook Pro M3 Max mit macOS Sequoia 15.3.1 mit einem externen Bildschirm.
Es sind derzeit 6 Schreibtische/Spaces eingerichtet.

Ich möchte bestimmten Apps einen festen Schreibtisch zuweisen.

Im Netz habe nur Gelaber gefunden - unter anderem soll man die Option "Auf diesem Schreibtisch" nutzen.
Die gibt es aber bei mir nicht.
1741200429257.png

Bei manchen Apps ist dagegen sehr konkret. So hätte ich es gern.
1741200326602.png
Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie das zustande kommt.

Systemeinstellungen - Schreibtisch & Dock sieht bei mir so aus:
1741200414961.png
Es gibt doch bestimmt jemanden, der mehr Wissen hat, als ich....

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe die Apps, die ich so benutzen will, einfach oben in den Space gezogen und das bleibt auch über die meisten Reboots so (allerdings nicht 100%, was wahrscheinlich an irgendwelchen Timings oder Mondfeuchte liegt, aber nicht schlimm, genauso kann man rearrangieren).
Einfach die Spaces anzeigen lassen, dann ganz oben in die Auflisting das Programm ziehen bis ein neuer Space aufgeht. Alternativ Programm in den Space ziehen und dann mit dem grünen Button auf Vollbild umstellen.

Ray_Bin

Erdapfel
mit dem grünen Button auf Vollbild umstellen
Das nützt mir nichts, da Apps im Vollbild immer einen eigenen Space haben.
Ich würde es gern dauerhaft so haben wie in meinem zweiten Bild.
Photoshop auf Schreibtisch 3 auf Display 1
Lightroom auf Schreibtisch 4 auf Display 1
usw.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Entweder ich habe Dich nicht verstanden oder Du mich nicht :)
Hast Du denn was ich vorgeschlagen habe überhaupt mal ausprobiert? Ich habe einen Space mit Mail, einen mit Music.app, einen für alles mögliche andere und einen für Lightroom. Wenn ich die wechsele, wechseln sie den Space nur per Monitor. Das hätte ich genauso verstanden wie Du das geschrieben hast. Dafür hat es Einstellungen unter Einstellungen/Desktop & Dock:
1741407187805.png
Beachte die Einstellung "Displays have separate Spaces".

Auf dem Trackpad mache ich einen 4Finger-Swipe nach oben (zur Anzeige von Mission Control) und 4Finger-Swipe zur Seite, um die Spaces zu wechseln.

Ray_Bin

Erdapfel
Bei Mission Control sieht es bei mir ganz genauso aus.
Ja, hab ich ausprobiert, bringt aber nichts. Wenn ich eine App öffne und in einen Space schiebe, bleibt sie auch dort, wenn ich die Apps wechsele - soweit so klar.
Ich möchte aber, dass die App, die ich starte, in ihr angestammtes Space wandert - und das möchte ich dauerhaft einstellen können und nicht auf den Zufall warten, dass es mal passt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich möchte aber, dass die App, die ich starte, in ihr angestammtes Space wandert - und das möchte ich dauerhaft einstellen können und nicht auf den Zufall warten, dass es mal passt.
hm, das macht es aber bei mir. Hast Du zufällig mit den Einstellungen herumgespielt, wo die Fensterpositionen gespeichert werden? Beziehungsweise, bevor man das prüft - wie beendest Du die Applikation? Du brauchst in der maximierten App nur einfach entweder den roten Knopf oder Menü/xyz beenden auswählen. Nicht vorher nochmal den grünen Knopf drücken. Also, wenn macOS die Einstellung hat, sich die Position/Größe der Fenster zu merken, dann hier Benutzerverhalten wichtig, wie die App beendet wird (weil es sich das ja merkt) - man muss so beenden wie es sich das merken soll.

Ray_Bin

Erdapfel
Ist mir neu, dass man Fensterpositionen speichern kann - hab auch im Netz nichts darüber gefunden.
Ich beende Apps mit Command+Q. Apps laufen bei mir nie Im Vollbild, sondern nur maximiert - durch Doppelklick auf die Titelleiste.
Das hier ist alles, was ich zum Einstellen von Fenstern gefunden habe.
1741562267896.png

hotrs

Wilstedter Apfel
@Wuchtbrumme: du nutzt doch das Tool BetterTouchTool? Könnte es sich hierbei um eine Funktion des genannten Tools handeln? Zumindest kann die App auch mit Spaces umgehen.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme