• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

sowas wie Dropbox aber für einen Webserver

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo Forum

Ich möchte gerne für einen grossen Teil meiner Daten (natürlich verschlüsselt mittels einem Sparse Bundle), auf meinem Webserver, ein automatisiertes Backup haben.

Das ganze sollte so ähnlich wie bei Dropbox funktionieren, sehr einfach und verlässlich.

Kennt jemand von euch eine gute Lösung?

lg

W.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Mozy ist doch nur eine Alternative für DropBox. Er möchte aber doch eine Funktion haben, die es ihm ermöglicht, seine Daten auf dem eigenen Webserver zu sichern.

Mir fällt da leider keine Software ein.
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Mit Mozy hab ich schlechte Erfahrungen gemacht ... Dropbox ist da schon viel viel besser ...

Aber eben, wie schon gesagt, ich möchte meine Daten auf einem Webserver per FTP sichern ...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Warum mietest du dir nicht einfach Webspace. Ich zahle für die Domain incl. 50 Adressen und 10 GB Webspace ca. 80 Euro im Jahr. Dann kannst du die Daten per Cyberduck aufspielen.
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Genau so was, nur halt nicht mit Cyberduck, sondern mit einer Software die genau so schlau wie z.B. Dropbox ist (inkrementelle Backups, zeitgesteuert, ohne mein Zutun u.s.w.) ...
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Hallo,

so ganz werde ich aus deiner Anfrage nicht ganz schlau, aber das Thema (entferntes Backup in der Wolke) interessiert mich gleichfalls.

Als einfachste Lösung fällt mir gleichfalls sowas wie WebDAV ein.

Meine Vorstellung davon: Ich sichere die Daten lokal in ein DMG oder einen verschlüsselten TrueCrypt-Container (dazu dürften die diversen Programme am Markt [unter anderem das Apple Backup-Programm - nicht Time Machine] ausreichen) und schiebe diesen Container auf ein per WebDAV angemeldetes Laufwerk (Cmd + K) bzw. synce diesen (Chronosync, rsync, Unison oder wie sie alle heissen). Natürlich geht dann auch FTP oder oder oder...

Für den schnellen Zugriff habe ich dann die Daten lokal und für das Desaster in der Wolke.

Gruß
Intu
 
  • Like
Reaktionen: wurzelchensen