• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Soundkarten Problem!? Plötzlich kein Sound mehr....

wurstsalat

Erdapfel
Hi,

ich habe gerade mein macbook pro (10.6.8) aus dem Ruhestand geholt und festgestellt, dass der Sound nicht mehr funktioniert. Lautstärkeregler funktioniert, aber es kommen nichts raus. Hab dann neugestartet, übliche startsound wird abgespielt, zurück im OSx wieder nichts. Unter systemeinstallung -> ton steht sowohl unter der soundflower (2ch) als auch (16ch), dass das ausgewählte gerät keine ausgabesteuerung hat?! Wenn ich meine externe soundkarte anschließe funktioniert alles. Mit nem kopfhörer in der normalen kopfhörerbuchse kommt auch nichts an!? Wobei aber die ganze Zeit eine rote led im ausgang leuchtet. Optisch digial!? habs noch nie benutzt. beim letzten gebrauch war noch alles normal.

was ist da los?! kann mir jemand helfen?

danke im voraus...

wurstsalat

Erdapfel
mir fällt gerade auf, das auch in der ansicht in der systemeinstellung was anders ist!? da wo normalerweise integrierte soundkarte (oder so) steht, steht jetzt digitaler ausgang?! weiß jemand, wie ich das wieder weg bekomme?

habe den digitalen nie benutzt?!

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
ach das bekannte Problem lass mich raten die Buchse leuchtet rot....
wenn ja Stecke einen Klinkenstecker mehrmals rein und raus in der Buchse ist ein mechanisches Teil das die Umschaltung zwischen Toslink (optisch) und deiner 3,5mm Klinke macht as klemmt durch Verunreinigungen des öfteren

wurstsalat

Erdapfel
ach das bekannte Problem lass mich raten die Buchse leuchtet rot....
wenn ja Stecke einen Klinkenstecker mehrmals rein und raus in der Buchse ist ein mechanisches Teil das die Umschaltung zwischen Toslink (optisch) und deiner 3,5mm Klinke macht as klemmt durch Verunreinigungen des öfteren

super! hat geholfen... danke! paar mal rein und raus und die internen lautsprecher sind wieder da....! kann geschlossen werden.
danke für die schnellen antworten