• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Soundkarte neu installieren - Wie (Klinken-Buchse mit elektrischem Schlag)

Nitigli

Erdapfel
Hallo,

meine Klinken-Buchse des Audio-Ausgangs hat durch schlechte Lautsprecher einen elektrischen Schlag bekommen. Man kann sie nicht mehr verwenden. Der Mac meint nun, dass ständig ein Stecker drin steckt u. greift darauf zu -> Interne Lautsprecher im off-Status. Die internen Lautsprecher gehen aber im Prinzip noch (Start-Ton kommt).

Momentan arbeite ich mit einer externen USB-Soundkarte, um Musik zu hören, da über die Systemsteuerung Audio-Midi Konfig nichts umgestellt werden kann. Die Lautsprecher existieren dort praktisch nicht. War beim Mac-Doc u. beauftrage ihn, dem Mac zu sagen, dass die Klinken-Buchse gar nicht existiert. Sie sollte aus dem System genommen werden, sodass nur die internen Lautsprecher existieren u. der Mac daher automatisch auf diese zugreift -> Hat NICHT geklappt.

Dennoch interessiert es mich, ob ich dem Mac nicht irgendwie verklickern kann, dass er nicht mehr auf die Klinken-Buchse zugreifen soll, sondern auf die internen Lautsprecher.

Als ich mir überlegte, über die Neuinstallation der Soundkarte möglicherweise weiter zu kommen, ist mir aufgefallen, dass mir eine Soundkarte in der Systemsteuerung-Hardwareanzeige gar nicht angezeigt wird!!! "Audio (integriert)" zeigt mir ja nur die Ausgabegeräte an, nicht wahr?

Aufgabe an euch: Was kann ich da jetzt machen? Wie finde ich heraus, welche Soundkarte ich habe, ob sie geht u. ob ich nicht über den Treiber die Angelegenheit ändern kann? Kann ich die Klinken-Buchse aus dem System löschen: Wie? Oder doch System-Neuinstallation?

Thx an euch!

P.S.: Mein Mac: MacBook Pro 15'' (Early 2008) OsX 10.6.8