• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Soundkarte aus Win-PC ersetzen für MBP

GoldenClaw

Jerseymac
Hi!
Ich werd mir ja voraussichtlich das kommende Update des MBP kaufen (ewenns bis januar kommt... ansonsten eben das jetzige ;D).
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Ich hab ja im moment noch meinen Win-PC, in dem ne X-Fi Elite Pro steckt. Da das ding echt super is, wie ich finde (en haufen Anschlüsse, super sound, etc.). An die hab ich folgendes angeschlossen:
SPDIF out: Loewe IS
Line-In Hi-Z: e-Gitarre
Klinke Front, Klinke Center/Sub, Klinke Rear: Teufel Magnum E (hat Cinch-Eingänge).

Da die Karte über PCI angeschlossen wird, kann ich die ja so wies aussieht nicht weiter nutzen, wenn ich ein MBP hab und den Win-PC auslassen will... Jetzt meine Frage: Wie mach ich das am besten, dass zumindest der Fernseher weiterhin Ton (bild dann halt über DVI-HDMI) bekommt und ich das Teufel-System anschließen kann mit 5.1-Unterstützung?

Vll. habt ihr da ja ne elegante, nicht übermäßig teure Lösung :D

thx und gruß
Claw

schnuffelschaf

Melrose
Das wird etwas kniffelig: Der Klinkenausgang am MBP kann - je nach Gegenstelle - sowohl analoge als auch digitale Signale ausgeben. 5.1-Sound geht nur über eine digitale Verbindung. Allerdings brauchst Du neben einem geeigneten Kabel dann noch einen Dekoder (was derzeit noch die X-Fi Elite Pro macht), der das ganze auf analoge Signale umsetzt, mit denen Du dann auf die Eingänge des Teufel-Systems gehen kannst. Sowas macht z.B. die decoderstation 3 von Teufel (http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm?id=1121).