Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Soundbibliothek Probleme in Logic Pro 11

Henne_aus_Lugau

Erdapfel
Hallo Gemeinde,

ich hab ein Macbook Pro M1Pro, Modell 2021. Ich habe auf Sonoma 14.7.1 aktualisiert und Logic von 11.0.1 auf 11.1 aktualisiert.
Nun habe ich folgendes Problem(chen):
Wenn ich ein Softwareinstrument aus der Soundbibliothek lade, welches auf dem Sampler oder Quicksampler basiert, dauert es ewig, bis er das Instrument lädt. Ein Electronic Drum Kit dauert bis zu 2 Minuten.
Das habe ich alles schon unternommen:
  • Neuinstallation der kompletten Soundbibliothek
  • Löschen aller Library-Einträge der Logic-Einstellungen (Cashes und Plists)
  • Verlagerung der Library auf eine externe Platte
  • Löschen der Nutzervoreinstellungen
  • Rosetta Mode an/ Rosetta Mode aus
Alles ohne Erfolg.

Dann hab ich den Apple Support kontaktiert. Er hat mit mir alle o.g. Schritte auch nochmal durchgespielt, ohne Ergebnis.

Einzige Abhilfe schaffte die Erstellung eines neuen Benutzers. Damit verhält sich Logic schnell und insgesamt wie gewohnt.

Das ist aber nicht schön. Ich nutze Logic auch in Verbindung mit anderen Softwares und habe mir das gesamte Ökosystem so eingerichtet, dass der Wechsel zwischen verschiedenen Benutzern sehr lästig ist und das ist auch nicht die Lösung, die ich von Apple erwarte, wobei ich weiß, dass Fehler immer passieren können.
Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist das Neuaufsetzen des Rechners, was ich möglichst vermeiden möchte, weil der Aufwand (ich habe kein Backup gemacht) sehr hoch ist, wie Ihr wisst.

Habt Ihr noch Ansätze, die ich probieren könnte?

Danke und viele Grüße
Hendrik

doc_holleday

Signe Tillisch
Als aller erstes würde ich mal ein Backup mit Time Machine (oder so) machen... und das Laufwerk dann gerne auch möglichst durchgehend am Rechner angeschlossen lassen, damit die automatischen Aufräumaktionen von Time Machine auch funktionieren.

Wenn es mit einem frischen Nutzer-Account funktionert, deinem bisherigen Account aber nicht, liegt die Vermutung nahe, dass sich irgendetwas, das du für deinen bisherigen Account eingerichtet hast, mit den Logic-Bibliotheken in die Quere kommt. D.h. du könntest mal schauen, ob z.B. alle anderen Tools, Komponenten etc. die du da verwendest aktuell genug sind, um mit der Logic-Version kompatibel zu sein.

Kommt dabei nichts rum, kannst du auch versuchen mal einzelne der weiteren Tools gemäß Herstelleranleitung zu entfernen, um zu schauen, ob sich das verursachende Programm so ermitteln lässt. Dann könntest du immer noch entscheiden, ob du das noch brauchst und wieder installieren willst.