• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Sound wird leiser mit Navigon

imox

Fießers Erstling
Hey Leute,

ich habe in meinem Auto die Dock auf mein Amaturenbrett geklebt und das mit einem USB Kabel an mein Radio angeschlossen. Wenn ich Navigon mit dem iPhone benutze kommt es immer mal wieder vor das der Sound irgendwie leise, dumpf wird. Ich denke mal das ist ein Bug. Momentan habe ich das 4S hatte vorher das 3GS und das 4er und bei allen hatte ich bisher dieses Problem. Abhilfe schafft manchmal ein Anruf oder Navigon komplett zu beenden oder sowas.

Was jetzt aber wirklich ein Problem ist das es manchmal so bleibt. Dann egal ob ich das iPhone neu starte, anrufen oder Navigon beende der Sound bleibt so komisch leise, Dumpft. Ich bekomme das meist gar nicht mit nur irgendwann schaltet sich das mal um und dann hört man wieder ganz deutlich wie viel besser auf einfmal alles klingt.

Da ich das bisher bei allen 3 iPhones habe und ja logischerweise jedes mal auch die verschiedenen NAvigon versionen und iOS versionen hatte kanns daran nicht liegen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt bzw. Was ich da machen kann? Es geht mir irgendwie echt auf die nerven :mad:

Gruß
Imox

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Na, da würd' ich doch mal den Hersteller des Radios kontaktieren.

Wenn das Phänomen bisher unabhängig vom iPhone-Modell und der iOS- und Navigon-Version aufgetreten ist, kann's ja eigentlich nur in irgendeiner Form am Radio liegen.

Es ist allerdings auch recht schwierig, Dir zu helfen, wenn Du beispielsweise nicht verrätst, was das für ein Radio ist, was für eine Signalquelle läuft, wenn das Problem auftritt, und solche Sachen halt. Ohne eine detailliertere und umfassende Beschreibung wird Dir da niemand kompetent helfen können. Anhand der bisherigen Informationen können wir eigentlich nur ins Blaue raten, mit wahrscheinlich eher dürftiger Trefferquote...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Mit Signalquelle meinte ich, von wo im Moment des Problems Audio wiedergegeben wird. Hörst Du da Radio, oder eine CD, oder läuft da Musik auch vom iPhone?

imox

Fießers Erstling
Achso. Ja klar die Anlage hat kein Problem das ist der iPod vom iPhone. Alles andere klingt normal.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Heißt das jetzt, Du gibst Musik vom iPhone wieder, und nachdem eine Navigon-Ansage erfolgt ist, dann bleibt die Musik danach leise und dumpf?

imox

Fießers Erstling
Nicht direkt. Also ja Navigon dimmt ja den Sound in dem Moment wo gelabert wird ;) Und danach wird die Musik wieder normal laut. Das funktioniert auch ohne Probleme und das ist es nicht. Das iPhone ist ja noch über Bluetooth gekoppelt an das Radio zwecks Freisprech. Was dann oft der Fall ist, wenn Navigon offen ist und ich Musik hören, dann jemand anruft und nach dem Auflegen ist dann der Ton fürn Arsch. Dann aber manchmal nur wenn ich Navigon starte und Navigon irgendwas von sich gibt und dabei die Musik dimmt etc. Das ist echt komisch das kommt einfach mal da und mal dort.

Aber es ist nur im Zusammenspiel mit Navigon ohne hatte ich das Problem noch nie.

Hört sich irgendwie total komisch an ist aber leider so ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Lass' mal das Kabel weg und probier's mal versuchsweise nur über Bluetooth.

Ich hab' ein ähnliches Radio mit genau derselben Funktionalität, und ich hab' das alles über Bluetooth laufen. Das funktioniert bei mir grandios. Ich schätze mal, dass Dein Radio irgendwie mit der Umschaltung Kabel/Bluetooth durcheinander kommt bzw. irgendwie anderweitig nicht klarkommt.

Wenn's ausschließlich über Bluetooth hinhaut, liegt's doch ursächlich am Radio.

imox

Fießers Erstling
Glaube ich nicht ganz aber selbst wenn dem so wäre wird definitiv im iPhone was umgeschaltet, weil das im iPhone so bleibt und nicht im Radio selbst. Und außerdem ist nur im zusammenspiel mit Navigon so. Ich finde das auch nicht gerade praktisch mit Bluetooth und Sound. Allein deswegen weil der immer verbinden muss und so.

Ich glaube das es irgendwas mit der Ansteuerung vom Audio auf den Dock connector zu tun hat und das Navigon da irgend ein scheiss baut.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wie gesagt: Unwahrscheinlich, weil es bei mir unter dem selben Nutzungsprofil einwandfrei funktioniert. Musik vom iPhone, Ansagen von Navigon, Telefongespräche, alles arbeitet über Bluetooth prächtig und mit fehlerfreier Übergabe untereinander.

Aber Du musst es natürlich auch nicht probieren, wenn Du nicht willst. Dann noch weiterhin viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems. ;)

imox

Fießers Erstling
Hmmmm ok ich werds mal ausporibieren ;)

bart1977

Granny Smith
Also um das Problem nochmal aufzugreifen auch wenn es schon bisl her ist.
Ich habe durch rumprobieren, wobei dieser Fehler auftritt.

Anbei meine Mail an Navigon. Kann ja gern nochmal jemand testen und vielleicht ne Lösung anbieten:

So wir hatten heute abend in der Firma etwas Zeit zu Testen.
(vorher hatte ich Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt und komplett das iphone wiederhergestellt - ohne Erfolg)
Aber wir können den Fehler reproduzieren. Dies wurde mit 2 Iphone 5 und einem iphone 4s getestet und führt immer zum gleichen Fehler. Auf jedem Gerät.
Alle Iphone laufen auf 6.1- Navigon auf der neusten Version aus dem Appstore. Einer hatte noch die 2.2 drauf. Wir die 2.3.
Meine Device ID lautet:

1. es war kein Bluetooth Problem

Sie können die Fehler folgendermaßen reproduzieren.

1. Navigon starten - beliebiges Ziel auswählen und navigieren drücken.
Wenn man jetzt links unten auf die Abbiegehinweise drückt, werde diese von der App angesagt und beliebig oft wiederholt.

2. Musikwiedergabe starten (beliebiger Titel) in der Musikapp.

3. zurück zu Navigon wechseln. Musik läuft - beim klicken auf die Abbiegehinweise wird die Musik lautstärkemäßig heruntergeregelt und der Abbieghinweis angesagt.

4. Nun wechsel ich zur Telefon-App und wähle eine beliebige Nummer (z.B. Anrufbeantworter)
die Musik verstummt - die nummer wird gewählt. Nach dem ersten Ton lege ich auf.

5. Die Musik spielt wieder weiter. (aber merklich leiser!) Ich wechsel im Task zurück zur Navigon App. Bei drücken auf die Abbiegehinweise passiert nichts!
Keine Ansage. Die Musik spielt weiter mit heruntergeregelter Lautstärke. Ich kann machen was ich will. Navigon sagt kein Ton mehr und die Musik bleibt auf niedrigem Niveau.

6. Ich beende Navigon über die Taskleiste. Die Musik erhöht sich wieder auf Normalniveau.

Ich würde Sie bitten, diese Punkte mal durchzugehen und zu testen. Der Fehler tritt bei allen 3 iPhones auf, so dass ich denke dass es auch bei Ihnen der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet: