• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Sound und Bild am Fernseher HDMI übertragen (MP 13" laite 09)

Lehas

Transparent von Croncels
Hi Leute,

ich brauche nun ein Adapter (mit HDMI Kabel) der es mir ermöglicht Bild UND Sound an den HD Ferneher mit Hilfe eines HDMI Kabels zu übertragen. Außerdem wäre es praktisch, wenn ich den Adapter auch für die Schule für den Beamer nutzen könnte (glaub es hat DVI unterstützung aber auch HDMI)

Beim late 09 ist es ja so das der Sound nicht übertragen wird. Welche Lösung von Apple gibt es da den Sound auch zu übertragen? Muss dann noch etwas gekauft werden?

Und welche Lösungen von Drittanbeter gibt es?

Allgemein bin ich verwirrt, was für ein Adapter ich kaufen muss, ein HDMI zu HDMI oder wie?

MfG Lehas

AnGer

Angelner Borsdorfer

breze28

Altgelds Küchenapfel
Du brauchst einen Minidisplayport zu HDMIadapter. Du hast richtig erkannt, dass dann kein Ton übertragen wird. Dir bleibt dann die Möglichkeit einfach separat per Klinke MacBook und Beamer zu verbinden (entsprechenden Eingang vorrausgesetzt) oder eben die oben vorgeschlagenen Adapter die nicht wirklich gut sind.

Lehas

Transparent von Croncels
75 euro das ist hart, hatte eig. so mit 30 Euro gerechnet doch das kann ich wohl vergessen. Den sinn des Displayports habe ich aber immer noch nich verstanden, warum apple keine hdmi buchse einbaut bleibt mir ein rätsel.

Edit: noch für 60 Euro gefunden http://www.amazon.de/product-reviews/B0033SEB2O/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Was mich jedoch interessiert, ich möchte einen Film in Bluerayquali (720p und 1080p) abspielen und per HDMI am Fernseher übertragen. Die Bildqualität bleibt doch gleich oder? Die Rezensionen verunsichern mich.

Von Apple selbst gibt es da leider keine Lösungen. Optional kannst du, wenn du deinen Sound eh über externe Lautsprecher laufen lässt, eine separate Verbindung zum TV mit einem DVI-Kabel laufen lassen, an das du dann einen HDMI-Adapter anschließt.

Das heißt also der Sound kommt dann vom Fernseher? Die Adapter kosten jeweils 30 Euro oder?

EDIT:

Mein Ziel: 1:1, kein Bildqualitätverlust, Audio wird vom Fernseher abgespielt, Filme mit 720p sollen auf den Fernseher wie 720p auch aussehen. Nun ich brauche also dafür einen Adapter von Apple von Laptop zu Fernseher, das wäre welcher genau. Der Sound per Klinke (dies hab ich schon desöfteres gehört, doch was genau ist damit gemeint, welches Kabel brauche ich dafür) für die 2 links (adapter + soundkabel was das auch ist) wäre ich sehr dankbar

AnGer

Angelner Borsdorfer
Nope. In dem Falle käme der Sound von extern angeschlossenen Boxen - was du ja nicht willst. Also wirst du um einen teueren MiniDisplay-Port-to-HDMI-Switch mit Audioanschluss nicht rumkommen.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Kommt drauf an welchen TV du hast. An meinem könnte ich das Bild über einen normalen Minidisplayportadapter und den Ton separat mit einem Kabel vom Audioausgang des Macs zum Audioeingang des TV übertragen.

Lehas

Transparent von Croncels
Ein normaler miniDisplayportadapter auf HDMI? Reicht dann der hier? Und dann halt noch das Kabel (Danke für die Verlinkung).

MfG Lehas

breze28

Altgelds Küchenapfel
Wenn das dein TV unterstützt geht das. Bei meinem Samsung LED geht das.
Wenn dein TV einen optischen Eingang (nicht Ausgang hat) kannst du auch ein optisches Kabel hernehmen.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Er kann nicht mit Bild und Ton gehen, weil der Threadersteller ein 2009er MBP hat und das keinen Ton über den MDP ausgibt.

cyas

Salvatico di Campascio
Ah ok, das ist was anderes, da hab ich wohl zu schnell drübergelesen

Berichte ja aber auch ohnehin von mir, und der Signatur ist ja zu entnehmen was "bei mir" steht