• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sound über externen Monitor schlecht

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Hallo Leute,

zweites Thema, dass ich heute erstelle. Hoffe, das wird nicht unter Spam verstanden.

Wie im anderen Thread beschrieben, habe ich seit gestern den AOC d2757ph. Diesen habe ich mit HDMI nach HDMI an mein MacBook Pro 13 Retina angeschlossen.

Mit dem HDMI Kabel wird ja auch Sound übertragen. Der Monitor verfügt über sehr schlechte Lautsprecher. Glücklicherweise hat er aber auch einen Klinke-Anschluss. Also dachte ich mir, stecke ich dort meine Logitech 2.0 Laptop-Boxen an. Funktioniert auch alles soweit, nur ist der Sound nicht wie gewohnt gut.

Es rauscht etwas, hört sich hallig an. Wenn ich jedoch die gleichen Lautsprecher direkt an das MacBook anschließe klingt alles einwandfrei.

Jetzt dachte ich, gut: vllt. gehen ja Informationen durch das HDMI-Kabel verloren, und und und...

Habe jedoch auch meine PS3 an gleichem Monitor angeschlossen. Nochmal getestet, ob der Sound über den Monitor mit angeschlossenen Lautsprechern sich auch so komisch anhört. Nein! Es klingt alles einwandfrei.

Muss also am MacBook liegen. Wieso klingt der Sound, wenn Lautsprecher über den Monitor angeschlossen sind so komisch, bei der PS3 jedoch nicht. Wie gesagt, wenn sie direkt am MacBook angeschlossen sind ist alles tutti.
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Wie sieht es aus wen du dein MBP an den Fernseher hängst? Tritt dort das gleiche Phänomen auf
 

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
So, habe ich mal ausprobiert.

Da klingt der Ton über den angeschlossenen Samsung HDTV gut. Wenn dich das jetzt darauf schließen lässt, dass es an dem Monitor liegen muss: wie gesagt, über die PS3, die auch am Monitor angeschlossen ist, klingt der Sound aus den Lautsprecherboxen (ebenfalls am Klinke-Anschlusses des Monitors) ebenfalls gut. Ist nur das MacBook, das, wenn es am Monitor hängt, scheint Probleme zu haben.
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Hmmm… Ich vermute mal, dass sich der Monitor und das MBP nicht vertragen, da wird man wohl nichts machen können.
Hast du die Möglichkeit es via DP zu HDMI Adapter zu testen?
 

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Habe ich auch schon gemacht. MinidisplayPort zu HDMI Kabel angeschlossen. Genau das gleiche.

Ich meine, ist ja auch nicht weiter tragisch. Sähe halt schicker aus, wenn ein Kabel weniger angeschlossen ist, wenn ich das MacBook am Schreibtisch benutze. So wären die Boxen direkt am Monitor und ich muss nur den HDMI stecker einstöpseln.

Naja, schade...

Vielleicht hat jemand aber doch noch ne Lösung.