• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[12 Monterey] Sound-Probleme beim DVD abspielen

isidor

Fießers Erstling
Hallo Gemeinde!
Vielleicht kann mir jemand bei einem Problem mit dem abspielen von DVDs helfen …

Leider sind die Stimme und das Bild ganz heftig aus der Synchronisation. Es ist eine vielleicht sogar 2 Sekunden und ein Film wird dadurch unschaubar. Früher habe ich meine DVDs immer über die Kombination MacOS und Beamer im Heimkino geschaut. Jetzt ist die DVD über die Jahre etwas aus der Mode gekommen und ich kann nicht sagen mit welcher MacOS Version das anfing. Ich sehe es jetzt mit Monterey und Sonoma, sowohl mit dem MAC DVD Player als auch mit VLC. Es gilt für physische DVDs als auch für DVD-Image-Dateien bzw. dem VIDEO_TS Ordner.

Es klappt nicht mehr was Immer gut war und ich habe keine Ahnung wie und ob das noch in den Griff zu kriegen ist. Kann hier jemand helfen? Oder vielleicht bestätigen, dass es nicht geht oder eben doch funktionieren sollte?
Vielen Dank schon mal!

Ealdorman

Stechapfel
Und wenn du die Filme ins MP4-Format umwandelst?
Spart Speicherplatz und Hardware.

Unterwegs könnte man dann mit VLC auch auf dem MBA oder iPad die Filme schauen.

isidor

Fießers Erstling
Das erscheint mir zu viel Arbeit nur um um das eigentliche Problem drumherum zu arbeiten. Es geht auch nur ausschließlich um die Heimkino-Nutzung. Und schließlich sollte es ja funktionieren. Es gibt den VLC und den Apple- DVDPlayer für alle Betriebssystemversionen.

hotrs

Kronprinz Rudolf von Österreich
Auf welchen Geräten wird den der Ton und das Bild ausgegeben? Je nach Signalkette sind Verzögerungen hier nicht unüblich.

• Like
Reaktionen: isidor

isidor

Fießers Erstling
OMG! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Du hast absolut recht mit Deinem Hinweis!

Ich habe gar nicht realisiert, dass ich inzwischen den Ton via Airplay an entsprechende Ziele übertrage. Und genau hier liegt das Problem. Es ist ganz klar reproduzierbar - wenn der Ton klassisch über Leitung übertragen oder lokal ausgegeben wird, ist alles wieder gut. Ich meine gut mit dem abspielen von DVDs. Der Systemton, Musik, Streaming ... ist alles OK via Airplay. Nur das Abspielen von DVDs macht hier Probleme.
Wo das klar ist, verliere ich auch die Hoffnung, dass es hier etwas zu fixen gibt. Ich werde wohl zum DVD schauen, eine temporäre, fliegende Leitung zum Soundsystem legen müssen.

Jetzt, da ich mir darüber bewusst bin, denke ich es hat eventl. mit einem Effekt zu tun, den ich auch seit "Airplay" beobachte: wenn ich einen Streaming-Film pausiere, geht der Ton noch einen Moment weiter. Irgendwie glaube ich, dass es die gleiche Zeitspanne ist, die der Ton beim DVD-Schauen hinterherhinkt.

Manchmal denke ich, dass alles immer nur anders, nichts einfach nur besser wird 😝

Vielen Dank nochmals an Euch beide!