• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sound Mac dauerhaft übertragen

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Hey ihr,

ich habe darüber nachgedacht wenn das neue Mavericks rauskommt ein Apple TV zu kaufen um meinen 2. Bildschirm via WLAN zu verbinden und gleichzeitig auch noch den Ton via optischem Audio direkt an meine Heimkinoanlage zu schicken.
Kann man bei Mac OS X (10.8 oder 10.9) den kompletten Audiosound an ein Apple TV schicken? die komplette Ausgabe, also Musik, Videos mit jedem Programm, etc. oder geht nur ein Stream via iTunes?

Danke für eure Hilfe!
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.982
AirPlay funktioniert nur mit Programmen, die dies auch unterstützen. Vielleicht gibt es ein Tool, welches den kompletten Tonausgang encodiert (als Tonformate werden nur AAC oder MP3 unterstützt) und on-the-fly losstreamt. All das ergibt eine störende Latenz, die keinen Spaß macht, wenn es bei Programmen direktes Audiofeedback gibt und ist daher auch nicht so wünschenswert.

klar ist es immer toll, so wenig Strippen wie möglich im Zimmer verlegen zu müssen. Ich tendiere aber wieder dahin, alles zu verkabeln, was geht. Ob Internet, Audio oder Tastatur. Das einzige, was bei mir noch funkt, ist die Maus (weil die Kabelmaus mit dem Rollbällchen einfach furchtbar war) und das iPad. Selbst AppleTV hängt am Ethernetkabel, schön unter der Fussbodenleiste verlegt. Alles läuft absolut flott und störungsfrei! Pro Kabel :)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
AirPlay funktioniert nur mit Programmen, die dies auch unterstützen. Vielleicht gibt es ein Tool, welches den kompletten Tonausgang encodiert (als Tonformate werden nur AAC oder MP3 unterstützt) und on-the-fly losstreamt. All das ergibt eine störende Latenz, die keinen Spaß macht, wenn es bei Programmen direktes Audiofeedback gibt und ist daher auch nicht so wünschenswert.

Jein. Das mit der störenden Latenz stimmt. Allerdings braucht man kein extra Programm. Einfach den Airplay-Empfänger in den Systemeinstellungen als Ausgang auswählen und sämtlicher Sound läuft darüber. Geht auch mit einem Klick bei gedrückter Alt-Taste auf die Lautstärke-Regelung in der Menüleisten oben.
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Also theoretisch funktioniert es, aber es ist nicht so toll weil Versetzt, richtig?
Für mich soll Apple TV in erster Linie den 3. Bildschirm am Macbook ermöglichen und ich dachte ich kann mir auch gleich noch das Audiokabel sparen, bzw. wenn das Macbook aus ist Musik kabellos vom iPhone spielen. D.h. ich spare mir sogar 2 Kabel... aber danke für eure Hilfe, da hilft dann wohl nur ausprobieren :) ;)...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
AirPlay funktioniert nur mit Programmen, die dies auch unterstützen. Vielleicht gibt es ein Tool, welches den kompletten Tonausgang encodiert (als Tonformate werden nur AAC oder MP3 unterstützt) und on-the-fly losstreamt. All das ergibt eine störende Latenz, die keinen Spaß macht, wenn es bei Programmen direktes Audiofeedback gibt und ist daher auch nicht so wünschenswert.

Son mist stimmt nicht :D

Ganz einfach:

Programme->Dienstprogramme-> AudioMDI Setup->AirPlay Auswählen. Das mit der Latenz ist leider wahr diese beträgt bei mir um die 3sec ist mir aber relativ egal da ich sowieso nur Musik so höhre (direkt an mein AVR das Air Play kann)
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich meine gehört zu haben, dass die Latenz exakt 2000ms beträgt, und das nicht Situationsabhängig ist, sondern dieser Wert von Apple fest gesetzt wurde, und die nötige Kommunikation eben immer in diese 2000ms passen muss. Ob das genau der Wahrheit entspricht weiß ich natürlich nicht, aber es wurde dort imho nachgemessen.
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
wenns natürlich immer gleich ist, kann ich vlt. bei filmen (in vlc oder eyeTV) eine Verzögerung für das Bild setzen und hätte das Problem somit gelöst^^... bzw. den Ton vorrausschicken
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Genau das funktioniert auch. In diesem Zusammenhang hatte ich das gehört. Bei VLC kannst du unter Mac mit den Tasten "f" und "g" die Verzögerung des Audio-Signals einstellen. Jeder Schritt macht dort 50ms, d.h. du müsstest 40x auf "f" drücken, um die Latenz auszugleichen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es einen einfacheren Weg gibt, die Latenz in VLC einzustellen.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.982
Ja, sorry...klar, das hatte ich auch schon im Kontrollfeld Ton ja mal gesehen. Asche über mein Haupt :)
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
das liebe ich an meinem Mac, lauter chillige und Hilfsbereite "Leidensgenossen", Danke! :)