So, nachdem ich es hier und hier schonmal grob erklärt habe, dachte ich mir, dass ich es ja auch einmal ordentlich aufschreiben könnte und dann in Zukunft hierher verlinken, statt es immer wieder kurz anzureißen.
Daher also mein erstes Tutorial:
Sortierung in iTunes richtig nutzen
Seit Version 7.1 hat iTunes folgende neue Felder eingeführt:
Jetzt aber ans Eingemachte, machen wir mal ein Beispiel:
Ich habe ein Album namens "Die Gute Seite".
Wie ihr seht, findet es sich unter D, aber "Die" ist in diesem Fall ja ein Artikel, also wie sorgen wir dafür, dass dieses Album in Zukunft unter G zu finden ist?
Ganz einfach: Wir markieren einen Track des Albums und rufen dessen Informationen auf:
Dann wechseln wir zum Reiter "Sortierung" und geben dort an, wie das Album in Zukunft sortiert werden soll. So, als würde es "Gute Seite" heißen. Das sieht dann so aus:
Einmal OK gedrückt und schon sind wir fast fertig. Müssen wir das jetzt für jeden Track des Albums wiederholen? Nein, es geht ganz einfach.
Den soeben veränderten Track wählen wir nochmals an und nehmen diesmal aus dem Menü den Punkt "Sortierfeld anwenden" und dann - da wir ja verändern wollen, wie das Album sortiert wird - "Gleiches Feld 'Album'".
Jetzt dauert es einen klitzekleinen Moment (und eventuell kommt eine Abfrage, einfach "OK" wählen) und dann:
Zack, fertig, das Album ist jetzt so einsortiert, wie wir es wollten:
So einfach geht das.. und für die anderen Felder einfach analog zum obigen Beispiel.
Wenn es noch Fragen dazu gibt, nur zu, dann werde ich das Tutorial bei Bedarf ergänzen.
Auch sonstige Kritik und Anmerkungen sind willkommen!
Gruß, Agent
Daher also mein erstes Tutorial:
Sortierung in iTunes richtig nutzen
Seit Version 7.1 hat iTunes folgende neue Felder eingeführt:
- Interpret für Sortierung
- Album Interpret für Sortierung
- Name für Sortierung
- Album für Sortierung
- Komponist für Sortierung
- Sendung für Sortierung
Jetzt aber ans Eingemachte, machen wir mal ein Beispiel:
Ich habe ein Album namens "Die Gute Seite".
Wie ihr seht, findet es sich unter D, aber "Die" ist in diesem Fall ja ein Artikel, also wie sorgen wir dafür, dass dieses Album in Zukunft unter G zu finden ist?
Ganz einfach: Wir markieren einen Track des Albums und rufen dessen Informationen auf:
Dann wechseln wir zum Reiter "Sortierung" und geben dort an, wie das Album in Zukunft sortiert werden soll. So, als würde es "Gute Seite" heißen. Das sieht dann so aus:
Einmal OK gedrückt und schon sind wir fast fertig. Müssen wir das jetzt für jeden Track des Albums wiederholen? Nein, es geht ganz einfach.
Den soeben veränderten Track wählen wir nochmals an und nehmen diesmal aus dem Menü den Punkt "Sortierfeld anwenden" und dann - da wir ja verändern wollen, wie das Album sortiert wird - "Gleiches Feld 'Album'".
Jetzt dauert es einen klitzekleinen Moment (und eventuell kommt eine Abfrage, einfach "OK" wählen) und dann:
Zack, fertig, das Album ist jetzt so einsortiert, wie wir es wollten:
So einfach geht das.. und für die anderen Felder einfach analog zum obigen Beispiel.
Wenn es noch Fragen dazu gibt, nur zu, dann werde ich das Tutorial bei Bedarf ergänzen.
Auch sonstige Kritik und Anmerkungen sind willkommen!
Gruß, Agent
Zuletzt bearbeitet: