• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 7] Sortierung in der Video App unter aller Sau!

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.205
Moin!

Nachdem ich auf iOS 7 umgestiegen bin, geht mir die Video App von Apple gehörig auf den Senkel.

Unter iOS 6 war es so, daß man auf der obersten Ebene seine Serien (es geht hier um Videos, die als Fernsehsendungen eingetragen sind) schön finden konnte (dort stand nämlich der Name in Textform). Eine Ebene tiefer gab es dann die einzelnen Folgen in der korrekten Reihenfolge durch die Titelnummer oder die Folgennummer bestimmt.

Unter iOS 7 sind auf der obersten Ebene nur Bilder zu sehen und man weiß nicht um welche Fernsehsendung es sich handelt (die Mühe die Cover zu pflegen mache ich mir nicht bei Dingen, die ich nur einmal sehe). Das ist schon einmal großer Mist. Wenn man jetzt eine Ebene tiefer geht, kommt das nächste Problem. Die Serien sind nach Titelnamen alphabetisch sortiert, was bei einer Serie nun wirklich überhaupt keinen Sinn macht, da es dafür ja extra die Titelnummer oder Folgennummer gibt.

Weiß jemand zufälligerweise eine Lösung wie ich meine Serien irgendwie in die richtige Reihenfolge bekomme?

Danke!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Komisch! Du machst dir die Mühe und konvertierst nach *.m4v und hättest mit zwei Klicks die Cover drin?
Wenn du zu dem noch ein klein wenig Ordnung in deine Tags bringen würdest, hättest du auch die Folgennummer eingetragen. Die Videoapp sortiert in erster Linie nach den Nummern!

Ich würde dir Subler nahelegen wenn du *.mkv als Quelle hast. Mit zwei Klicks sind sowohl die Tags als auch die Cover aus dem iTunes Store übernommen.

Und glaub mit, die App sortiert richtig. Ich pendle jeden Tag 2 Stunden und schaue sehr viele Serien ;)
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.205
Ich schrieb doch dass ich auch die Folgennummer eingetragen habe. Für die Serien benutze ich nichts zum konvertieren, da sie schon im richtigen Format vorliegen. Nur die Seriennamen, die Tracknummer und die Folgennummer trage ich ein. Unter iOS 6 war das auch völlig ausreichend und richtig sortiert. Aber unter iOS 7 ist alles durcheinander.

Bei Filmen benutze ich iFlicks, mit dem ich wesentlich besser klarkomme als mit Subler.

Und glaube mir ich sehe auch sehr viele Serien, da ich jeden Tag zwei Stunden pendle. Bis vor einem Jahr waren das noch vier Stunden da ist der Konsum schon etwas zurückgegangen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn die Folgen- und Staffelnummer richtig eingetragen ist, sollte aber alles passen!
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.205
Es ist aber nicht so bei mir. Ich werde es einmal heute Abend oder wenn Zeit ist auf meinem iPod touch ausprobieren.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.205
Da ich nirgends einen Hinweis zu diesem Problem gefunden habe, habe ich über den bugreporter.apple.com einen Bug eingetragen. Nach einem Tag bekam ich eine Meldung, daß das ein Duplikat sei. Es hat also noch mindestens ein anderer dieses Problem.
Dann warte ich mal auf Linderung, auch wenn ich da keine große Hoffnung habe.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.205
N'Abend!

So langsam aber sicher werde ich wahnsinnig bei dem was hier so alles passiert. Ich habe jetzt einmal komplett die ganze Musik und Fernseh-Synchronisation abgestellt und synchronisiert, um alles zu löschen was mit Musik und Fernsehen auf dem iPhone zu tun hat. Dann habe ich noch einmal synchronisiert, nachdem ich das wieder angestellt habe.
Ratet einmal, was passiert ist.
... Die Sortierung ist jetzt wieder völlig in Ordnung. Ich glaube es kaum. Das kann doch nicht sein, oder?
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.205
Also jetzt reicht es wirklich.
Heute habe ich eine Folge einer Serie auf dem iPhone gesehen und eine Folge einer anderen Serie neu in iTunes eingestellt.
Nach der Synchronisation war die komplette Serie, bei der ich eine Folge gesehen hatte, aus dem iPhone verschwunden und alle anderen Serien sind wieder völlig durcheinander. Das kann doch nicht wahr sein. Was hat Apple da verzapft?
... etwas später.
Wenn ich eine Serie in iTunes für das iPhone komplett ausstelle, dann synchronisiere, die Serie dann wieder anstelle und wieder synchronisiere, ist die Reihenfolge auch wieder in Ordnung.
Das geht mir gehörig auf den Keks!

Bei iOS 3-6 hatte ich in der Hinsicht nie Probleme. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.205
Es macht echt keinen Spaß sich dauernd selber zu antworten.
Irgendwie kann ich nicht glauben, daß niemand anderes das Problem nicht auch hat.
Ich habe jetzt gestern mein iPhone einmal komplett zurückgesetzt, weil es gar nicht mehr synchronisiert (zumindest Musik und Video nicht) wurde. Die Sortierung ist nun wieder völlig daneben. Ab die Synchronisierung funktioniert, werde ich heute Abend sehen.

Grumpf!