• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Sorgen mit Blitzer App

pachulk

Auralia
Registriert
18.04.07
Beiträge
196
Ich habe die Blitzer.de App und habe folgendes Problem.

Es findet GPS, also den grünen Pfeil. Die Infos zu den Blitzern sind auch da, also alle Blitzer in der Nähe zeigt er an.

Aber keinen einzigen Blitzer, wenn ich unterwegs bin, nicht einen. Auch nicht die, die schon Jahre am selben Platz stehen. Bei meinen beiden Kollegen funktioniert es tadellos- selbes Gerät iPhone 4 und selbe Software, alle aktualisiert.

Das PLUS Zeichen ist bei beiden immer weiss und somit aktiv. Bei mir immer grau, ich kann auch unterwegs keinen Blitzer hinzu fügen.

Wie kommt das? GPS GEFUNDEN und doch keine Funktionalität?

GPS habe ich per KARTEN und NAVI gescheckt und da geht es.

Verzweiflung. Habe auch iPhone gerade gelöscht und neu bespielt. NIX!!!
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.467
Ich sage nur: 4 Punkte, 75,-, im schlimmsten Falle Einzug des Gerätes. Ist bei Navis verboten ebenso wie auf Smartphones.

Warum nicht einfach an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten? Nach GPS-Anzeige kannst Du meist ohne weiteres ca. 7,8 km/h schneller als erlaubt fahren ohne geblitzt zu werden - und außerdem werden in den meisten Navis/Navisoftwares Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt und man wird gewarnt, wenn man zu schnell fährt (und das ist gegenüber den Blitzerwarnungen erlaubt).

Natürlich, geht es um Unfallschwerpunkte, an denen ja normalerweise wenn überhaupt geblitzt werden "dürfte" kann man durch eine Warnung auch einen Sicherheitsgedanken annehmen, deshalb wird das Thema ja auch kontrovers diskutiert.

Ich als erfahrener Auto- und Motorradfahrer empfinde es jedoch als sehr unsicher, wenn ich mich an die Beschränkungen halte und andere eben nicht und diese mich dann bedrängen und drücken - und das sind dann meist diejenigen, die bei angesagten Tempo 80 und evtl. realen 90km/h 5 Meter hinter meinem Motorrad herfahren.
Da könnt ich k******

Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber nach 600 Kilometern auf der Autobahn dieses Wochenende war ich gerade in den beschränkten Wegstrecken häufig wieder mal Zielscheibe für die "Ich fahre mit Radarwarner, mach endlich Platz"- Fraktion.
Da habe ich kein Verständnis, denn ich will unfallfrei und wohlbehalten ankommen und will mich auch nicht nötigen lassen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Das kann man sehen, wie man will.

Die Kommunen planen die Radarkontrolleinnahmen in den Haushalt mit ein. Da werden nicht nur Gefahrenstellen kontrolliert.
Zudem herrscht in Deutschland, per Grundgesetzt, Gleichbehandlung. Ortskundige haben somit einen Vorteil, was feste Blitzer betrifft. Diesen Vorteil, also mein Recht auf Gleichbehandlung lt. Grundgesetzt, nehme ich mir mit der Blitzer.de App.

Dazu kommt, sollte man kontrolliert werden, kann man die Blitzer.de App schließen. Man muss sie weder deinstallieren, noch sonst was machen, denn:
Eine Kontrolle darf Dein Smartphone, auf Grund enthaltender sensibeler Daten, nur auf richterlichen Beschluss, welcher nur bei dringendem Straftatverdacht erteilt wird, durchsuchen / einsehen.
Da es sich um eine Bagatelle handelt, ist es ausgeschlossen, Diese Durchsuchung zu erhalten.

Du siehst, die Rechtslage ist nicht eindeutig, wird in eben Dieser lediglich "von Geräten, die nur zur Radarwarnung" gebaut sind, gesprochen.

Eine Grauzone.
Meiner Meinung nach animiert die App, oder ähnliche Dienste, in keinster Weise zum Rasen, sondern zum umsichtigeren Fahren.

Und nun BTT: Warum es nicht funktioniert, weiß ich nicht. Hast Du vielleicht mal die Blitzer.de Pro App versucht? Ist sehr zu empfehlen.
Ansonsten das Übliche: Ortungsfunktionen testen, ob es auch eingeschaltet ist?
Kann man sich bei der kostenloses Blitzer.de auch einloggen? Vielleicht liegt es daran?

Grüße
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Ich habe mir die App auch geholt und werde Sie jetzt mal nach Italien nutzen!
Braucht die App einen Internetzugriff? Dieser wäre dann im Außland natürlich etwas teuer :-D
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn Sie Karten anzeigt die du vorher nicht explizit ausgewählt hat -> Internetzugang erforderlich
Wenn Sie die Blitzer ständig aktualisiert und nicht nur welche direkt mitgeliefert bekommt -> Internetzugang erforderlich
Wenn während du die App benutzt das Der kleine Spinner in der Statusleiste sich dreht -> Internetzugang erforderlich
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In Italien gibt es Radarkontrollen und Fahrer / innen welche sich an Tempolimits halten? ......
Vielleicht bin ich ja mit dem Wagen immer zu weit südlich unterwegs, aber ich werde schon zusammen gehupt, wenn ich an einer roten Ampel stehen bleibe, wenn niemand kommt...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zudem herrscht in Deutschland, per Grundgesetzt, Gleichbehandlung. Ortskundige haben somit einen Vorteil, was feste Blitzer betrifft. Diesen Vorteil, also mein Recht auf Gleichbehandlung lt. Grundgesetzt, nehme ich mir mit der Blitzer.de App.

Glaubst du wirklich was du da schreibst?
Mangelnde Gleichbehandlung wäre es, wenn man nur ortsfremde Fahrer blitzen würde.

Niemand zwingt dich zu schnell zu fahren, eine Blitzer-App ist somit nur dazu da, um dich bei Verstößen gegen die StVO zu unterstützen.
Und wenn du ohne eine solche App nicht in der Lage bist umsichtig zu fahren hast du als Fahrer in einem Auto nichts verloren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Juristisch gesehen, egal, ob Du das glaubst, oder nicht, sind es genau diese Ausdrücke, die das Ganze in eine Grauzone schieben.

Und nenne mir bitte die Grundlage, die mir sagt, dass mich solch eine App zu Verstößen gegen die StVO unterstützt.
Das wäre eine haltlose Annahme, und Diese haben juristisch keine Bedeutung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.449
Da gibt es überhaupt keine Grauzone, die teile sind in Deutschland verboten.
daher erübrigt sich jede Diskussion darüber.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Nein, das ist eben nicht so.

Zeig es mir bitte. Wirst Du nicht können.

In der StVO § 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers steht es wie folgt:

(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das
gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Ganz genau.
Und jetzt zeig mir bitte, wo steht, dass das iPhone für die Überwachung bestimmt ist.
Du wirst sehen, dass Dies eine klassische Grauzone ist.

Verkehrsjuristen werden Dir das, bei scharfer Auslegung, genau so bestätigen.

Das Einzige, was daran eindeutig ist, ist, dass man, kommt es vor ein Verkehrsgericht, Dich nicht belangen kann.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn diese App nicht dazu dient, sich über die StVO hinwegzusetzen, wozu dann nutzen, wenn nicht mit dem Vorsatz, zu schnell zu fahren, wo es nicht geahndet wird?

Und auch entsprechende Gesetze werden, wenn noch nicht geschehen, angepasst.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Man merkt, dass Du kein Jurist bist.
Das ist nicht böse gemeint, aber man kann nicht davon ausgehen, welche Gesetze noch kommen.

In dem Fall ist auch nicht von einer App die Rede, sondern von Geräten, "die dazu bestimmt sind". Und das ist das iPhone eben nicht. Genau dieser Passus ist es, der einen nicht belangbar macht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es geht mir gar nicht um das belangbar werden, weil du die App benutzt.
Sondern darum, dass diese App einzig dem Zweck dient, Dinge zu tun, die geahndet werden.
Wäre dem nicht so, bräuchte man die App ja nicht.

Und umsichtiges Fahren, welches du als Argument ins Feld führst, ist Grundvorraussetzung, um ein KFZ zu führen.
Wenn du das nicht ohne App kannst, gehörst du maximal auf den Beifahrersitz.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Du unterstellst nicht allen Ernstes, dass alle, die solche Apps. nutzen, nicht umsichtig fahren.
Das ist minimal lachhaft. Sorry
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Tue ich nicht, nein.
Wie kommst du auf das schmale Brett?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Mir wird es Jet zu mühsam, hier weiter zu diskutieren. Fakt ist das, was ich oben geschrieben habe. Und das muss erst ein mal widerlegt (gerichtlich) werden, was bisher noch nicht geschehen ist.

Und Du hast Dich auf das schmale Brett begeben. Das merkst Du sicher, wenn Du Deinen Beitrag noch mal liest. Denn diese Apps, um es mal von der anderen Seite zu sehen, zeigen mir Unfallschwerpunkte auf, und animieren in keiner Weise zum Rasen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Sequoia:

Schade, dass du meine Beiträge nich verstanden hast.
RobMetal hat es hinbekommen, denn nichts anderes als er habe auch ich geschrieben.
Und eine Blitzer-App dient wofür? o_O

Naja, lassen wir's, hat keinen Sinn...