• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sophos Antivirus doppelt in Finder Leiste

4rm1n

Empire
Hallo,

Ich konnte nichts über die SuFu finden deswegen stelle ich hier meine Frage.
Weiß jemand an was es liegt und wie man es beheben kann, dass Sophos zweimal in der Statusleiste auftaucht?

Danke schonmal

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja.. schleunigst deinstallieren ^^

Über den Unsinn von AV Programmen wurde hier ja schon genug gesprochen. Auch, dass diese Programme fast nichts finden, dafür aber Dein System zerschießen. Ich verweise - wie immer - gerne auf den aktuellen AV Scanner Test für Mac OS X aus der c`t - selbst die c`t hat bekennen müssen... aktuelle AV Programme für den Mac erkennen eh kaum einen Virus, bringen das OS X System aber oft kräftig in die Klemme...

4rm1n

Empire
Ah okay super dann deinstalliere ich Sophos. Setzt du ne Firewall ein?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich setze 2 Dinge ein...

a) OS X Firewall
b) Brain 2.0

Das hilft :D

B@sti

Golden Delicious
Da muss ich ImpCaligula völlig zustimmen! Mach das Sophos runter, halte nichts von diesem Programm.
Wenn du mit Verstand im Internet surfst reicht normalerweise die integrierte Firewall aus.

Gruß
B@sti

Root

Jonathan
Wenn du Windows drauf hast, pack da aber aufjedenfall nen Scanner drauf.
Ansonsten hilft Routerfirewall und die niedrige Verbreitung von Mac OS

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Wie oft muss man eigentlich noch hören, daß die niedrige Verbreitung Grund für die Sicherheit von OS X sein soll?

Das ist mit Sicherheit am Rande AUCH ein Grund für wenig Malware, aber keiner für die grundsätzlich vorhandene höhere Sicherheit...

Ich finde es einfach bedenklich, wenn so eine Halbwahrheit hier einfach pauschal als Erklärung abgegeben wird - das führt gerade Neulinge auf die falsche Spur... Insbesondere weil gerade hier bei Apfeltalk oft genug erklärt wurde, bzw. drauf hingewiesen wurde wie es sich um die Sicherheit bzw. Architektur von OS X verhält...

Root

Jonathan
Eigentlich ist die Sicherheit sehr schlecht... Was sagte dieser Sicherheitstyp noch, Mac OS ist wie ein Haus auf dem Land ohne Schlösser?
Ich finde, das trifft schon relativ gut..

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Zuerst müsste man mal definieren, was man mit Sicherheit meint...

simmac

Melrose
Eigentlich ist die Sicherheit sehr schlecht... Was sagte dieser Sicherheitstyp noch, Mac OS ist wie ein Haus auf dem Land ohne Schlösser?
Ich finde, das trifft schon relativ gut..

Charlie Miller war das ;)
Aber die Sicherheit ist groß genug, wenn man brain 2.0 einschaltet...