• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Sony WX1 mit Wasserschaden

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo liebe Community,

ich habe in Problem und zwar bin ich heute Mittag mit meiner Kamera schwimmen gegangen, natuerlich unabsichtlich. Die Kamera geht, zumindest mehr oder weniger, Fotos in Räumen werden total klar, aber Fotos im freien werden komplett weiss, zudem befindet sich noch ein wenig Wasser im Display. Ich habe meine Kamera bis jetzt mit einem Fön bearbeitet, natuerlich nicht zu heiß, jedoch will das Wasser aus dem Display einfach nicht raus. Was koennte ich Eurer Meinung nach noch machen? Habt ihr eine Idee?

Ich wuerde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Lg

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
erstmal würde ich sie nicht einschalten und den akku rausnehmen (hast du ja aber wohl schon gemacht). dann würde ich sie ein paar tage an einem trockenen warmen ort liegen lassen und sie erst wieder versuchen einzuschalten wenn sie trocken ist.

ob das zielführend ist weiß ich natürlich nicht, ansonsten belibt dir noch der weg ins fachgeschäft, die können sie vielleicht aufmachen, damit sie besser trocknet…

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Hatte sowas mal mit meinem Mobiltelefon. Auseinander gebaut, zum Auslandsemester gefahren; wieder gekommen, lief. Gut, der Akku ist Schwach gewesen und so.

Lass das am besten nicht nur ein paar Tage im Zimmer ruhen. Ein zwei Wochen Geduld könnten sich am Ende besser bemerkbar machen.

Viel Erfolg.

paul.mbp

Ralls Genet
den ersten Fehler hast Du schon gemacht, Du hast sie eingeschaltet :(

besser wäre gewesen: nochmals die Kamera baden, und zwar zuerst in destilliertem Wasser, danach in Spiritus und danach guuuuut trocknen.

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo,

danke fuer Eure Antwort.

Ich habe die Kamera bis jetzt nur einen Tag trocknen lassen, bringt es was die Kamera jetzt nochmals zu baden, oder ist es schon zu spät?

paul.mbp

Ralls Genet
Wenn etwas "baden geht" dann gibt es 2 Hauptprobleme:

1. Kurzschlüsse / Fehlerströme durch das einschalten im nassen oder feuchten Zustand
2. Fehlerströme durch Ablagerungen nach dem Trocknen

Im "normalen" Wasser befinden sich immer gelöste Stoffe die nach dem Trocknen Ablagerungen bilden können. Liegen diese Ablagerungen nun ungünstig an den Kontakten elektronischer Bauteile kann es dadurch zu einer leitfähigen Verbindung kommen und so die Funktion beeinträchtigen.
Deswegen sollte man, wenn das Gerät eh schon baden gegangen ist, dieses in reichlich destilliertem Wasser spülen. Destilliertes Wasser enthält keine gelösten Stoffe und somit bleiben keine Ablagerungen zurück. Danach spült man mit Spiritus, dieser verdrängt das Wasser und trocknet hinterher wesentlich besser ab. Auch vermeidet man so die Korrosion durch Wasserreste in kleinen Ecken/Hohlräumen etc.

Wenn man es wirklich 100% trocken bekommen will, dann kann man das Gerät auch für einige Zeit in die Backröhre legen. Dies natürlich erst nachdem der Spiritus komplett(!) verdunstet ist. Dazu stellt man den Herd auf die niedrigste Temperatur (ca. 50°) und legt das Gerät für einige Zeit ein.
50° sollte jedes aktuelle Gerät aushalten, im Sommer im Auto wird es wesentlich wärmer...

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo Paul,

danke fuer seine ausführliche Antwort.

Die Kamera hat nun zwei Tage getrocknet, ohne diese "spezial Behandlung", bringt es jetzt noch was sie in destiliertes Wasser zu baden und in Alkohol oder soll ich sie nun einfach weiterhin "normal" trocknen lassen?