• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Sony RDP-XF100iP - Lautsprechersystem zum mitnehmen

.holger

Borowitzky
2.jpgSony, Vater (oder Mutter?) des Walkmans hat seit einiger Zeit auch Produkte für den großen Mitbewerber aus dem Hause Apple im Programm. Die uns vorliegende Dockingstation für iPod und iPhone bietet eine Funktion, die auch schon der erste Walkman hatte: Unabhängigkeit vom Stromnetz. Das Gerät mit dem kryptischen Namen Personal Audio Docking System RDP-XF100iP besitzt einen internen Li-Ion-Akku, der die Netzunabhängigkeit für 7 Stunden garantieren soll.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Neben dem einklappbaren iPod-Dock, das mit den Standard-Schalen von Apple oder auch zwei mitgelieferten an das jeweilige Gerät angepasst werden kann, beinhaltet das Lautsprechersystem auch ein Radio und einen Klinke-Eingang für andere Geräte.
Ausgewählt wird der benutzte Eingang mit berührungsempfindlichen Knöpfen an der Oberseite des Gerätes. Über die Knöpfe kann auch die Laustärke, die Titel- und Radiosender-Auswahl, sowie die Anpassung des Klangs vorgenommen werden. Über die mitgelieferte Fernbedienung ist die Auswahl und Steuerung ebenfalls möglich.
Ein kleines Statusdisplay in der oberen linken Ecke stellt dabei die gerade bediente Funktion da.

3.jpg

Klanglich spielt das Gerät in der Klasse der kompakten iPod-Docks am oberen Rand mit. Klarer Ton, gute Höhen und Bässe beschallen einen kleinen Raum laut genug, dass man selbst bei einer kleinen Feier die Lautstärke nicht voll aufdrehen möchte. Zwei 20W Lautsprecher machen dies möglich. Ein vordefinierte Equalizer mit fünf Einstellungen erlauben die klangliche Anpassung.

1.jpg

Leider ist das Gerät recht groß und 2000 Gramm schwer. Vielleicht hätte ein kleinerer Akku zu Gunsten des Gewichts und der Größe für die meisten Einsatzzwecke ausgereicht. So ist es eher ein gutes stationäres Gerät, das man auch mitnehmen kann, als ein mobiles Gerät, das auch stationär einen guten Eindruck macht. Auch, dass das Radio kein RDS, das Radio Data System, also u.a. die Übertragung des Sendernamens unterstützt ist ein kleines Manko.

Das RDP-XF100iP ist für rund 300 Euro im Fachhandel erhältlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Microsaft

Blutapfel
Vorteile solcher Geräte sehe ich höchstens in der Mobilität.
Aber 300,- für solch einen "Brüllwürfel" ausgeben?

Für den Heimgebrauch gibt es dann doch günstigere Lösungen (Stereoverstärker mit 2 selbst-gebauten oder auch gekauften Boxen), die klanglich mit Sicherheit in einer ganz anderen Liga spielen....

Basti--

Auralia
Microsaft hat schon recht. Wer stationär hören will soll sich n schönen verstärker und zwei boxen kaufen.
Ausserdem würde ich für 300€ eher ne station von Bose kaufen. Meiner meinung nach besser.

• Like
Reaktionen: saw

Gaffalover

Martini
Oder lieber was schönes von Teufel.
Ist m.M.n. etwas besser als Bose.

Basti--

Auralia
braucht man dafür nich A2DP? oder wie funktioniert des mit dem bluetooth adapter? weil mit bluetooth headset kann man ja nich musik hören...

BreZel

Eierleder-Apfel
braucht man dafür nich A2DP? oder wie funktioniert des mit dem bluetooth adapter? weil mit bluetooth headset kann man ja nich musik hören...

Häh? Seit Version 3.irgendwas hat Apple doch das A2DP Protokoll in das iOS integriert. Musikhören über Bluetooth funktioniert also mit jedem handelsüblichen Bluetoothheadset...

g
Max

marvk

Alkmene
Musik hören geht, das einzige was nicht geht ist, einen Song vor oder zurück zu gehen. Da Apple aber [Halbwissen]AVRCP[/Halbwissen] in iOS 4.1 einbaut, kann man dann auch endlich per Kopfhöhrer den iPod komplett steuern.

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Von Bose kann ich nur dringend abraten. Habe ausschließlich schlechte Erfahrungen damit gemacht, meistens gibt es für denselben Preis von bekannten Herstellern etwas um Faktor 2> besseres!

bennny

Golden Delicious
Also ich hab ihn hier http://www.bowers-wilkins.de/display.aspx?infid=4361
Beste was gibt :-D hängt via USB am iMac dran und der hängt zugleich am TV was heißt es wird nich nur als Sounddock fürs iPhone4 genutzt sondern auch zum Sync und als Audioausgang für den iMac und TV
Genialer Sound nur leider n bisschen teuer

Microsaft

Blutapfel
@bennny
Gerade an der Anlage / Fernseher lassen sich 400,- besser investieren.
Meine Anlage hier war günstiger:
Selbstbau-Boxen (Cyborgs Sticks) mit Breitbänder für ca 100,- das Paar.
Für meinen Verstärker habe ich (im Abverkauf) 250,- bezahlt (der A6).
Den Differenzbetrag kann man sogar noch in ein Dock oder einen D/A-Wandler investieren (USB-Gerät für den iMac).

(Das soll nur als Anregung für Überlegende dienen...)

pg-foto

Carola
ich sag nur Harman/Kardon Go&Play... Was besser gibts nicht für 200-300€ Bose kann da erst ab 700€ mithalten

Marcjoe

Querina
für 279 € gibt´s den iteufel mit subwoofer. Hab das Ding schon vor Jahren gekauft. Hat echt richtig guten Sound. Habe auch nen Freund der bei allem immer meckert, für den muss alles astrein klingen. Aber dem Teil war sogar sein Urteil: Das klingt echt sauber. Würde mi jederzeit wieder was von Teufel holen. Schade dass die keine Autolautsprecher bauen..