• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sony Handycam Film auf iMac importieren: kein neuer Lebensabschnitt!

Tugendhat

Braeburn
Registriert
16.11.07
Beiträge
44
Da ich immer vorhatte, unsere alten Familienfilme, die auf einer Sony Handycam DCR-HC19E entstanden sind (Mini-DV), auf dem Rechner zu sichern, habe ich mir ein entsprechendes Kabel besorgt (DV Out auf Firewire).

Jetzt sitze ich hier vor meinem iMac und bin ein bisschen ratlos: Kann das alles sein? Gut, die Filme haben natürlich nicht BluRay Qualität, aber wenn ich sie auf dem Fernseher betrachte, sind sie ganz akzeptabel. Importiere ich sie allerdings nach iMovie oder QT, erhalte ich bestenfalls YouTube-Qualität. Wie kann das sein? Liegt’s am Kabel?

Hier mal ein Screenshot von einem kurzen Film (direkt in QT importiert, sieht genauso furchtbar aus), den ich gerade zum Testen gemacht habe:
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    107 KB · Aufrufe: 171

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo Tugendhat,

ich habe das gleiche Problem.
Bei mir sieht es genauso aus, ich habe eine Sony DCR-HC23, also fast die gleiche wie du, und ich hab sie auch mit einem Firewirekabel an den iMac angeschlossen - Ergebnis ist das gleiche wie bei dir, die Qualität der Videos ist alles andere als bombig. :(
Ich weiß auch nicht, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, das irgendwie besser hinzukriegen, ich hab noch keine gefunden...

Außer vielleicht eine neue Kamera kaufen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein :D

Auf jeden Fall bist du mit deinem Problem nicht alleine! ;)
Gruß :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Welche Einstellungen bezüglich der Import Qualität hast du denn vorgenommen?
 

Tugendhat

Braeburn
Registriert
16.11.07
Beiträge
44
Hallo (auch an apple juice),

außer der Einstellung für PAL ist mir nichts aufgefallen, was ich hätte einstellen können. Kannst Du mir da netterweise weiterhelfen?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Auch wenn ihr das nicht gerne hört: Das sieht mir nach absolut normalem MiniDV-PAL-Material aus. Ich kann da keine Fehler erkennen. Mehr kommt bei Mini DV bei diesen Kameras eben einfach nicht raus ..
 

Tugendhat

Braeburn
Registriert
16.11.07
Beiträge
44
Das Material ist auf jeden Fall besser als das, was in iMovie ankommt.
Schließe ich die Kamera an den Fernseher an, sieht das Bild um Längen schärfer aus. Normal halt.
Erst auf dem Rechner wird das Gefilmte zum Youtube-Filmchen.
Und das verstehe ich nicht.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Du musst bedenken dass dein Monitor üblicherweise eine deutlich höhere Pixelanzahl und oft auch Schärfe hat als der Fernseher. Oft werden dort auch Bildverbesserer eingesetzt etc. Am Monitor siehst du halt das Material wie es ist, da wirst du kaum was rausholen können wenn das Grundmaterial nicht besser ist
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Sitz mal von deinem Monitor soweit weg, wie von deinem Fernseher....