• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Sony Camcorder wird nicht erkannt

Hartmut+

Golden Delicious
Registriert
12.05.13
Beiträge
9
Hallo,
bin neu im Forum und habe gleich eine Frage:

Ich habe meinen Camcorder Sony DCR HC 14E mit meinem MacBook Pro (iMovie) per Firewirekabel verbunden. Der Camcorder wird aber nicht erkannt. Was muß ich tun, um Filme vom Camcorder auf den Mac zu importieren?
Ich möchte anmerken, daß ich mich mit Computern so gut wie nicht auskenne. Ratschläge also bitte für Laien verständlich erteilen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
das sollte funktionieren, mache ich auch.
Was hast Du für ein Kabel?
 

Hartmut+

Golden Delicious
Registriert
12.05.13
Beiträge
9
Hallo,
da steht drauf: Firewire IEEE1394b, 9/4
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wie du geschrieben hast ist auf deinem MacBook iMovie an Bord. Hast du es schon von versucht die Videos mit iMovie von der Cam zu importieren (Menü Ablage => aus Kamera importieren)? Soweit ich weiß ist die von Sony verwendete Schnittstelle kein vollwertiges FireWire, daher wird die Cam nicht am Finder angezeigt.

MACaerer
 

Hartmut+

Golden Delicious
Registriert
12.05.13
Beiträge
9
Hallo,
habe ich schon versucht. Ohne Erfolg.
Ich habe auch den USB Stream an der Kamera ausgeschaltet und einen neuen Versuch gestartet - kein Erfolg.
Mit Videos von meinem LG Handy klappt die Sache einwandfrei, nur mit der Sony Kamera nicht.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Hallo Hartmut+,

erstens folgendes checken:
1. Dein Camcorder muss im Player (bzw. VTR)-Modus sein.
2. Evtl. musst Du die iLink Schnittstelle im Menü erst aktivieren. Bei meiner Sonycam finde ich ihn im VCR Set (kleines Kamerasymbol mit V drin) - A/V->DV OUT und dieser muss auf ON geschaltet werden.
3. Des Weiteren ist oft die Reihenfolge des anschliessens entscheidend. Kamera und Mac verbinden. Camcorder einschalten. Erst dann iMovie starten.
4. Über USB kannst du Nur Photos die Du mit dem Camcorder gemacht hast übertragen.

Hoffe das irgendwas davon dir hilft.

Gruß Helje
 

Hartmut+

Golden Delicious
Registriert
12.05.13
Beiträge
9
Hallo,
ich werds versuchen und mich evtl. wieder melden. Vorerst vielen Dank.
 

Hartmut+

Golden Delicious
Registriert
12.05.13
Beiträge
9
Hallo,
ich habe alles durchsucht, aber einen VCR Set finde ich nicht. Es gibt kein Kamerasymbol mit einem V drin. Das einzige was ich diesbezüglich fand, was "USB Stream on/out". Etwas anderes ist einfach nicht da.
 

Hartmut+

Golden Delicious
Registriert
12.05.13
Beiträge
9
Hallo,
Entschuldigung. Natürlich "USB Stream on/off".
 

Hartmut+

Golden Delicious
Registriert
12.05.13
Beiträge
9
Hallo,

ich glaube, ich geb´s auf. Was nicht sein soll, soll halt nicht sein. Ich hab´ja schon erwähnt, daß ich kein Computer-/Technikprofi bin.
Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für Deine Mühe mit mir und meinem Problem.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Na komm die 2 Klicks kriegste hin :).

Digitale Bilder mal starten und schauen ob er erkannt wird.
Hat der Camcorder eine Speicherkarte oder eine Festplatte? Im ersten Fall SD-Speicherkarte einfach raus aus dem Camcorder und direkt in den Mac. Oder Multi-Card-reader zulegen bei Memorystick oder anderem Format.