• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Sonstige Dateien , schon wieder.

SvenFischer

Erdapfel
Hi. Wie einige Andere zuvor habe auch ich Schwierigkeiten mit den geliebten Sonstigen Dateien. Nur diesmal weis ich zumindest wo sie her kommen. Nach meinem Update auf Catalina . Habe ich ca. 100 Gb an Bildern gelöscht. Die Bilder sind weg und nicht mehr auf der Hd zu finden. In gleichem Maß jedoch sind meine sonstigen Dateien um die gleiche Größe angestiegen. Das heißt im Klartext, Die Fotos werden zwar gelöscht , aber anscheinend irgendwo hin geschrieben und verbrauchen den gleichen FP Platz . Nur weis ich nicht wo diese zu finden sind !!!! Eine komplette Neuinstallation brachte keine Änderungen. Gleicher Fehler ! Hiiiiilfe.

Mitglied 235800

Gast
... Habe ich ca. 100 Gb an Bildern gelöscht. Die Bilder sind weg und nicht mehr auf der Hd zu finden. In gleichem Maß jedoch sind meine sonstigen Dateien um die gleiche Größe angestiegen. Das heißt im Klartext, Die Fotos werden zwar gelöscht , aber anscheinend irgendwo hin geschrieben und verbrauchen den gleichen FP Platz ...

Erinnert mich an das hier:
Im Finder wurde angezeigt: 300,52 GB verfügbar
Nach dem Entleeren des Papierkorbs sind gemäß Anzeige im Finder nur noch 291,2 GB verfügbar.
Wenn z.B. 1,2 GB im Papierkorb waren müssten jetzt doch ca. 301,7 GB verfügbar sein.
Also ein rundes GB mehr und nicht 9 GB weniger

Nein, wenn Time Machine eingeschaltet ist und die Daten wurden auf einem APFS-Volume gelöscht, dann wird Time Machine die gelöschten Daten noch für mindestens 24 Stunden auf einem unsichtbaren Schnappschuss-Volume halten, das sich mit dem Original-Volume den Speicherplatz teilt. Kurzfristig wird also auf keinen Fall mehr Speicher verfügbar. Durch Zeitverzögerungen in der Anzeige des Finders und durch andere Effekte, z.B. Überschreiben großer Dateien, Cloud-Vorgänge im Hintergrund, Swap-Speicher-Anforderung, usw. kann der verfügbare Plattenspeicher auch weiter sinken.

Die Speicheranzeige im Finder ist korrekt, aber besonders bei Verwendung von AFPS kann Apple mit dem Begriff "verfügbar" etwas ganz anderes meinen, als die meisten Leute erwarten.

Das müsste auch zu deinem Problem die Erklärung sein.

• Like
Reaktionen: SvenFischer

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Die Fotos werden zwar gelöscht , aber anscheinend irgendwo hin geschrieben und verbrauchen den gleichen FP Platz .

So funktioniert das APFS-Dateisystem. Es wird niemals Speicher freigegeben, es sei denn, er wird wirklich für etwas anderes gebraucht. Beim Löschen wird Speicher verfügbar, aber nicht frei.

Nur weis ich nicht wo diese zu finden sind !

Wozu muss man das wissen?

Gleicher Fehler !

Wo soll da ein Fehler sein?

• Like
Reaktionen: Marco_R