• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Sonos Airplay Vorteile (oder auch Play 1 oder Sonos 1)

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Hallo zusammen,

ich möchte mein Eigenheim mit Sonos Lautsprechern ausstatten (HomePod ist mir zu teuer).

Jetzt ist vor kurzem der Sonos One vorgestellt worden mit Alexa Anbindung (brauche ich nicht) und vor allem zusage einer Airplay2 Anbindung. In der Presse liest man öfters, dass Sonos seine Modelle auf Airplay2 mit einem Softwareupdate kompatibel machen wird. Es liest sich als ob das auch für Play1 geschehen wird, konkret wurde bisher aber noch Sonos 1 genannt. Wir wissen zum aktuellen Zeitpunkt also nur, dass definitiv Sonos One Airplay bekommen wird. Das Ding kostet 40€ mehr, die Leistung ist die gleiche. Das Zusatzfeature der Sprachsteuerung benötige ich nicht. Mir würde also vollig das günstigere Play1 Modell ausreichen.

Jetzt möchte ich mir keine tollen Usecses verbauen und auf alte Hardware setzen sie evtl. kein Airplay 2 bekommen wird.

Aber gibt es denn überhaupt so tolle zwingende Usecases, dass man Airplay 2 sehr gerne mit an Board hätte?

-------------------

Usecase 1: Ich hätte vollständige Steuerungstransparenz. Alles kann über den Airplaybutton auf meinen Apple Geräte gestreamt werden. Spotify hat aber im Player direkt Sonos angebunden. Ich kann hier sehr komfortabel meine Boxen einfach auswählen. Brauche ich also nicht. Was anderes ist es wann man andere Quellen abspielen möchte auf den Sonos. Das ginge dann gut über Airplay. Wenn das nicht irgendwas aus dem Browser ist oder ein Film, dann sind quasi alle Musikdienste über die Sonos App integrierbar, was komfortabel ist alles an einer Stelle zu haben. Aus meiner Sicht ist dieser Vorteil vernachlässigbar außer man benötigt zwingend Audiostreams von nicht integrierbaren Quellen.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.152
Meine Meinung:
  • Wenn eine Kaufentscheidung von 40€ mehr oder weniger abhängt, sollte man besser nicht mit Sonos anfangen. Es bleibt nämlich selten bei nur einem ;) Oder einem PLAY:1 oder One :D
  • Nicht leichtfertig auf Alexa verzichten - gerade zur Mediensteuerung ist das mehr als nur nett. So nett, dass neben meinem PLAY:1 ein Dot steht...
 

Mitglied 105235

Gast
Nicht leichtfertig auf Alexa verzichten - gerade zur Mediensteuerung ist das mehr als nur nett. So nett, dass neben meinem PLAY:1 ein Dot steht...
Du hast zwar recht, dass es mehr als nur nett ist. Jedoch muss man es auch mögen das Alexa zusätzlich zu Siri daheim dann hat.

Ich selbst nutze zwar auch immer mehr Siri aber mir langt da auch ein Sprachassistent, einen zweiten mit Alexa / Cortana / Google brauche ich persönlich nicht wirklich.

Entsprechend wäre es für mich nun interessant ob so eine Siri Integration vielleicht auch mal Sons bekommt, vermutlich wird man das Ganze aber erst in ein paar Jahren beantworten können. Denn Apple wird sicherlich nicht nun so eine Integration erlauben, wenn den den Englischsprachigen Ländern der HomePod erst veröffentlicht wurde und in den Ganzen anderen noch nicht mal Verfügbar ist.

Daher wäre meine Frage nun lohnt sich überhaupt ein Sonos Lautsprecher wenn man andere AirPlay Lautsprecher schon hat und als Quelle sowie so immer nur sein iPhone, iPad oder Mac nimmt? Und nicht die Intrigierten Dienste.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.152
Ich selbst nutze zwar auch immer mehr Siri aber mir langt da auch ein Sprachassistent, einen zweiten mit Alexa / Cortana / Google brauche ich persönlich nicht wirklich.

Dann solltest du mal Alexa, den Google Assistant oder auch Cortana benutzen - erst dann merkst du, wie dumm Siri ist, bzw. wie weit Apple da inzwischen abgehängt wurde. Wer seit den Anfangstagen, als Siri einzigartig und konkurrenzlos war nicht aus dem Apple-Universum herausgeguckt hat, weiss gar nicht, wie sehr sich da die Welt weiter gedreht hat.

Daher wäre meine Frage nun lohnt sich überhaupt ein Sonos Lautsprecher wenn man andere AirPlay Lautsprecher schon hat und als Quelle sowie so immer nur sein iPhone, iPad oder Mac nimmt?

Das hängt einzig und allein von der Qualität deiner Lautsprecher ab :) In der Kompaktklasse finde ich den PLAY:1 oder One akustisch ziemlich konkurrenzlos - ob man bereit ist, dafür das Geld hinzulegen, ist eine sehr individuelle Entscheidung.

Die Empfindlichkeit der Mikrofone im One ist derzeit übrigens noch eine Katastrophe - da muss Sonos noch ordentlich an der SW schrauben.

Wenn man keine ganz so hohen Ansprüche an die Klangqualität hat, ist der Echo Mk.II übrigens ein tolles Gerät - sehr viel bessere Klangqualität als die Erstausgabe für weniger als den halben Preis eines One. Wenn Amazon auch mal so eine Raumeinmessungsfunktion wie Sonos bringt, wird's eng für die.