• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sonos Ace: Neue Strategie, Preissenkung erwartet

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.319
Geschrieben von: Jan Gruber
Sonos Ace

Ein paar Monate nach der Einführung des Sonos Ace zeigt sich, dass der Einstieg des Unternehmens in den Kopfhörer-Markt schwieriger verläuft als erwartet. Die Verkaufszahlen des neuen Modells bleiben hinter den Prognosen zurück, und Sonos steht vor der Herausforderung, seine Strategie anzupassen, um die Probleme zu lösen.

Sonos Ace und die Schwierigkeiten bei der Markteinführung​


Der Sonos Ace konnte uns im Test durchaus überzeugen (hier unser Sonos Ace Test), besonders im Hinblick auf sein Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch die Markteinführung des Kopfhörers geriet ins Stocken, vor allem aufgrund der Einführung einer komplett neuen Sonos-App, die von vielen Nutzer:innen als problematisch empfunden wurde. Diese holprige App-Integration dürfte maßgeblich zum enttäuschenden Start des Sonos Ace beigetragen haben.

Laut einem Bericht von Bloomberg konnte Sonos bis zum 1. September nur rund 200.000 Einheiten seines Kopfhörers verkaufen. Ursprünglich plante das Unternehmen eine jährliche Produktionsmenge von einer Million Einheiten. Aufgrund der schleppenden Verkäufe reduzierte Sonos die Produktion drastisch auf nur 10 Prozent dieser Menge. Die technischen Herausforderungen mit der App zwangen Sonos, eine separate Anwendung für den Sonos Ace zu entwickeln – eine Entscheidung, die offensichtlich nicht wie erhofft funktionierte.

Neue Strategien und Lösungen in Arbeit​


Sonos hat erkannt, dass Handlungsbedarf besteht. Eine der diskutierten Lösungen beinhaltet die Einführung eines hochwertigeren Modells des Sonos Ace. Die Idee: Den Preis des aktuellen Modells um 50 Dollar zu senken und eine neue, luxuriösere Version für 450 Dollar auf den Markt zu bringen. Dieses Vorhaben mit dem internen Codenamen Roundhouse befindet sich allerdings noch in der Konzeptphase, und es ist noch nicht klar, ob Sonos diesen Plan umsetzen wird. Einige Mitarbeiter:innen des Unternehmens äußern Zweifel daran, ob eine solche Maßnahme den gewünschten Erfolg bringen kann. Doch die Diskussionen zeigen, dass Sonos das Problem aktiv angeht.

Preis und Verfügbarkeit​


Der Listenpreis des Sonos Ace beträgt derzeit 499 Euro, jedoch bieten einige Händler den Kopfhörer bereits knapp 100 Euro günstiger an. Vor wenigen Tagen hatte Sonos zudem die Sonos Arc Ultra sowie den Sonos Sub 4 angekündigt – zwei Produkte, deren Marktstart aufgrund der App-Probleme ebenfalls verzögert wurde.

Via Bloomberg

Im Magazin lesen....
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.378
Meiner Meinung nach hat Sonos mit dem App Desaster alle Credits seiner Fans und Kunden verspielt.
Dass nun die Verkäufe einbrechen ist die Konsequenz.

Einerseits sehr schade, da auch ich lange Jahre Fan der Firma war, aber eine funktionierende App bzw. funktionierende Integration in Ökosysteme ist nunmal das "A und O" solcher Produkte... und halbgare Entschuldigungen eines CEOs helfen da auch nicht 🤷‍♂️