• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Songs von iTunes im Wohnzimmer abspielen, ohne iCloud/Match/AppleTV

envoyzero

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
53
Hallo Freunde,

gibt es eine Möglichkeit mein iTunes auf dem lokalen iMac im Büro irgendwie mit dem Fernseher im Wohnzimmer zu verbinden? Damit ich Songs, die eigentlich im Büro sind, im Wohnzimmer abspielen kann... ohne iCloud/Match/AppleTV

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auf iTunes eine Privatfreigabe, kann ein Gerät einer anderen Firma darauf zugreifen oder ist das nicht möglich? Wenn es nur mit bestimmten Geräten von bestimmten Herstelleren möglich ist, welche sind diese?

Danke schon im Voraus für die Antworten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.415
Um was für einen Fernseher handelt es sich? Hängt er im Netzwerk?
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Die Privatfreigabe funktioniert meines Wissens nur im Apple-Universum. Da ist die einfachste Methode eine Airport Express oder ein AppleTV um Medieninhalte zum Fernseher/der Musikanlage zu bringen.

Wenn du unbedingt darauf verzichten willst/kannst, dann fällt mir als spontane Lösung neben "Kabel-ziehen" nur das Aufsetzen eines DLNA-Servers auf deinem Mac ein. So auf die schnelle ist mir "TwonkyServer" als recht gute Software im Gedächtnis, die mit 15 € zu Buche schlägt. Mit etwas Recherche findest aber da auch sicher eine kostengünstigere oder sogar kostenlose Alternative, die deine Anforderungen erfüllt.

Da brauchst du aber auch wiederum ein DLNA-fähiges Empfängergerät. Die meisten halbwegs aktuellen Flatscreens haben nen Netzwerk- oder Wifi-Modul und verstehen sich auf DLNA. Damit kannst du dann fast beliebig Bild, Audio und Video-Inhalte streamen.
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
es gibt mehrere einfache Varianten:

1. Airplay: als Abspielziel wird am Mac der Airplay-Adapter (80 EUR) im Wohnzimmer ausgewählt und Du steuerst iTunes über iPhone oder iPad App (kostenlos von Apple) fern.

2. iPad oder iPod oder iPhone (700 EUR) als Abspielgerät im Wohnzimmer, das Du per iTunes befüllst. Das Dock (30 EUR) hat einen Klinkenstecker, den Du an Fernseher oder besser Hifi-Verstärker anschließt.

3. Die Musikdaten ohne iTunes auf ein NAS (ab 200 EUR) legen (als mp3 oder aac) und von dort mit der NAS-Software (z.B. Synology Music, kostenlos) auf iPad oder iPod oder iPhone (700 EUR) streamen, von dort wieder per Kabel in den Hifi-Verstärker. Das klingt komplizierter als es ist.

gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten...

Hängt halt davon ab, welche Geräte Du schon von Apple hast. Viele spielen sehr gut zusammen...
 

envoyzero

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
53
vielen dank für eure bemühungen,

ich probiers demnächst mal mit TwonkyServer.

aber ich denke, ich muss mir demnächst AppleTV zulegen. meine absicht war einfach eine andere, ähnlich gut funktionierende variante zu erproben, aber anscheinend scheinen andere optionen nur komplizierter zu sein.

bin eigentlich kein ingoranter mensch, der krampfhaft versucht etwas zu umgehen, aber die ganze abhängigkeit von apple geht mir langsam aber sicher auf den geist. wir haben hier 2 iMacs, 2iPhones, ein iPad und ein MacBook Pro und jetzt muss man auch bzgl. fernsehen was vom apfel besorgen, damit auch alles schön synchron funktionieren kann. schon beim handy-kauf vor einem jahr holte ich mir ein iPhone, aus kompatibilitätsgründen. auch das macbook wurde aus den selben gründen geholt - ihr plan scheint aufzugehen.

danke trotzdem für die antworten!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.415
Es gibt auch andere - nicht komplizierte - Möglichkeiten. Aber meine Fragen hast du ja nicht beantwortet. o_O