• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Song Genres richtig einstellen

AxelB

Idared
Hallo. Ich habe meine Mediathek ein wenig überarbeitet und Cover manuell eingepflegt. Auch Interpreten, Jahreszahlen und mich vor allem um die Genres gekümmert.

Ich habe für jedes Album bzw jeden Song das jeweilige Genre herausgesucht. Jetzt habe ich eine Flut von verschiedenen Genres (im Bereich Rock sind es ca. 20. Für elektronische Musik 10 und diverse weitere.

1) Jetzt würde ich gerne diese wieder übersichtlich zusammenführen. 1. Geht das oder muss ich diese wieder manuell einstellen? 2. Welche Obergenre soll ich wählen? Wie teilt ihr euch die Genres so ein?
wählt ihr?

2) Auch würde ich gerne wissen, wie Genius-Mixe diese Genres erstellt. Ich hab die Namen, die dort zur Auswahl stehen nie so benannt.

3) Als letztes besteht bei mir nicht die Möglichkeit den Bildschirmhintergrund mit den Covern anzeigen zu lassen. Was muss ich da verändern?

Vielen Dank

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
1.2) Also ich belasse die Genres so, wie sie von der Grace Database ermittelt wurden. Sie sind mir prinzipiell egal, da ein Interpret meistens auch ähnliche Musik spielt, aber ich sortiere auch nicht danach.

3) Systemeinstellungen/Schreibtisch & Bildschirmschoner/Bildschirmschoner/Apple/iTunes-Cover
Oder was meinst Du damit, dass bei Dir die Möglichkeit nicht besteht?

AxelB

Idared
1.2) Was ist Grace Database?

3) Genau die Möglichkeit besteht ja theoretisch, doch wenn ich diese Einstellung vornehme, bleibt mein Bildschirm schwarz.

MacAlzenau

Golden Noble
1. Na ja, die Datenbank, aus der sich iTunes beim CD-Import die Daten für die Tags holt. Taugt für Genres meiner Ansicht nach wenig, da die Datenbank von Benutzern gefüttert wird, und da graut einem oft, was da wo einsortiert wird.
2. Die Genreeinteilung ist nie exakt, also mach es, wie es dir gefällt. Man muß das ja auch nicht 100%ig perfekt oder einheitlich machen - da wo man viel Musik hat (und sich vielleicht sogar auskennt), unterteilt man mehr, woanders weniger. Zusammenfassen kannst du ja entweder je nach Benutzung über den Spaltenbrowser oder gleich in den Genres durch das Schema "Klassik/Barock/Tafelmusik" oder wie du halt lustig bist. Da man bei intelligenten Listen sowohl "beginnt mit" als auch "enthält" als Kriterium eingeben kann, kann man da recht flexibel bleiben. Eigene Genres fallen aus der Liste übrigens raus, sobald kein Track mehr damit getaggt ist.

AxelB

Idared
Danke.

Aber wieso funktioniert bei mir nicht ITunes-Cover? Wenn ich auf testen gehe, bleibt der Bildschirm schwarz. Welche Einstellungen muss man dafür treffen?