• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Sonderbares - PDF mit Vorschau bearbeiten.....

TheRealCK1

Erdapfel
Registriert
28.01.13
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

bitte nicht böse sein o.ä. aber hier ist mein erster Beitrag und ich muss gleich mal mit einer Frage beginnen. Ich habe jetzt schon mehrfach wirklich sonderbares mit dem Programm "Vorschau" beim Snow-Leoparden erlebt:

Ich mache eine PDF-Datei auf und bearbeite diese. Ich lege z.B. ein schwarzes Dreieck über bestimmte Bereiches der Datei um den Inhalt zu schwärzen. Dann speichere ich die Datei ab, klicke diese noch einmal an und öffne sie, um zu checken, ob meine "Schwärzung" erfolgreich ist. Und in der Tat die schwarzen Bereiche (Rechtecke) sind noch da wo diese sein sollen. Jetzt versende ich die Datei (mit Mail - egal auf welches Ziel-OS) und der Empfänger öffnet oder druckt die Datei und die geschwärzten Bereiche sind nicht mehr da.......spooky. Wenn ich aber jetzt die Mail mit der Datei in meinem Send-Ordner öffne, sind die schwarzen Rechtecke wieder zusehen.

Was mache ich hier falsch?


Schönste Grüsse und vielen Dank für eine kurze Hilfestellung

CK
 

dadudeness

Pomme Miel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.473
Das Schwärzen funktioniert so nicht. Jedenfalls nicht, wenn es darum geht, danach einen Ausdruck zu erstellen, sondern das Dokument digital weiterverarbeitet werden soll.
Mach Dir mal den Spaß und erstell ein PDF mit einem prägnanten Satz. Schwärze diesen dann und durchsuch das PDF danach nach einem Wort daraus oder nimm Spotlight zur Hilfe.
Wenn Du dann noch Lust hast, kannst Dir Ghostscript installieren und das PDF mit dem Ghostscript-Viewer öffnen. Damit knallst - teils auf Layout-Kosten aber immerhin - meist komplett das Passwort raus.

Also: Schwärzen ist nicht gleich Kasten drüber, sondern es muss beim Schwärzen sichergestellt werden, dass die geschwärzte Information nicht bloß überlagert, sondern aus dem Dokument entfernt wird.