Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Solltest Du jetzt Apple-Produkte kaufen oder auf die 2025-Modelle warten?

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
iPad 10 Gassee iPad-Lineup iPad 10,9 Einsteiger-iPad Apple 2025 Upgrades

Apple plant mehrere große Produktupdates für Anfang 2025, darunter neue iPads, ein aktualisiertes MacBook Air und ein verbessertes iPhone SE. Damit stellt sich die Frage: Ist jetzt der beste oder schlechteste Zeitpunkt, um in Apple-Produkte zu investieren?

Was Dich erwartet: Die kommenden Upgrades

M4 MacBook Air​

Das MacBook Air, Apples beliebtester Mac, erhält Anfang 2025 ein Upgrade auf den M4-Chip. Erwartet werden Features wie eine 12-MP-Center-Stage-Kamera, eine bessere Akkulaufzeit und möglicherweise ein Nano-Textur-Display.

Wenn Du auf der Suche nach einem günstigen MacBook bist, ist das aktuelle M3 MacBook Air eine Überlegung wert. Es bietet seit kurzem 16 GB RAM und kostet derzeit nur 999 Euro.

iPhone SE 4​

Ein großes Upgrade erwartet das iPhone SE im März 2025. Geplant sind ein OLED-Display mit Face ID, eine 48-MP-Kamera, USB-C und der A18-Chip. Dieses Modell wird deutlich moderner und leistungsstärker als das aktuelle iPhone SE 3 sein.

Wenn Du allerdings am Home-Button hängst, ist das iPhone SE 3 jetzt die letzte Chance. Es könnte bald auslaufen.

10. Generation iPad​

Das Basismodell des iPads wurde seit Ende 2022 nicht mehr aktualisiert. Ein neues Modell wird Anfang 2025 erwartet, aber Details sind rar. Es könnte einen Apple-Intelligence-kompatiblen Chip erhalten.

Das aktuelle Modell bietet jedoch weiterhin ein modernes Design und ist jetzt für nur 299 Euro (statt 399 Euro) verfügbar – ein attraktiver Deal für preisbewusste Käufer:innen.

Wildcards: Apple Watch SE und AirTag 2

Zwei weitere Produkte könnten ebenfalls früh in 2025 erscheinen:

• Apple Watch SE: Ein neues Modell könnte zusammen mit dem iPhone SE 4 vorgestellt werden, möglicherweise aber erst im Herbst. Die aktuelle Version gibt es jetzt für 199 Euro (statt 249 Euro).
  • AirTag 2: Das nächste AirTag wird für Mitte 2025 erwartet. Wer nicht warten kann, bekommt das aktuelle Modell für 29,90 Euro (statt 39 Euro) oder ein 4er-Pack für 89 Euro (statt 129 Euro).

Kaufen oder warten?

Deine Entscheidung hängt davon ab, wie wichtig Dir aktuelle Hardware und Upgrades sind:

• Jetzt kaufen: Die aktuellen Modelle bieten solide Leistung und sind stark reduziert. Wenn Dir die neuesten Features nicht wichtig sind, ist jetzt ein guter Zeitpunkt.
  • Warten: Wenn Du nicht willst, dass Dein neues Gerät von einem Update übertroffen wird, könnte es sinnvoll sein, bis 2025 abzuwarten.

Via: 9To5Mac
Links sind ggf. Affiliate-Links. Apfeltalk bekommt einen kleinen Teil des für euch unveränderten Kaufpreises als Provision.

Im Magazin lesen....

forenwalter

Echter Boikenapfel
Warten kann man meistens nur wenn man noch aktuelle Geräte hat welche noch mit Update unterstützt werden.
Es gibt aber viele Anwender die nur das neuste wollen und alle Jahre ein neues Gerät kaufen.

juro

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
das ständige warten mit der Hoffnung die nächsten Geräte werden besser! 😂

angerhome

Weißer Winterkalvill
Es ist die 9. Generation gemeint
Nein, es ist die 10 Generation gemeint.
Wenn Du dem Link zum Artikel bei 9To5Mac folgst, siehst Du, dass es um das iPad 10 geht, was bei Amazon USA im Angebot war.
Das wurde stumpf übernommen und in einen möglichen Europreis geändert, allerdings ohne sich die Mühe zu machen, zu recherchieren, sonst gäbe es einen Affiliate-Link.

Wo gibt es denn das iPad für 299€?
Gibt und gab es nicht, der günstigste Preis der letzten Wochen war 329€.
Beispiel von Idealo:

Screenshot 2024-11-30 at 12.17.31.png

Ithoth

Golden Delicious

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Warten kann man meistens nur wenn man noch aktuelle Geräte hat welche noch mit Update unterstützt werden.
Es gibt aber viele Anwender die nur das neuste wollen und alle Jahre ein neues Gerät kaufen.
Dieses „nur“ ist aber schon ein langer Zeitraum - denn z.B. das aktuelle iOS18 läuft ja z.B. auch noch auf XR/XS ordentlich.

Und die anderen, die kaufen. Warten aber meist ein Jahr.

Salud

Golden Noble
1. Braucht man gerade unbedingt was neues?
2. Lächelt einen ein Produkt momentan so an, dass man handeln möchte?
3. Weiß man, wann es ein neues Modell geben wird? Will man warten?
4. Wie viel Geld möchte man eigentlich ausgeben? Gibt es aktuell ein gutes Angebot für das aktuell verfügbare Modell?
5. Wird ein M4 mein digitales Leben in den nächsten Jahren gegenüber einem M3 auf das nächste Level heben oder reicht ein M3 für meine Zwecke bis 2030? (Ein Beispiel in Bezug auf einen Mac)
6. Was werden die neuen Modelle kosten?
7. Wann werden diese mit dem ersten Angebot bei anderen Anbietern zu haben sein? Wartet man jetzt noch 3 Monate auf ein neues Macbook seiner Wahl und dann noch 2 weitere für die ersten Angebote? Wie nah ist man dann schon an einem M5? 🤔...
8. Reicht mein derzeitiges Gerät noch etwas aus? Brauche ich technisch überhaupt ein neues?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und AndiEh

apfelnarr

Meraner
Ich stehe vor Macbook Air Wechsel, denn ich habe zurzeit M1 8GB, 256GB 2020 Modell. Ich möchte nach 4 Jahren wechseln. Das ist nicht so einfach mit Verkauf. Viele wollen mein aktuellen Air 550€ haben. Hm ist das zu wenig oder ist ok? Macbook Air M3 möchte ich kaufen und im Moment ist günstig. Wenn ich aber M4 Air Modell kaufe, dann habe ich bestimmt mein alten mehr Verlust, evtl. 200€ weniger. Das soll ein Zweitgerät sein.

• Like
Reaktionen: Salud

jochenhorst

Adams Apfel
Ich stehe vor Macbook Air Wechsel, denn ich habe zurzeit M1 8GB, 256GB 2020 Modell. Ich möchte nach 4 Jahren wechseln. Das ist nicht so einfach mit Verkauf. Viele wollen mein aktuellen Air 550€ haben. Hm ist das zu wenig oder ist ok? Macbook Air M3 möchte ich kaufen und im Moment ist günstig. Wenn ich aber M4 Air Modell kaufe, dann habe ich bestimmt mein alten mehr Verlust, evtl. 200€ weniger. Das soll ein Zweitgerät sein.
550€ ist doch viel für das Gerät. Ich habe neu für mein Air M1 vor 2 Jahren knapp über 700€ bezahlt. Für ein 4 Jahre altes würde ich eher 300-400 zahlen.

apfelnarr

Meraner
Zuletzt bearbeitet: