• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] SolidWorks 2013 auf Macbook 13

enomis

Erdapfel
Hey, habe mir ein MacBook 13 Modell 2013 gekauft i5-2,4GHz 8GB RAM. Nun habe ich Windows 7-64bit mit Bootcamp installiert. Allerdings läuft Solidworks nicht richtig, es " ruckelt" sehr stark so das man kaum bis gar nicht damit arbeiten kann.
Nun meine Frage ich hatte mich lang erkundigt ob es auf einem MacBook laufen würde, und hab überall gelesen das es kein Problem ist, wisst ihr warum es auf dem neuen Modell nicht läuft?

MfG Enomis

u0679

Moderator
AT Moderation
Bist Du Dir sicher, dass die Grafikkarte des MacBook für Solid Works geeignet ist?
In der Fa. setzen wir extra HP Workstations mit zertifizierten Grakas ein.
Prüf mal die Anforderungen bei Solidline.

enomis

Erdapfel
Ja bin ich mir, auf dem alten läufst auch bei meinem Klassenkameraden, habs jetzt mal mit Parallels installiert und da läufst schon besser aber immer noch nicht perfekt :/

enomis

Erdapfel
Der hat es unter Bootcamp laufen. Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Hardware liegt auf meinem 5 Jahre alten PC läufst auch Problemlos.

u0679

Moderator
AT Moderation
Zur Not frage beim Support von Solidline nach.

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Hat denn dein 5 Jahre alter Pc eine Grafikkarte?
Ein 13" MacBook sehe ich als mehr wie ungeeignet für ein CAD Programm an.

Nutze solid works im Geschäft an einer Hp Workstation mit 512gb Arbeitsspeicher. Selbst da ruckelt es gerne mal.

enomis

Erdapfel
Ja hater er, aber in den Tests is die Intel Iris doch unter den Mittleren Karten. Vorallem ich würde verstehn wenn es hängt bei gröseren Baugruppen aber doch nicht schon beim Auswahl der ebene um ein Teil zu erstellen.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Das 13 hat halt nur die Onboard Karte. Erst beim 15 hast noch eine stärkere. Bei mir läuft SW sowie Inventor ohne Probleme in einer VM. Und der VM hab ich nur 6 GB RAM eingeräumt!

u0679

Moderator
AT Moderation
Ich denke auch, dass der RAM nicht die wichtigste Komponente ist. Die Gram ist wichtig, Und das hatte ich Dir ja schon im 2# Post geschrieben.

meta4ces

Golden Delicious
Falls der Thread noch aktuell ist: Ich habe selber ein MBP 15" mit der Iris Pro Grafik. Ich hatte das Problem, dass die Kanten immer langsam "nachgezeichnet" wurden und es so ewig gedauert hatte, bis man was machen konnte. Bei mir war die Option Software OpenGl aktiviert, das war das Problem. Die ließ sich allerdings nicht ohne Registry Änderung deaktivieren.

Geholfen hat bei mir folgendes:

1. Gehe über ausführen ins regedit.

2. Gehe nach HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2012\Performance\Graphics\Hardware\Gl2Shaders\Other\

3. Erstelle den Key Intel(R) Iris(TM) Pro Graphics 5200 oder je nachdem deine Intel Grafikkarte. Verpass dem ganzen DWORD mit dem Wert 0x04000480.

4. Das ganze nochmal unter ..\Performance\Graphics\Hardware\Intel\
erstelle da wieder den Key Intel(R) Iris(TM) Pro Graphics 5200 mit dem DWORD 0x04000480.

5. Starte SolidWorks erneut, danach ist die Software OpenGL theoretisch deaktiviert. Kannst du in den Optionen unter dem Punkt Leistung nachprüfen.

Hoffe das hat geholfen. Danach geht alles fix. Das einzige was bei mir noch nicht so läuft wie ich will, ist das Linienzeichnen, da ruckelt es immer noch ein wenig. Aber sobald ich da was neues gefunden habe poste ich dies.