• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Softwareproblem ipod classig (80GB)

u_kuer

Golden Delicious
Liebe ApfeltalkerInnen!

Habe ein ziemlich großes Problem mit meinem ipod classic 80GB. Ich bin vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen und wollte auch den ipod formatieren und synchronisieren. Nur funktionierte das leider nicht. Nachdem itunes den ipod nicht erkannte (was ja klar war, war ja Windows Format) hab ich ihn wiederhergestellt (das funktionierte auch gut) und dann hat er begonnen zu sychronisieren. Das ging bis ca. ein Zehntel an Musik am ipod war auch noch ganz gut, dann wurde er gaaaaanz langsam, und dann kam die Melung, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten sei und die Synchronisation abgebrochen wurde. Daraufhin hab ich das Ganze nochmal wiederholt, indem ich damit begann den ipod zu rebooten, wiederherstellen, etc.... leider kam immer wieder die gleiche Meldung.

Ich bin dann in den Apple-Shop, der hat das gleiche gemacht, und es kam die gleiche Meldung. Er hat dann so ein Programm über den ipod laufen lassen, das ihm anzeigte, dass 50GB in einem Format beschrieben sind, das der Apple nicht lesen kann.... er meinte, das wäre ein Softwareproblem, und nicht zu reparieren. Da ich den ipod auch schon zwei Jahre habe, ist die Garantie natürlich auch schon ausgelaufen.

Ich hab mir jedoch gedacht (das sind wohl wissen Laien-Gedanken), wenn mein ipod ein Softwareproblem hat, ist das nicht so schwerwiegend wie ein Hardwareproblem. Und ich bräuchte nur ein Programm, welches mich auf die Datei-Struktur des ipods zugreifen lässt, dann könnte ich diese 50GB umformatieren oder löschen... oder sonst was damit tun... !

Kennt jemand so ein Programm (ich mein so wie z.B. den iphone-explorer, das für die ipod classic leider nicht funktionieren) oder hatte jemand ein ähnliches Problem mit seinem ipod classic und eine Idee wie ich das Ding wieder zum Laufen kriege...

DANKE herzlichst für eure Tipps und Ideen

lg ursula

geheimseite

Osnabrücker Reinette
die Dateistruktur und die Software müssten wohl verschlüsselt sein. Die Tatsache, dass es weder Rockbox, noch andere Distris oder gar Lautstärkegrenzen-Knacker für den Classic gibt, lässt leider darauf schließen, dass man schlicht keinen Zugriff hat. Wenn die bei Apple schon meinen, dass der Softwareschaden irreparabel ist – dann wird man das wohl nicht selbst richten können.

Das Programm Senuti erlaubt, Songs vom iPod selbst auf den Mac zurückzuspielen – ob man da mehr Zugriff hat, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls riecht es stark danach, als wär das gerät nicht wirklich zu retten.
Mein 160er Classic (dürfte die selbe Revision sein wie deiner) hatte den Switch von Windows auf Mac schadlos überstanden und spielt trotz bald 3 Jahren Alter immernoch perfekt und der Akku will einfach nicht schlechter werden…

u_kuer

Golden Delicious
Du Glücklicher! Danke für Deine Rückmeldung, obwohl sie mich ein bisschen traurig stimmt, dachte ich doch wirklich, dass ich das Problem lösen könnte... naja...