• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Softwareaktualisierver seit 3 Tagen nicht erreichbar

Espressi

Jonagold
Hallo Apfeltalker,

ich versuche bereits seit 3 Tagen Win7 via Bootcamp auf mein MacBook Pro (Mid 2009) zu installieren. Hatte eine SSD eingebaut und dabei meine Win-Partition löschen müssen. Nun wollte ich Win7 wieder installieren aber bekomme seit 3 Tagen die Meldung "Die Software kann nicht installiert werden, da sie derzeit auf dem Softwareaktualisierungsserver nicht verfügbar ist." wenn ich die Apple-Treiber runterladen will. Hat da jemand einen guten Rat?

Mit freundlichen Grüßen,,
Espressi

EDIT: Sry für den Rechtschreibfehler im Titel, soll natürlich Softwareaktualisierungsserver heißen ;)

Zuletzt bearbeitet:

TKL

James Grieve
Win7 via Bootcamp auf mein MacBook Pro (Mid 2009) … seit 3 Tagen die Meldung "Die Software kann nicht installiert werden, da sie derzeit auf dem Softwareaktualisierungsserver nicht verfügbar ist." wenn ich die Apple-Treiber runterladen will. Hat da jemand einen guten Rat?
Die Boot Camp-Support-Software mit den Treibern für Windows 7 auf einem MacBook Pro von Mitte 2009 hier

per Hand herunterladen?

garfield853

Erdapfel
Habe da mal ein paar Zusatzfragen, da ich es einfach nciht hinbekomme Windows 7 zu installieren, seitdem ich Maverick installiert habe und meine Platte nun 120GB mit Maverick belegt ist:

Die Treiber hab eich nun auch schon auf einem externen USB-Stick, ich möchte aber nun, dass ich mittelf refitt und einer Windows 7 ISO-Datei einen bootfähigen USB-Stick erstellen, der auch gleichzeitig meine ISO Datei hat. Weiterhin würde ich dann wie bei einem PC mit dem Stick booten und Windwos installieren. WARUM ist das nicht möglich bzw. wie ist der eigentlich Weg?

Ich versuche seit Tagen mehrere Anleitungen durch, aber keine funktioniert.

Wenn ich beispielsweise mittels Boot Camp sage, dass ich Windows installieren will erscheint immer der Hinweis, dass ich die WIndows 7 CD einlegen soll. Das Problem ist, dass cih nur ein externes CD-Laufwerk habe und nun alles mittels USB-Stick machen möchte. Dieses erkennt aber Maverick nicht :(

Gibt es eine Anleitung die für DUMMYS beschreibt wie ich einen richtigen bootfähigen USB-Stick anlege der die Windows 7 ISO drauf hat. Muss ich was bestimmtes beachten beim erstellen des Sticks, der ISO-Datei und der Reihenfollge der Installation?

Eigentlich habe ich schon ein wenig Ahnung, leider nur was PC angeht. Irgendwas muss falsch sein.

Danke für Hilfe.

garfield

garfield853

Erdapfel
Und gleich noch eine Verständisfrage:
Was ist denn der Unterscheid zwischen Boot Camp und dem anlegen einer Windows Partion und dem normalen FestplattenTool von Maverick?

Kann man auch einfach eine zweite Partion mittels Festplattendienstprogramm anlegen und mit FAT formatieren und dann später mittels Externen Laufwerk Windows zur Installation starten oder MUSS es Boot Camp sein?

Bei meiner Frage gehe ich davon aus, dass ich die Treiber schon runtergeladen habe, die für die spätere Windows-Umgebung benötigt werden.

Espressi

Jonagold
Also um Windows vernünftig auf dem Mac zu installieren, sollte man meines Wissens einfach BootCamp verwenden. Ich persönlich habe ein MacBook mit CD Laufwerk, weshalb ich Win7 noch nie mit einem bootfähigem Stick intsallieren musste. Neuere Macs haben ja aber garkein Laufwerk mehr, also dürfte einem der BootCamp Assistent doch alles sagen was man machen muss, um einen solchen Stick zu erstellen, oder?

PS: Warum willst du es unbedingt mit dem Stick machen, wenn du doch ein Laufwerk hast? Brenne zur Not einfach win7 auf eine DVD und fertig.

garfield853

Erdapfel
Jau, habe es nach etlichen Stunden echt hinbekommen. Allerdings schon relativ komisch alles.
Anbei mal eine kleine Anleitung für alle die "da noch kommen werden"

- MacbookAir 3.2
- Maverick ist installiert (120GB)
- Zweite Partion (60GB oder wie viel man auch will) anlegen mittels Festplattendienstprogramm und mit FAT formatieren und einfach WINDOWS (vollkommen egal) nennen
- Treiber runterladen für Windows 7 runterladen.
- Refitt runterladen. Mit dem Programm kann man dann beim Booten auswählen mit was man starten möchten
- ISO-Datei erstellen mittels IMGBURN. Aufpassen, dass es nicht Joliet ist sondern UDF. Joliet erlaubt keine langen Zeichen oder so
- USB-Stick oder SD-Karte schnellformatieren mit ExFat oder FAT
- Mit dem Programm Windows 7 USB DVD Tool
- Dieses Programm einfach als Administrator auf dem PC ausführen und einen bootfähigen USB-Stick oder eine SD-Karte erstellen die dann auch gleich das Windows 7 ISO inne hat. Kann man in dem Programm wunderbar leicht erstellen. Es gab bei mir zwei Fehlermeldungen aber mittels Support-Seite kann man da gut "gegenwirken" :)
- Dann in den MacbookAir stecken und einfach beim booten mittels Refitt auf den Speicher verweisen.

So hat es (mal in Kurzform) zumindest bei mir nach 2 Tage geklappt. Aber schon nervig.... im nachhinein :)

VIel Glück

ps
Kann nur den Tipp geben höllisch aufzupassen, wenn man auf dem PC alles vorbereiter, wie beispielsweise die ISO, die Foramtierung des Sticks und und und Immer schön als ADMINISTRATOR alles ausführen. Super nervig, was man da alles beachten muss...

pps
Heimlicher Tipp: Einfach ein externes DVD-Laufwerk kaufen (Bei Ebay 40€) und man hat im Grunde kein Streß :)

• Like
Reaktionen: doc_holleday