• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Softwareaktualisierungsserver OS X10.6

hendrik2011

Erdapfel
Aloha!

Ich habe einen Mac mini Server 10.6 als Testfeld in einer Active Directory Umgebung laufen.
Den mini Server habe ich als OD Master eingerichtet und die beiden VZ-Dienste miteinander verbunden.
Das läuft prima und ich kann mich mit meinen mobilen Geräten über die AD-Logins anmelden.
Jetzt möchte ich aber den MAc Geräten meinen Mac mini als Softwareaktualisierungsserver mitgeben und bekommen immer folgende Fehlermeldung wenn ich die Eintragung im Arbeitsgruppenmanager machen möchte:

Code:
Das Verzeichnissystemschema unterstützt das Speichern von Managed-Desktop-Einstellungen nicht

Ich verstehe die Meldung so das mein Profil im AD keinen Eintrag für einen Softwareaktualisierungsserver vorsieht, sehe ich das richtig?
Wie kann ich dieses Problem beheben? kann ich lokal am Client einrichten das er meinen Server zur Aktualisierung nutzen soll?

Danke für alle Tip!

Det_Signum

Idared
das funzte von 10.4 bis 10.6, aber 10.7?
Die erstere Variante ist aber sicher die für Admins elegantere Variante. Bisher habe ich mich auch mit dem Tool beholfen, aber aktuell trage ich schon mal die Geräte ein, v.a. weil ich unsere iPhone einbinden möchte.

SpocksBeard

Carola
SUS Einstellungen ohne Tool

ich bin eher ein Fan davon keine Tools zu verwenden. Es gibt auch bei Apple Policies, die auf Client Computer angewendet werden können.
So habe ich das bei mir gemacht. Ich habe im Arbeitsgruppenmanager eine Gruppe SL-Clients erstellt und jeden Client dieser Gruppe zugewiesen. Anschließend musst Du nur die Policy auf diese Gruppe setzen (Gruppe anwählen und Einstellungen wählen) dann auf Softwareaktualisierung klicken.
In der URL gibst Du
http://<mein server fqdn>:8088/index-leopard-snowleopard.merged-1.sucatalog
ein und schon will jeder Computer dieser Gruppe vom SUS die Updates holen.