• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Softwareaktualisierung unterbrochen, macOS-Dienstprogramm reagiert nicht - was nun?

BenSp

Golden Delicious
Hi Leute,

gestern wollte ich meinen iMac von Late 2012 (also noch kompatibel) auf Mojave updaten. Die Installation ist nach wenigen Minuten steckengeblieben. Nach etwas durchlesen hab ich herausgefunden, dass das mitunter mehrere Stunden dauern kann.
Nach 24 Stunden ohne Bewegeung des Balkens war's mir dann aber genug. Habe den Mac ausgeschaltet und wollte über das macOS-Dienstprogramm das Betriebssystem neu installieren. Leider tut sich gar nichts, wenn ich im Dienstprogramm auf "Fortfahren" klicke und auch wenn ich das Festplattendienstprogramm öffne, steht schon seit einiger Zeit "Festplatten laden".
Ein kleines aber wichtiges Detail am Rande - ich hab kein Time-Machine Backup. Ich weiß, riesengroßer Fehler. Werd ich von jetzt an auch nie wieder machen aber gut, ist jetzt nunmal so.

Schön langsam komm ich mit Internetrecherche nicht mehr weiter und bräuchte deswegen Eure Hilfe. Priorität 1 ist, irgendwie an meine Daten zu kommen. Habt ihr Ideen, wie ich das anstellen kann? Wäre unglaublich dankbar für Tipps!

Liebe Grüße,
Benedikt

doc_holleday

Signe Tillisch
Willkommen im Forum!

Du kannst versuchen eine externe Festplatte (leer oder deren Inhalt du nicht mehr brauchst) an den iMac anzuschließen, mittels Festplattendienstprogramm vorzubereiten und darauf das Betriebssystem zu installieren.

Von da aus lässt sich dann ggf. auf die Daten zugreifen.

Was ist denn in besagtem iMac als Laufwerk verbaut? Einzelne HDD oder SSD? Oder ein Fusion Drive?

BenSp

Golden Delicious
Danke für die schnelle Antwort!

Die Sache ist, dass das Festplattendienstprogramm nichts macht. Also, wenn ich den Mac im Wiederherstellungsmodus starte und das Festplattendienstprogramm öffne, steht eben nur "Festplatten laden" da aber es tut sich nichts.

Im iMac ist eine HDD verbaut, soweit ich weiß.

doc_holleday

Signe Tillisch
Startest du den lokalen Wiederherstellungsmodus (Neustart mit CMD+R) oder den Internet-basierten (Neustart mit ALT+CMD+R)?

Wenn ersteres, dann bei bestehender Internetverbindung mal zweiteres probieren.

BenSp

Golden Delicious
Hab ich beides schon versucht - funktioniert beides leider nicht.

Hab jetzt auch mit dem Apple Support telefoniert und auch der weiß nicht mehr so recht, was zu machen ist. Hab jetzt am 7. einen Termin im Apple Store, bei dem hoffentlich versucht wird, mit meinem MacBook und einer externen Festplatte das Problem zu lösen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Es ist sicherlich keine schlechte Idee, jemanden zu haben, der sich das Gerät direkt vorknöpfen kann. Aus der Ferne ist das ja immer etwas schwierig und falls ein Hardware-Defekt vorliegt erst recht.

In diesem Sinne: viel Erfolg!

BenSp

Golden Delicious
Danke sehr aber eine Sache noch.. habs jetzt mit cmd, Wahltaste, Umschalt und R geschafft, das Festplattendienstprogramm aufzumachen. Könnt ihr mir sagen, was das heißt? Bin ja wahrlich kein Experte, aber gut schaut das nicht aus für mich.

Was passiert, wenn ich "aktivieren" klicke?

Anhänge

• IMG_8724.jpg
    IMG_8724.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_8725.jpg
    IMG_8725.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27

BenSp

Golden Delicious
Es geht weiter:
Wenn ich "aktivieren" klicke, dann passiert gar nichts. Wenn ich ein Image von der "1 TB Apple HDD..." oder der "disk0s2" machen will, kommt der error -61, der heißt "write permissions error". Jemand eine Idee?

Wäre es möglich, das Betriebssystem auf einer externen Festplatte zu installieren und dann zu versuchen, die Daten von der internen Festplatte rüberzuziehen?

doc_holleday

Signe Tillisch
In dem Zustand unwahrscheinlich, dass du Zugriff auf die interne Platte bekommst, aber versuchen kannst du es mit einer externen Installation.

BenSp

Golden Delicious
Gottseidank hab ich das Problem lösen können. Falls nochmal wer ähnliche Probleme hat, möcht ich hier kurz festhalten, was schlussendlich die Lösung gebracht hat:

Wie oben schon erwähnt konnte ich interessanterweise mit der Tastenkombination cmd, Wahltaste, Umschalt und R (die dazu da ist, die ursprüngliche OS Version des Macs wieder zu installieren), das Festplattendienstprogramm öffnen. Mein Plan war, entweder das OS auf die externe zu installieren, dann den Mac ganz normal zu starten und die Daten rauszuziehen, oder ein Image der internen Platte auf die externe zu kopieren.
Ich entschied mich erstmal für zweiteres. Dazu musste die externe Festplatte zuerst formatiert werden (der error -61 galt nicht für die interne Platte, sondern für die externe). Und zwar hatte ich Erfolg mit dem Scheme "GUID Partition Map" und dem Format "Mac OS Extended (Journaled). Danach konnte ich das Image der (nicht aktivierten) internen Platte auf die externe Kopieren. Das hat dann mal einige Zeit gedauert, was bei ca 350GB auch nicht verwunderlich ist. Nachdem der Vorgang abgeschlossen war, hab ich die externe an meinen Laptop angesteckt und es war tatsächlich alles drauf.
Im Anschluss hab ich die interne Platte mit den gleichen Einstellungen formatiert bzw. partitioniert, das ursprüngliche OS des Mac installiert und gleich darauf auf Mojave upgedated. Alles super gelaufen soweit.
Natürlich muss ich mir meine Programme jetzt wieder installieren und alles einrichten aber zumindest sind die Daten nicht verloren gegangen.

Mit einem Time Machine Backup hätt ich mir das wohl alles erspart ;)

• Like
Reaktionen: saw und doc_holleday

doc_holleday

Signe Tillisch
Ja, in so einer Situation ist ein Backup Gold wert.

Aber gut, dass du es auch so hinbekommen hast.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Ich würde die Situation zum Anlass nehmen, eine ssd statt der hdd zu verbauen. Du erkennst ein 2012er kaum wieder.

Beim 2012 kein Ding.

doc_holleday

Signe Tillisch
Naja, die Sache mit der verklebten Frontscheibe bei den iMacs ab 2012 ist glaube schon eher fummelig, oder?

Aber zugegebenermaßen habe ich es noch nicht selbst ausprobiert.

• Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Aua. Zwei Dinge.

Geht mit den üblichen Anleitungen durchaus auch beim iMac. Aber natürlich viel mehr Aufwand als beim MB Pro.

Aber ich war zu schläfrig und ging von MB Pro 2012 aus. Falsch. Hatte da noch keinen Espresso.

My fault.

• Like
Reaktionen: doc_holleday