• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Softwareaktualisierung - Catalog

SK.

Erdapfel
Hallo liebe Gemeinde...

...ich bin fast am verzweifeln.
Unser Server - SnowLeopard 10.6.6 fungiert unteranderem als SUS. Nur leider hat er flasche Einträge in den sucatalog-Dateien.

Wenn ich mir die vom Sever erstellten Einträge anschaue, stehen überall die falschen Pfade drin.
<string>http://RBC-Server-SL.intern.de:8088/content ... </string>
Aber sie sollten auf http://RBC-Server-SL.initern.local:8088/content ... stehen. Woran kann das liegen ???
Kann der DNS-Server was damit zu tun haben? Ich habe die Zonen schon korrigiert. Leider tut sich nix ... vom Browser kann ich ihn über local erreichen, aber über de nicht - was ja auch richtig sein soll!

Kann ich dem Server irgendwo sagen wie der richtige Pfad lautet?

Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
ja natürlich hat das was mit DNS zu tun - wäre nur noch hilfreich zu wissen, das Du dort wie eingestellt hast, ob und wie die Namensauflösung bei den Clients funktioniert, …

SK.

Erdapfel
Hallo stk.

Vielen Dank für die schnelle Antwort von gestern. Ich habe Deinen Text gelesen und da ist es mir blitzschnell durch den Kopf geschossen.
Im DNS-Server stand noch irgendwo .de - was ja falsch ist und so habe es in .local umbenannt. Klappte aber wieder net... so habe ich den Hostname im Terminal geändert. Man braucht immer einen Denkanstoß ;)
Musste aber die DNS-Zonen erneuern...

Ich schreibe mal den Befehl für die Änderung des Hostnamen für den Server hier hin...

RBC-Server-SL:~ admin$ sudo changeip -checkhostname
zum überprüfen des aktuellen Hostnamen
RBC-Server-SL:~ admin$ sudo changeip 192.168.90.8 192.168.90.8 RBC-Server-SL.intern.de RBC-Server-SL.intern.local
changeip alte-IP neue-IP alter-Name neuer-Name

--- Vilen Dank --- ich schließe es hiermit !!!

stk

Grünapfel
Die Einschränkungen von .local sind dir bewusst?

SK.

Erdapfel
äähhh - nein ?! ^^ Klär mich bitte auf ??!?!?!?!?!?