• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Software zur Vermessung von Bildern/Zeichnungen (2D)

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Hi Leute,

ich suche eine Software mit der ich ein Bild bzw. 2D-Zeichnung vermessen kann. D.h. ich habe ein Referenzmaß und möchte weitere Details aus der Zeichnung ausmessen.

Gibt es da etwas für den Mac? Google spuckt irgendwie nur Windows-Software aus...

Wuchtbrumme

Golden Noble
hm, ich habe von einer Lineal-App gelesen...

Ja, hier: xScope oder SnapRuler. Diverse andere finden sich mit "mac lineal pixel" in google.

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Danke für den Tip. Leider messen diese Tools nur in Pixeln.
Ich würde gerne mit einem bekannten Maß kalibrieren und dann z.B. in Zentimetern messen. Sorry, habe mich da vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

Aber ich habe jetzt doch was gefunden: ImageJ (http://rsbweb.nih.gov/ij/index.html)
Ich habe zwar einen Moment gebraucht um zu verstehen, wie man die Software bedient - aber sie macht das was ich möchte.