• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Software zum Erstellen von Diagrammen

wastel

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
107
Hallo

Ich brauche eine gute Softare zum Erstellen von Diagrammen ( karthesisches Koordiantensystem ) am besten eines das auch logarthimische Darstellungen kennt. Die Beschriftung der Achsen sollte auch gut sein d.h. Einheiten etc. und Formelzeichen ( mit der Möglichkeit die zu formatieren z.B. mit Inidzes vershen oder kursiv Darstellung ) müsste möglich sein und das ganze nachher noch in pdf exportieren um es in LaTx einzubinden.

Hoffe es kennt jemand sowas.


Danke
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ich hab das mit Grapher gemacht. Für einfache Sachen ist das ausreichend. Als .jpg ausgeben und gut ist. Vorteil: onboard und einfach zu bedienen. In R^2 sehr nett.
Nachteil: In R^3 massive Probleme (zB kann keine Gradientenschar ausgeben)

Komplexe Geschichten, da ist Gnuplot dein Freund...
 

wastel

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
107
ja aber ich möchte keine funktionen plotten sondern werte eintragen um sie grafich darzstellen
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Du meinst so einen Scatterplot?
Ja sowas kann man mit Gnuplot machen.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
In Grapher: Menü Gleichung -> Neue Punktreihe
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Achso du willst Messwerte darstellen... Das mache ich meist mit Excel (oder der Open Variante) und speichere dann in pdf. (Vorher die Seite schön formatieren). Excel macht keine so schönen Diagramme wie Nummbers oder andere aber nun ja es reicht.