• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Software: Thunderbolt, Aperture, Motion, iTunes & Retina MacBook Pro

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
thu_update.pngNach der Keynote am gestrigen Abend erschien nicht nur der Store mit einer Vielzahl neuer Macs und Zubehör-Artikeln, sondern auch Software gab es zuhauf. Nachfolgend eine kleine Auflistung: Um die Kompatibilität mit den neuen Adaptern herzustellen, können Besitzer eines Macs mit Thunderbolt ab sofort ein Update laden, welches die reibungslose Funktion zwischen Ethernet- und FireWire 800-auf-Thunderbolt-Kabeln sicherstellt. Außerdem wurden Updates für Apples hauseigene Apps wie Motion, Aperture, iPhoto und Final Cut veröffentlicht. Gemeinsam haben alle Updates die Kompatibilität mit dem neuen Retina MacBook Pro, die meisten wurden außerdem in puncto Bugs und Sicherheitslücken verbessert. iTunes 10.6.3 kann ebenso ab sofort geladen werden. Grund für das Update war die Veröffentlichung der Mountain Lion Vorschau und die Behebung kleinerer Fehler. Wer bereits einen Retina Mac sein Eigen nennt, kann sich über ein zusätzliches Update freuen. Das MacBook Pro Software Update 1.0 verbessert die Grafik, die Unterstützung mehrerer Displays und die Kompatibilität zu USB 3.0 Endgeräten. Das AirPort Utility wurden ebenfalls aktualisiert. Alle Updates können über die Softwareaktualisierung, den Mac App Store oder direkt bei Apple bezogen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Details zu den Updates:

MacBook Pro (Mid 2012) Software Update:
Das Update verbessert die Grafikstabilität, externen Bildschirmsupport und die Kompatibilität zu USB 3 Endgeräten.

AirPort Utility 6.1/5.61:
Die neue Version erlaubt es, die neue AirPort Express Basisstation zu konfigurieren. Version 6.1 bietet darüber hinaus neue IPv6-Einstellungen und einige Fehlerbehebungen.

iTunes 10.6.3:
Behebt einen Fehler im Zusammenhang mit der Synchronisation mit einem iPad der ersten Generation, welches ein iBook enthält, behebt ein Problem bei der Synchronisation von Bildern, behebt ein Problem im Zusammenhang mit versehentlich gelöschten Wiedergabelisten und gelöschten Apps und verbessert die allgemeine Performance und Stabilität.

iPhoto 9.3:
iPhoto ist nun in der Lage, Aperture Bibliotheken aus Version 3.3 zu lesen, AVCHD wird nun unterstützt, Beschreibungsfelder werden automatisch ausgefahren wenn Text hinzugefügt wird, man kann Fotos in der Vergrößerungsansicht markieren, Keywords und Titel werden erhalten, wenn ein Foto mit enthaltenen GPS-Daten exportiert wird und eine neue Export-Funktion bietet die automatische Anordnung nach Events.

Aperture 3.3:
Das neue Aperture wurde ausgesprochen umfangreich aktualisiert. Genaueres ist daher bei Apple direkt nachzulesen.

Thunderbolt Software Update 1.2:
Stellt die Kompatibilität mit dem Thunderbolt-auf-Ethernet-Adapter sicher.

Motion 5 Content 1.1:
Ist nun für das Retina MacBook Pro optimiert, bringt neue Templates und neue Inhalte.

iPhoto Library Upgrader 1.0:
Ein Tool mit dem alte iPhoto-Bibliotheken auf den aktuellen Stand gebracht werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Aperture haben sie jetzt an den Grau-Look von Lion angepasst und trotzdem sieht es irgendwie verspielter aus, als vorher. Und irgendwie schaffen die es nicht, die Buttons an Lion anzupassen. Zumindest sind bei mir Buttons, wie "Abbrechen" und "Ok", nach wie vor im 10.6-Look.
Naja Hauptsache all meine Fotos, Projekte und Alben sind noch da:)

jonasontop

Allington Pepping
lässt sich eigentlich die Gesichtserkennung in iPhoto deaktivieren? Diese zwingt meinen Mac immer wieder in die Knie..

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Sind die genannten "FireWire 800-auf-Thunderbolt-Kabel" schon irgendwo in freier Wildbahn gesichtet wurden?

jimbo24

Pferdeapfel
iPhoto 9.3:
... AVCHD wird nun unterstützt,

Juhu. Hat sich Apple entlich erweichen lassen. Kein lästiges konvertieren mehr.:)

lebemann

Spartan
Meinen iMac hats soeben zerschossen. Nach dem Update kam die Meldung : keins der Updates konnte installiert werden. Nach Druck auf "Neustart" hat sich die Kiste aufgehängt und nach langem Druck auf den "Power"-Knopf ist kein Start mehr möglich. Apple wird mir irgendwie immer unsympathischer...

FlorianR

Braeburn
Selbes Problem wie lebemann - hat mir mein Macbook Pro zerschossen.
Danke Apple, 2h mit Lion-Neuinstallation verbraucht.
Angeblich sind die Time-Machine Backups kaputt!
Komischerweise habe ich jetzt 15GB mehr Platz auf der SSD - hier gehts doch nicht mehr mit rechten Dingen zu?!

Zuletzt bearbeitet:

Lysander

Querina
Und schon schließt man Snow Leopard gekonnt aus und zwingt Nutzer älterer Macbook Pro/ iMac Modelle dazu sich Lion draufzuziehen. Die Folge: Langsamerer Mac, Frust - > Neukauf. Selbes Spiel wie mit iOS, langsam nervt mich das. Gerade Aperture 3 wurde von mir immer verteidigt, das hat jetzt ein Ende

Reservist

Stahls Winterprinz
lässt sich eigentlich die Gesichtserkennung in iPhoto deaktivieren? Diese zwingt meinen Mac immer wieder in die Knie..

in iPhoto mWn nicht, in Aperture geht das.

Ich finde die Funktion auch sehr nervig.

Gerade wenn man irgendwie Aufnahmen hat, wo etliche Leute im Hintergrund sind. Argh.