• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Software Raid

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Hallo Leute

Ich hab ein mehr oder weniger kleines Problem....und zwar arbeite ich mit relativ großen HD Videomaterial in Final Cut mit einem Imac 27" Mid 2011. Ich mach das ganze zwar nur Hobby mäßig jedoch ist es recht nervig immer auf den ganzen Festplatten zu suchen und daher bin ich auf der suche nach einem gescheitem Programm welches meine 3 Externen Festplatten ( 2x 1TB und 1x 2TB ) zusammenschließt, sodass ich nachher am imac nurnoch 1ne Festplatte mit einer "gesamtkapazität" von 4TB angezeigt bekomme.

Ist sowas überhaupt möglich ? und wenn ja gibt es da günstige bzw kostenlos Programme ?

Danke schonmal für die Hilfe

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Hast du schon, heißt Festplattendienstprogramm und der von dir gewünschte Modus heißt JBOD (Just a bunch of Disks). Das Festplattendienstprogramm sollte das auch mit externen Platten beherrschen. Ob das aber am Ende alles so klappt wie du möchtest müsste einer von den erfahreneren Mitgliedern mitteilen ;)

Edit: Ich sehe grad, das FDP nennt das ganze sogar netterweise "zusammengefasste Laufwerke". Einfach auf eine deiner externen Platten im FDP klicken und dann oben auf RAID klicken. Dann die anderen hinzufügen und ab geht die Post. Weiß allerdings nicht ob dabei alle Daten gelöscht werden...

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
müssen das dann auch zwangsläufig wie bei einem echten Raid gleiche platten sein ? oder kann ich auch noch ein paar "ältere" platten dazu hängen die z.B nur 250gb groß sind ?

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
okay dann werde ich das erstmal mit zwei alten kleinen Festplatten ausprobieren :).
Danke für die schnelle Hilfe !

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Bei JBOD ist es egal wie groß die Platten sind, da wird einfach zusammengerechnet was da ist...

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
okay ich hab es jetzt mal mit zwei unterschiedlichen usb sticks probiert ! es muss das gleiche Datensystem gewählt werden (ich hab journaled mit groß und klein ) und bei der Zusammenlegung wird alles gelöscht !