• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Software-Kompatibilität ältere MacOS Versionen?

pbg2017

Granny Smith
Liebes Forum,

Ich nutze schon länger und gerne iPhones und iPads, bin aber bei Laptops bislang - von einem MacBook Air vor einigen Jahren abgesehen - nur mit Windows unterwegs.

Nun ist es ja so, dass man bislang Windows problemlos auch auf sehr alter Hardware (wie z.B. einem fast 15 Jahre alten Thinkpad T60) installieren konnte, wenngleich natürlich mit Performance-Einbußen. Aber der ganze Office Kram läuft zumindest, egal ob das Notebook 2, 5 oder 10 Jahre alt ist, da ja Win 10 läuft.

Wenn ich das nun recht verstanden habe, fallen bei Apple hingegen jedes Jahr bestimme ältere Modelle heraus, auf welchen man dann nicht mehr das aktuellste MacOS installieren kann. Wenn ich mir nun ein älteres gebrauchtes MacBook kaufe, auf dem nur noch eine der Vorgängerversionen läuft, wie stark sind dann die möglichen Softwareprobleme? Kann ich dann evtl. nicht mehr die Standardprogramme wie Word, Acrobat, usw. nutzen? Oder bieten die Hersteller in der Regel auch Support für ältere MacOS Systeme?

Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. wo kann man sich dazu informieren?

Danke!

froyo52

Schmalzprinz
Das Problem mit älteren Modellen gibt es demnächst ja auch in der Windows-Welt, wenn ab dem 05.10. Windows 11 verteilt wird. Aufgrund der strengeren Hardware-Anforderungen kommen dafür etliche Geräte nicht mehr in Frage.
Apple unterstützt seine Geräte recht lange mit notwendigen Updates.
Eine genaue Auskunft ist erst möglich, wenn Du einmal mitteilst, welches gebrauchte Macbook Du in Betracht ziehst.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Nun ist es ja so, dass man bislang Windows problemlos auch auf sehr alter Hardware (wie z.B. einem fast 15 Jahre alten Thinkpad T60) installieren konnte,

Das hat aber nicht direkt etwas mit dem Betriebssystem zu tun, sondern hängt davon ab, wie lange der Hersteller der Hardware Treiber für neuere Betriebssysteme bereitstellt.

Für Apple-Hardware gibt es garantierten Treiber-Support (für macOS) für mindestens 5 Jahre, nachdem der Verkauf der jeweiligen Baureihe gestoppt wurde. Das Besondere ist nur, dass diese Treiber ein verdeckter Teil von macOS sind und sich der Benutzer normalerweise nicht darum zu kümmern braucht.

wie stark sind dann die möglichen Softwareprobleme?

Das hängt von der jeweiligen Software ab. Oft ist es aber sogar umgekehrt, dass ältere Geräte mehr Software unterstützen, weil Apple oft Funktionen aus den Betriebssytemen streicht.
Du musst das bei jedem Software-Produkt einzeln prüfen. Normalerweise bieten die Hersteller aber viele Jahre Support auch für ältere Programmversionen.

Scotch

Graue Herbstrenette
Wenn ich mir nun ein älteres gebrauchtes MacBook kaufe, auf dem nur noch eine der Vorgängerversionen läuft, wie stark sind dann die möglichen Softwareprobleme?

Das hängt stark davon ab, was Apple in den neuen Versionen geändert hat. Das reciht von "marginal" bis "alte SW läuft nicht mehr". Da Apple Apple ist, weiß man das vorher nicht und es gibt auch keine Roadmaps.

Viel gravierender ist aber i.d.R., dass es auch keine Sicherheitsupdates für das OS mehr gibt. Das schickt "alte" Macs i.d.R. eher auf's Altenteil, als neue SW, die nicht mehr läuft.

Apple unterstützt seine Geräte recht lange mit notwendigen Updates.

Im Vergleich zu Windows? Soll wohl ein Witz sein. Die "alten Zöpfe", die MS jetzt mal mit Win11 abschneidet, schneidet Apple mindestens alle 5 Jahre ab...
Das hat aber nicht direkt etwas mit dem Betriebssystem zu tun, sondern hängt davon ab, wie lange der Hersteller der Hardware Treiber für neuere Betriebssysteme bereitstellt.

Wobei Apple ziemlich eigen ist, was sie an Treibern jenseits von class compliance zulassen und wie lange (bis mal wieder das Treibermodell auf links drehen). D.h. selbst wenn der eine oder andere HW-Hersteller noch länger Treiber anbieten würde heisst das noch lange nicht, dass Apple die zulässt... Siehe z.B. das NVidia-Drama. Im Ergebnis kann man gerade Peripherie i.d.R. weniger lange mit macOS-Versionen einsetzen, als unter Windows, da die meisten Hersteller das teilweise erratische Vorgehen von Apple einfach nicht mitmachen. Dann tut's halt der Drucker nur für ein paar macOS-Versionen und dann muss man ein aktuelles Modell kaufen. Macht Apple ja auch nicht anders, damit sie keinen Legacy-Support auf Dauer liefern müssen.